Schutzbrief/ ADAC/ etc. trotz MG "Mobilitätsgarantie" oder überflüssig?

• Seit 5 Jahren ADAC Mitglied, bisher 1x genutzt ( 13 Jahre altes Auto sprang nicht mehr an, Batterie defekt - wurde vor Ort getauscht - 150 € Kosten für Batterie)

Nun stellt sich für uns die Frage, ob für einen neuen MG4 Urban ADAC beibehalten wird, ggfls. Alternativ KFZ-Versicherung mit Schutzbrief oder die MG Garantie/ Mobilitätsgarantie ausreicht und man sonst doppelt versichert ist.

Die Garantiebedingungen von MG sind hier beschrieben:

Roadside assistance | MG Motor Deutschland

Als Leihe verstehe ich das so, dass die Kosten über die Mobilitätsgarantie abgedeckt sind, wenn unterwegs oder zu Hause das Fahrzeug in einem Zustand ist, in dem es nicht mehr fahren kann (technische oder mechanische Panne). Inklusive Transport zur Werkstatt und ggfls. Ersatzwagen bis 7 Tage (falls Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist oder innerhalb von 4 Stunden nicht repariert werden kann), Rücktransport des Autos wenn es am Ort nicht repariert werden kann, Hotelkosten, usw. Das erstreckt sich wohl über alle in den Garantiebedingungen genannten Länder (also einfach gesagt "europaweit"?)

Das ist ja letztlich auch das, was die Basis ADAC Mitgliedschaft oder ein einfacher Schutzbrief leistet - klar, erweitert man dies, hat man ggfls. noch umfangreichere Leistungen (z.B. Krankentransport)

Allerdings kenne ich mich mit den Fallen bei solchen Bedingungen nicht so aus, daher wäre allgemein die Frage, ob es Gründe gibt, weshalb man definitiv mehr als nur die Standard-Garantie von MG benötigt. Im Thread über die Versicherungen lese ich häufig, dass die zur Versicherung zusätzlich der Schutzbrief mit abgeschlossen wird - hier stellt sich die Frage wann und warum das sinnvoll ist. Aktuell scheint dies für mich dann doppelt zu sein, da die Leistungen i.d.R. auch durch die MG Mobilitätsgarantie abgedeckt sind.

• Würde trotzdem einen Schutzbrief holen, die 12€ im Jahr.
    Bei der Mobilitätsgarantie sind eigentlich nur Dinge mit abgedeckt die vom Auto aus unverhofft passieren.

Selbstverschuldete Pannen oder Unfälle meistens nicht.

ADAC halte ich nicht viel von, hatte ich damals (statt dem Schutzbrief) und musste 2x trotzdem bezahlen hinterher

• Zusätzliche Schutzbriefe sind meiner Meinung nach überflüssig. Die Mobilitätsgarantie deckt vieles ab. Außerdem würde ich mal empfehlen das Kleingedruckte der KFZ-Versicherungspolice zu lesen.

Da sind auch sehr viele Leistungen enthalten, wovon die meisten wahrscheinlich gar nichts wissen. ;)

• Am Ende hab ich MG Mobilitätsgarantie, die von der Versicherung, die vom Automobilclub und die von der Kreditkarte.

Einer wird es zahlen und in der Vergangenheit konnte ich von der Versicherung und vom Automobilclub sogar kombinieren und hatte länger Ruhe.

Im Vergleich zu den sonst entstandenen Kosten ist das lächerlich wenig was man im Jahr zahlt.

• Hmm, mein ADAC + ist für mich und meine Frau teuer, ja.

Aber, ich habe im Sommer 4 Fahrzeuge abgedeckt. Gerade im Frühjahr mit dem alten 480 im Bergischen liegen geblieben. Kein Problem mit dem Ersatzauto und die alte Karre wurde per Sammeltransport ins Heim gebracht - top! :thumbup:

So ist es bei jedem anders! Hätte ich nur den MG, würde ich wahrscheinlich auch auf den ADAC verzichten. :/

KIA E-Niro seit 2021, warte auf MG4 Urban

im Sommer noch: Volvo 480 (BJ 95), BMW 320 Ci (E46) Cabrio (BJ 04)

• Ich persönlich bin ein großer Befürworter des ADAC Schutzbriefs, den haben wir, obwohl wir in Frankreich leben, und waren auch schon sehr froh damit. U. a. vor vielen Jahren mit dem Wohnmobil in Marokko und auch schon hier in Frankreich. Speziell Marokko wäre ohne ganz schön ins Geld gegangen.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.