Kosten Bremsenreperatur

• Hier ein Video vom hinteren Bremsscheibenwechsel am Beispiel des MG HS (Denke mal es wird nicht anders beim mg4 sein - die Vorgehensweise stimmt zumindest fast mit dem Textbeispiel aus dem letzten Post von mir überein)

Edit: ich würde es ja etwas sorgfältiger machen als der Typ im Video, wenn ich sehe wie da das ganze gewicht an der Bremsleitung hängt... 🥴

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zum Video „Bremse wechseln” noch ein paar Anmerkungen:

Alle Schrauben unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel auf das angegebene Newtonmeter (Nm) anziehen.

Ich würde außerdem die Führungsbolzen des Bremssattelträgers und den Bremskolben reinigen und mit ATE Bremszylinderfett neu fetten.

Ungeeignetes Fett lässt mit der Zeit die Staubmanschetten aufquellen.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• ...und die Schrauben des Bremssattels durch Neue ersetzen (sind Dehnungsschrauben und sollten nur einmal benutzt werden).

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau (Henry Ford).

MG4 Trophy Extended Range (R69)

• Mein MG4 Lux ist jetzt fast 3 Jahre alt.

Seit Woche 1 habe ich routinemäßig wöchentlich mehrere starke Bremsungen von 120 auf 20 km/h an der Autobahnabfahrt gemacht.

Trotzdem ist das Bremsbild an der HA sehr schlecht. Die inneren 50% der Scheibe sind blank, die äußeren 50% rostig.

Der lokale MG Händler möchte ca. 700 EUR für die HA (Beläge, Scheiben, Schrauben).

Vor der ersten HU werde ich wohl auch den Rost abschleifen und wenn das nichts hilft, wohl mit Aftermarket Teilen selber machen ohne Diagnosegerät.

• An dem Punkt bin ich mittlerweile auch angekommen.

Kennt jemand die genauen Drehmomente der Schrauben an der Bremsanlage?

Die Suchfunktion hat mich diesbezüglich nicht weiter gebracht...

• An dem Punkt bin ich mittlerweile auch angekommen.

Kennt jemand die genauen Drehmomente der Schrauben an der Bremsanlage?

Die Suchfunktion hat mich diesbezüglich nicht weiter gebracht...

Vermutlich die Standard 30nm für die Führungsbolzen und 80-90 für den Bremmssattelhalter. Würde die Schrauben für letzteres immer ersetzen aber da gehen die Meinungen auseinander, ob Dehnschraube oder nicht.

• Würde die Schrauben für letzteres immer ersetzen aber da gehen die Meinungen auseinander, ob Dehnschraube oder nicht.

Bin bisher bei meinen Autos ohne ersetzen klar gekommen. Aber auch nur, weil ich meine Autos regelmäßig von unten inspiziere..

Die Werkstatt ist da rechtlich in einem anderen Umfeld.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Gestern habe ich an meinem MG4 die hinteren Bremsen gewechselt. Hier ein kurzes Update, wie die Reparatur bei mir abgelaufen ist.

Fahrzeug in Neutralstellung bringen

Zunächst habe ich mich ins Fahrzeug gesetzt, die Fahrertür geöffnet gelassen und gewartet, bis das Fahrzeug vollständig hochgefahren war und der Begrüßungstext abgespielt wurde.

Anschließend habe ich das Gaspedal vollständig durchgetreten und die elektrische Parkbremse gelöst. Das Fahrzeug wechselte daraufhin in den Modus „N“ und konnte verlassen beziehungsweise frei bewegt werden.

Wichtig: Die Fahrertür darf dabei nicht geschlossen werden, da das Fahrzeug sonst die automatische Parkbremse wieder aktiviert.

Vor Beginn der Arbeiten habe ich das Fahrzeug mit Unterlegkeilen zuverlässig gegen Wegrollen gesichert. Danach konnte ich das Fahrzeug mit dem Wagenheber anheben und das Rad demontieren.

Bremssattel und Bremsscheibe demontieren

Als Nächstes habe ich die Führungsbolzen gelöst. Anschließend ließ sich der Bremssattel zusammen mit den Bremsbelägen nach hinten abnehmen.

Danach habe ich die kleine Befestigungsschraube der Bremsscheibe gelöst. Positiv fand ich, dass sich die Bremsscheibe anschließend entnehmen ließ, ohne den Bremssattelhalter demontieren zu müssen. Dadurch musste ich nicht an die Dehnschrauben des Bremssattelhalters heran. Nun habe ich die Bremsbeläge herausgenommen und den Stecker am Stellmotor der Parkbremse gelöst.

Stellmotor und Bremskolben zurückstellen

Den Stellmotor habe ich mit einer separaten 12-Volt-Batterie vollständig zurückgefahren. Dabei ist zu beachten, dass sich an einer Seite der Anschlussbuchse ein kleiner Kunststoffsteg befindet. Der Stecker kann daher nur in einer bestimmten Position aufgesteckt werden.

In meinem Fall habe ich den Kontakt neben dem Kunststoffsteg mit Minus und den anderen Kontakt mit Plus verbunden. Dadurch fuhr der Motor vollständig zurück. Sollte sich der Motor in die falsche Richtung bewegen, muss die Polung entsprechend geändert werden.

Anschließend habe ich den Bremskolben mit einem Bremskolbenrückstellwerkzeug zurückgestellt. Dabei bin ich entsprechend der Beschreibung des Users „Owalt“ vorgegangen:

Zitat
    „Musst den Kolben aber noch reindrehen, erst linksrum mit leichtem Druck und dann, wenn es nicht mehr weitergeht, rechtsrum, bis er ganz drinnen ist.“

Reinigung und Montage

Die Auflage- und Laufflächen der Bremsbeläge am Bremssattelhalter habe ich mit einer Drahtbürste gründlich gereinigt und anschließend mit ATE Plastilube behandelt.

Danach habe ich die neue Bremsscheibe montiert und die Bremsbeläge in den Bremssattelhalter eingesetzt. Auch die Führungsbolzen habe ich gereinigt und mit einem dafür geeigneten Schmiermittel gefettet.

Anschließend wurde der Bremssattel wieder am Bremssattelhalter montiert. Zum Schluss habe ich den Stecker des Stellmotors wieder angeschlossen, das Rad montiert und das Fahrzeug abgesenkt.

Fehlermeldungen nach der Reparatur

Zunächst zeigte das Fahreug mehrere Fehlermeldungen an. Davon sollte man sich erst einmal nicht irritieren lassen.

Ich habe mich ins Fahrzeug gesetzt und die Taste „P“ gedrückt beziehungsweise versucht, die Parkbremse zu betätigen. Daraufhin erschien nochmals eine Meldung, dass die Bremskraft der Parkbremse zu niedrig sei. Der Stellmotor auf der erneuerten Seite reagierte in diesem Moment noch nicht.

Danach bin ich ausgestiegen, habe die Fahrertür geschlossen und das Fahrzeug verriegelt. Nach ungefähr einer Minute habe ich das Auto wieder aufgeschlossen, mich hineingesetzt und das Fahrzeug hochfahren lassen.

Die Fehlermeldungen waren zunächst weiterhin vorhanden. Nachdem ich jedoch das Bremspedal betätigt hatte, fuhr auch der Stellmotor auf der erneuerten Seite den Bremskolben in die vorgesehene Bremsposition. Anschließend verschwanden die Fehlermeldungen.

Zur Funktionskontrolle habe ich die Parkbremse noch einige Male gelöst und wieder angezogen. Beide Stellmotoren arbeiteten danach einwandfrei.

Nach einer kurzen und vorsichtigen Probefahrt habe ich die zweite Fahrzeugseite auf die gleiche Weise erneuert.

So, jetzt geht es zur Hauptuntersuchung...