Als Auskopplung aus dem Wartesaal-Thread, hier nun der allgemeine Austausch, wie man V2L missbrauchen könnte, um seinen PV-Speicher (egal ob DC- oder AC-gekoppelt) bei Bedarf aus dem MG4 Urban nachzuladen. Als Basis für die Diskussion, hier nun erst einmal die generellen Daten der V2L-Funktiom im Auto:
Maximale Gesamtleistung: 2,2kW
Netzspannung: 230V
Art des Netzes: netzunabhängig (sprich, das Auto baut ein eigenständiges Netz auf)
Anschluss: V2L-Adapter am Typ2-Anschluss
Sonstiges: In der Konstellation is entweder Laden des Autos oder Laden des Speichers möglich.
Für AC-gekoppelte Speicher mit Off-Grid-Steckdose, über die oft auch das Laden des Speicher möglich ist, sollte das Thema vergleichsweise einfach zu handhaben sein (ich spreche hier im Konjunktiv II, da ich noch kein Auto habe, um es zu testen :D). Man könnte den Speicher über die Off-Grid-Steckdose mit dem MG4 Urban verbinden und dann über Automatisierung bei Bedarf da Laden aktivieren.
Interessanter wird es allerdings bei DC-Speichern. Hier muss man definitiv in die Bastelkiste greifen, da z.B. allein das Inselnetz des Autos es nicht erlauben, einfach nur einen Stecker in die Haushaltssteckdose (oder Wieland-Steckdose oder sonstige) zu stecken. Es müsste also ein Zwischenweg gefunden werden. Man könnte zum Beispiel einen Spannungswandler zwischenschalten und diesen an einen Mikrowechselrichter hängen. Da hat man aber einiges an Wandlerverlusten und die Frage wäre auch für mich, inwieweit hier der Netzbetreiber Interesse hat, dass der Wechselrichter angemeldet wird :X
Dazu auch noch Zitate aus dem Wartesaal-Thread, damit die Ideensammlung soweit vollständig ist:
Genau den gleichen Quark hab ich mir auch schon überlegt, geht wohl ohne weiternen Smartmeter etc schlecht. Ich hätte aber noch eine Lösung mit viel Verlust. Mein MEANWELL Netzteil welches aus 230AC 400VDC macht und dann über einen String vom Wechselrichter geht. Das führt aber hier zuweit eventuell müßen wir mal einen anderes Thema aufmachen.
Strahleman Bitte bedenke, dass V2L ein Inselnetz aufbaut und sich das Auto nicht mit den 50 Hz deines Hausnetzes synchronisieren kann. Wenn dort eine Verbindung entsteht, dann gute Nacht.
Denke ich auch!
Künftig soll es ja V2H geben.
Allerdings sind die Anforderungen dazu etwas höher.
Mein Gedanke ist eher den Urban als USV bei Stromausfall zu nutzen um einzelne Geräte (Kühlschrank, Gefriertruhen...) über eine entspechend sicherheitsgeprüfte Verbindung weiter zu betreiben.
Definitiv ein wichtiges Thema! Und bitte auch keine DIY-Kabel (mit zwei Stexxern ☠️) verwenden!