Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen?

  • Die Geschwindigkeit wurde bei mir auf 70 km/h gedrosselt!!
    Und das ist verdammt wenig, wenn alle anderen 130 fahren!

    Interessant. Vielleicht hängt es von der Firmware/Softwareversion ab - ich bin nur einmal auf der Autobahn mit einer Akkuladung unter 5% gefahren und habe den Energiesparmodus aktiviert. In diesem Modus war die Beschleunigung merklich schlechter, aber die Geschwindigkeit hat sich, soweit ich mich erinnere, nicht verändert. Mit 10-15% bin ich wiederholt auf der Autobahn gefahren, ohne dass es zu Einschränkungen der Geschwindigkeit/Beschleunigung kam. Nur das System sagt in regelmäßigen Abständen "Sie müssen so schnell wie möglich aufladen" und bietet an, den Energiesparmodus einzuschalten

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Ist das teilweise nicht temperaturabhängig? Ich bin heute morgen bei knackigen einstelligen Temperaturen und Akku bei rund 20% kaum auf 140km/h gekommen obwohl der Standard bis 160 könnte (normalerweise fahr ich nicht so schnell, wollte es aber mal testen)

  • Ich möchte diesen abzweigenden Verlauf, den ich hier unbeabsichtigt angezettelt habe, umleiten und habe für die Leistungseinschränkung ein neues Thema eröffnet!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Tolles Feedback von Euch! :)

    Das sind Informationen,die man sonst nicht bekommt.

    Finde ich sehr interresant das obwohl der MG doch so seine Probleme hat,die meisten ihn wieder Kaufen täten!

    Tolles Forum!

    Danke an Alle!

    Werde nächste Woche eine weitere Probefahrt tätigen.

    Danach fällt die Entscheidung!

  • Sisko: Versuche mal, den Wagen länger zu fahren, min. 3 Std.. Dann solltest du sowohl im Stadtverkehr ( m. E. am unproblematischsten), auf der kurvigeren Landstraße und der BAB fahren. Dabei solltest du dann möglichst die denkbaren Assistenten unterschiedlich nutzen und dann entscheiden. Wir hatten damals im Oktober 2022 nur weniger als eine halbe Stunde und da kannst du dies bei einem dir unbekannten Auto nicht testen, zumal es damals weder Foren und meist nur sehr positive Tests aus GB gab. Wie schon oben von mir geschrieben stört mich, dass MG recht hilflos scheint bei der Entwicklung der Updates.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Hallo.


    Also ich würde meinen "Lux" auf alle Fälle wieder kaufen. :thumbup: :)


    Alle relevanten "Konkurrenz-Modelle" liegen preislich deutlich drüber und sind, gerade was die deutschen Hersteller betrifft, technisch nicht wirklich besser.


    Ich hatte als erstes E-Modell einen VW-e up. Diesen haben wir in 2 Jahren fast 25000 km im Sommer-/Winterbetrieb gefahren.

    Bis auf die relativ geringe Reichweite (gerade im Winter ohne Wärmepumpe) waren wir voll zufrieden, wenn man bedenkt dass dieses Fahrzeug als Zweitwagen fungierte und

    eigentlich nur zum "ausprobieren" gedacht war.


    Um die E-Mobilität mal richtig zu erleben haben wir uns dann für einen Cupra Born aus dem Cupra-Abo entschieden.

    Das war einer unserer größten Fehlgriffe, die wir je gemacht haben. :/ :(

    Nach insgesamt 15 Monaten und knapp 16000 km waren wir letztlich heilfroh dass wir den wieder einfach abgeben konnten.

    Das Fahrzeug an sich ist echt super aber was die Software diesem Auto antut, ist mit keinen Worten zu beschreiben.

    Da finde ich die aktuellen Bugs meines "Lux" bei weitem erträglicher.

    Beim "Lux" sind es halt meistens "China-Schrullen", die die meisten Europäer stören aber nichts wirklich dramatisches. Vor allem bemüht sich MG ja diese mit der Zeit in den Griff zu bekommen.

    Beim Cupra war ja teilweise die grundlegende Funktion des Fahrzeugs gestört und garnicht einsatzbereit. Mehrere längere Werkstattaufenthalte haben die Sache nicht wirklich gebessert.

    Ein Software-Update war, bis zum Abgabetermin heuer im Februar, nicht mal verfügbar !!! :thumbdown: :cursing:

    Das schlimmste daran war dass wir als Ersatzfahrzeug jeweils mit einem id.3 vorlieb nehmen mussten, der noch schlimmere Macken hatte als unser Cupra. =O <X


    Letztlich haben wir unseren e-up verkauft und sind auf den MG4 umgestiegen und das haben wir bis dato nicht bereut. :thumbup:


    Nach zwei Software-Updates (R24 auf R32 auf aktuell R46) kann ich mit den verbliebenen Bugs leben, das Fahrzeug funktioniert und lässt mich nicht wie sein Vorgänger im wahrsten Sinne

    des Wortes im Regen stehen. Weitere Updates werden's schon irgendwann soweit hinbekommen dass evtl. die Mehrheit zufrieden sind.

    Man muss sich immer die noch relativ kurze Zeit vor Augen führen, die unsere Fahrzeug erst auf dem Markt sind.

    id.3 & Co. sind schon deutlich länger am Markt und die kämpfen immer noch heftig mit der Technik.


    Ich finde man muss nur etwas Geduld haben dann wird's schon werden. (Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut) ;)

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)