V2L - oder: Wie wird der MG4 Urban zur PV-Speichererweiterung

• Als Auskopplung aus dem Wartesaal-Thread, hier nun der allgemeine Austausch, wie man V2L missbrauchen könnte, um seinen PV-Speicher (egal ob DC- oder AC-gekoppelt) bei Bedarf aus dem MG4 Urban nachzuladen. Als Basis für die Diskussion, hier nun erst einmal die generellen Daten der V2L-Funktiom im Auto:

Maximale Gesamtleistung: 2,2kW

Netzspannung: 230V

Art des Netzes: netzunabhängig (sprich, das Auto baut ein eigenständiges Netz auf)

Anschluss: V2L-Adapter am Typ2-Anschluss

Sonstiges: In der Konstellation is entweder Laden des Autos oder Laden des Speichers möglich.

Für AC-gekoppelte Speicher mit Off-Grid-Steckdose, über die oft auch das Laden des Speicher möglich ist, sollte das Thema vergleichsweise einfach zu handhaben sein (ich spreche hier im Konjunktiv II, da ich noch kein Auto habe, um es zu testen :D). Man könnte den Speicher über die Off-Grid-Steckdose mit dem MG4 Urban verbinden und dann über Automatisierung bei Bedarf da Laden aktivieren.

Interessanter wird es allerdings bei DC-Speichern. Hier muss man definitiv in die Bastelkiste greifen, da z.B. allein das Inselnetz des Autos es nicht erlauben, einfach nur einen Stecker in die Haushaltssteckdose (oder Wieland-Steckdose oder sonstige) zu stecken. Es müsste also ein Zwischenweg gefunden werden. Man könnte zum Beispiel einen Spannungswandler zwischenschalten und diesen an einen Mikrowechselrichter hängen. Da hat man aber einiges an Wandlerverlusten und die Frage wäre auch für mich, inwieweit hier der Netzbetreiber Interesse hat, dass der Wechselrichter angemeldet wird :X

Dazu auch noch Zitate aus dem Wartesaal-Thread, damit die Ideensammlung soweit vollständig ist:

Genau den gleichen Quark hab ich mir auch schon überlegt, geht wohl ohne weiternen Smartmeter etc schlecht. Ich hätte aber noch eine Lösung mit viel Verlust. Mein MEANWELL Netzteil welches aus 230AC 400VDC macht und dann über einen String vom Wechselrichter geht. Das führt aber hier zuweit eventuell müßen wir mal einen anderes Thema aufmachen. ;)

Strahleman Bitte bedenke, dass V2L ein Inselnetz aufbaut und sich das Auto nicht mit den 50 Hz deines Hausnetzes synchronisieren kann. Wenn dort eine Verbindung entsteht, dann gute Nacht.

Denke ich auch!

Künftig soll es ja V2H geben.

Allerdings sind die Anforderungen dazu etwas höher.

Mein Gedanke ist eher den Urban als USV bei Stromausfall zu nutzen um einzelne Geräte (Kühlschrank, Gefriertruhen...) über eine entspechend sicherheitsgeprüfte Verbindung weiter zu betreiben.

Definitiv ein wichtiges Thema! Und bitte auch keine DIY-Kabel (mit zwei Stexxern ☠️) verwenden!

• Servus Strahleman,

danke fürs Auskoppeln, ich wollte gerade selbst ein Thema dazu aufmachen 😄

Kurz zu meinem Setup: Ich habe ein FENECON FEMS mit Hausspeicher und Notstromfunktion, ein allpoliger Umschalter (inkl. N) kommt demnächst noch.

Mein Ziel geht eher in Richtung von Leonard: Der Urban soll bei längeren Ausfällen als Reserve für ausgewählte Kreise dienen, wenn der Hausspeicher leer ist.

Bei der Off-Grid-Steckdose am AC-Speicher wäre ich vorsichtig. Bei den meisten Hausspeichern ist das ein reiner Ausgang, laden lässt sich darüber nichts. Funktionieren dürfte das eher bei Balkonspeichern mit eigenem AC-Ladeeingang wie EcoFlow oder Anker.

Für DC-gekoppelte Systeme finde ich @Dominiks Netzteil-Idee eigentlich spannender als den Mikrowechselrichter. Das Netzteil speist am PV-String ein, für den Wechselrichter sieht das aus wie PV. Man bleibt komplett vom Hausnetz getrennt, und im Notstrombetrieb würde das theoretisch sogar funktionieren.

Offen wäre für mich, ob das MPPT mit einer Konstantspannungsquelle klarkommt, ob das Netzteil sauber strombegrenzt und ob die Isolationsüberwachung des Wechselrichters mitspielt. Bei maximal 2,2 kW vom V2L sind die Wandlungsverluste dann nochmal ein eigenes Thema.

Mein Knackpunkt ist ohnehin ein anderer: Der Urban steht im Carport, und dort gibt es nur eine Unterverteilung, keine Hauskreise. Wie die Einspeisung zum Umschalter kommt, ist noch offen.

Hat jemand den Urban schon und kommt in HA im V2L-Betrieb an den SoC? Und falls jemand schon einen Umschalter mit V2L umgesetzt hat, würde mich das verwendete Modell interessieren.

Und wie immer: Alles, was am Hausnetz hängt, gehört in Elektrikerhand. Zwei Stecker an einem Kabel sind tabu ☠️

• Von daher ist das eher im Sommer interessant

Bei mir wäre es genau das Gegenteil ^^

Im Sommer hab ich immer genug im Speicher, kann auch mal 1-2 bewölkte Tage überbrücken. Denn selbst an schlechteren Tagen kommt immer noch ein bisschen PV rein.
    Im Winter habe ich durch Nebel und den tiefen Stand der Sonne keinen Ertrag bei bewölkten Himmel, wirklich nur bei klarem Himmel.

Hier die Möglichkeit zu haben den Speicher mit günstigen Strom voll zu machen, wäre cool.

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• Mit Wechselrichter, der noch einen freien MPPT Eingang hat und einem Speicher könnte man sich mit zwischengeschalteten Netzteil eine Lösung basteln.

Der AC Strom vom Auto muss in DC Spannung umgewandelt werden und dann in den Eingang des Wechselrichters. Der erkennt das quasi als PV Strom und verhält sich dementsprechend. Sprich er leitet es direkt zur Last, in den Speicher oder ins öffentliche Netz, was aber unerwünscht ist.

Sprich, man muss dem Wechselrichter beibringen von diesem String nichts einzuspeisen. Aber dafür gibt es Weg, z.B. mit einer entsprechenden Smart Home Steuerung oder evtl. auch in der Wechselrichter Software selbst.

Jedenfalls ist es mit ein paar einfachen Schritten möglich den Akku des Urban zur Unterstützung des Haushaltsstrombedarfs zu nutzen.

• Hier ein Foto wie das bei mir aussieht. Bei Notstrom geht dann der 5,5kw Diesel mit feinstem 50 jährigen Heizöl El an. Der Spaß soll bei Dunkelflaute mit Schnee und Stromausfall meine Bude versorgen und das funktioniert so gesehen einwandfrei. Ich kann meinen 15kwh Akku in ca 5-6h füllen und damit fast 2 Tage die Hütte betreiben.

Es wäre ein leichtes den V2L da noch anzubinden also Generator aus und den Urban dran. Den Rest hab ich auch selbst gemacht.;)

• Ich selbst kann es mir hoffentlich etwas einfacher machen. Wir haben eine richtige PV-Anlage ohne Speicher (sind Huawei-gebunden und dort sind die Speicher unverhältnismäßig teuer) und ein Balkonkraftwerk mit entsprechendem Speicher (Zendure Solarflow 800 Pro mit 7,7 kWh). Für mich wäre daher der gängige Weg über die Off-Grid-Steckdose. Da kann man zwar nur mit 1kW laden, aber der Zendure kann ja auch nur mit 800W einspeisen - ist dann eher eine Ladestandserhaltung.

Für mich geht es aktuell weniger um Notstrom, eher einfach darum, bei Bedarf abends/nachts aus dem Urban zu ziehen. Für Notstrom würde ich wohl wirklich eine Kabeltrommel im Haus verlegen zu den wichtigsten Verbrauchern :D

• Hallo,

warum ist man an Huawei Speicher gebunden?

Wir haben z. B. Einen Speicher AC gekoppelt mit Victron Wechselrichtern aufgebaut. Victron harmoniert mit vielen Herstellern - bei uns z. B. Arbeitet ein SMA Wechselrichter für die PV Anlage. Ein Energymeter in der Verteilung spricht mit SMA und Victron gleichzeitig.

AC Koppelung hat nur einen etwas geringeren Wirkungsgrad als ein Hybridwechselrichter .

Gruß

Oliver