Mir ist aufgefallen, dass bei beispielsweise eingestellten 24° es für ungefähr 20 Minuten gut passt, aber dann auf einmal kalte Luft Richtung Fußraum strömt und es allgemein merklich kühl wird. Werde das mal konsequent beobachten, wenn ich 5 Tage die Woche mit dem Fahrzeug zur Arbeit und zurück (je 50 km) fahre,
Frage an die MG 4 Besitzer/Nutzer bzgl Heizleistung Innenraum
-
-
Les mal # 94
-
Genau! Lies mal #94!!
Dein Verdampfer muss das Eis loswerden... -
Im Winter war ich mit mit der AC-Software im Manuellbetrieb immer ganz zufrieden: 23°C, Gebläse auf 3 und Umluft offen (ggf. plus Lenkradheizung) haben für mich jedesmal zum Nicht-Unwohlfühlen und weitgehenden Vermeiden beschlagener Scheiben gepaßt.
Aber bei meiner Langstrecke am 11.Mai 25 (draußen um 20°C, wolkenloser Himmel mit Knallsonne) wurde es mir im XP unangenehm warm. Also AC ON, und als es bei Soll = 23°C zu kalt aus den Düsen kam, habe ich das Gebläse auf 1 gestellt. Damit fühlte sich die Luft aus den Düsen immer noch zu kalt an, und so stellte ich die Temperatur schrittweise bis 28°C hoch, wobel ich bis 27°C keinerlei Änderung der Luft aus den Düsen fühlen konnte. Erst bei 28°C wurde sie Luft deutlich wärmer, aber dann fühlte ich keine Kühlwirkung mehr.
Habe also die Temperatur wieder auf 27° runtergestellt, und sofort kam wieder zu kalte Luft.
Dann wollte ich die Kühlstärke durch AC OFF reduzieren, aber die Luft aus den Düsen blieb (gefühlt) genauso kalt wie bei AC ON - als wenn die WP einfach weitergelaufen wäre!??? Ich kenne den Effekt der Wärmekapazität von AC-Systemen, und daß die gewünschte Temperaturänderung nur ziemlich langsam erreicht wird. Aber beim XP blieb die Luft aus den Düsen ca. 10 Minuten lang unverändert kalt
Ich habe dann die Düsen-Blasrichtung irgendwie weg vom Körper hingefriemelt, so daß das Ergebnis für mich akzeptabel wurde... aber meine anderen Einstellungs-Änderungen schienen eher nichts zu bewirken, oder jedenfalls nicht das was ich haben wollte.
Mein spontaner Gedanke: Die Kühlleistung der WP läßt sich per Temperatureinstellung gar nicht regeln, bei Soll = 28°C wird sie komplett abgeschaltet, aber darunter läuft sie selbst bei AC OFF weiter
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
Klingt irgendwie seltsam. Bei uns läuft die Klimatisierung in der Automatikstellung und 23 Grad. Letzte Woche im Elsass war es schon öfters an die 30 Grad Außentemperatur. Wir kühlen das Auto generell per Fernbedienung vor (speziell wegen dem Hund) und dann hält sie diese Temperatur ohne wesentliche Schwankungen auch bei sehr starker Sonneneinstrahlung mit moderatem Gebläseeinsatz. Was in der Tat auffällt, ist, daß die ausströmende Luft schon sehr kalt ist. Läßt sich aber durch kurzzeitiges Erhöhen der Temperatur gut regulieren. Kenne diese sehr hohe Kühlleistung von unseren vorherigen Fahrzeugen nicht. Ist für mich aber nicht störend, weil das Runterkühlen schon vor dem Einsteigen erledigt ist. Anschließend ist es auch wichtig, auf Außenluft umzustellen, da die Klima generell im Automatikbetrieb mit Umluft arbeitet, ist logisch, kühlt dann schneller.
-
Im Winter war ich mit mit der AC-Software im Manuellbetrieb immer ganz zufrieden: 23°C, Gebläse auf 3 und Umluft offen (ggf. plus Lenkradheizung) haben für mich jedesmal zum Nicht-Unwohlfühlen und weitgehenden Vermeiden beschlagener Scheiben gepaßt.
Aber bei meiner Langstrecke am 11.Mai 25 (draußen um 20°C, wolkenloser Himmel mit Knallsonne) wurde es mir im XP unangenehm warm. Also AC ON, und als es bei Soll = 23°C zu kalt aus den Düsen kam, habe ich das Gebläse auf 1 gestellt. Damit fühlte sich die Luft aus den Düsen immer noch zu kalt an, und so stellte ich die Temperatur schrittweise bis 28°C hoch, wobel ich bis 27°C keinerlei Änderung der Luft aus den Düsen fühlen konnte. Erst bei 28°C wurde sie Luft deutlich wärmer, aber dann fühlte ich keine Kühlwirkung mehr.
Habe also die Temperatur wieder auf 27° runtergestellt, und sofort kam wieder zu kalte Luft.
Dann wollte ich die Kühlstärke durch AC OFF reduzieren, aber die Luft aus den Düsen blieb (gefühlt) genauso kalt wie bei AC ON - als wenn die WP einfach weitergelaufen wäre!??? Ich kenne den Effekt der Wärmekapazität von AC-Systemen, und daß die gewünschte Temperaturänderung nur ziemlich langsam erreicht wird. Aber beim XP blieb die Luft aus den Düsen ca. 10 Minuten lang unverändert kalt
Ich habe dann die Düsen-Blasrichtung irgendwie weg vom Körper hingefriemelt, so daß das Ergebnis für mich akzeptabel wurde... aber meine anderen Einstellungs-Änderungen schienen eher nichts zu bewirken, oder jedenfalls nicht das was ich haben wollte.
Mein spontaner Gedanke: Die Kühlleistung der WP läßt sich per Temperatureinstellung gar nicht regeln, bei Soll = 28°C wird sie komplett abgeschaltet, aber darunter läuft sie selbst bei AC OFF weiter
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Exakt meine Erfahrungen, ulf . Sämtliche Updates haben keine Besserung gebracht. Ich hantieren auch mit manuellem Gebläse und Düsen ab-/zuschalten (oben, Mitte, unten)
-
Was auch nicht so hübsch ist, die Düsen lassen sich manuell nur auf und zu machen. Oben unten, rechts links Lamellen verstellen geht nicht, oder?
-
Was auch nicht so hübsch ist, die Düsen lassen sich manuell nur auf und zu machen. Oben unten, rechts links Lamellen verstellen geht nicht, oder?
Natürlich kannst du die in alle Richtungen verstellen!
-
Oben unten, rechts links Lamellen verstellen geht nicht, oder?
Bei meinem geht das ganz einfach, wenn ich den Verstellkopf dahin bewege, wo die Luft hin soll.
Nur wird je nach Düse bei "ganz rechts" oder "ganz links" der Ausströmer verschlossen... das sollte einem bewußt sein.
-
Eben, bisschen rechts, bisschen links und wenn man nicht aufpasst, zack, ganz zu