MG4 "Tot" (Batterie Leer), was nun

  • HI,

    also ich habe irgendwie geschafft, dass mein MG4 sich komplett tot stellt. Wagen ist aber ZU. Reagiert auf Fernbedienung nicht.

    (Vorgeschichte: Gestern um 21:40 den Wagen abgestellt, Meiner Meinung nach zugemacht. Heute um 20:30 wollte ich einsteigen, der Wagen hat wechselnd geblinkt bzw. Scheinwerfer an / ausgegangen. Ich meine ich habe versucht die Tür aufzumachen (bin aber nicht mehr sicher), wenn ja ging aber nicht auf. Auf den Fernbedienung wohl zuerst "ZU" gedrückt. Das Geräusch was kommt wenn Zentralverriegelung zugemacht wird habe ich nicht gehört. Blinken hat aufgehört, Türen waren zu. nichts ging mehr)


    Inzwischen weiß ich, wie man den Wagen mit dem mechanische Schlüssel öffnet. Aber was dann?

    Wagen steht in einem Parkhaus auf dem 6-ten Etage. auf den ersten Etage sind Ladesäulen. Wie schaffe ich den Wagen dahin? und wie kriege ich die Ladekappe (was auch zu ist) auf, damit ich laden kann?


    Wenn ich den Wagen mit dem mechanischer Schlüssel aufmache, kann ich wohl die 12V Batterie erreichen / ausbauen / laden. Was hilft mir das genau dann? bewegen werde ich den wagen dann weiterhin noch nicht, oder?


    Danke!

  • Der Wagen kann doch nicht in einem Tag die ganze Fahrbatterie leersaugen?

    Denke eher, dass die 12 V Batterie leer ist - bzw. zu tief entladen. Dann funktionieren keine Steuergeräte mehr.

    Du musst das Auto fremd starten, so, wie die guten alten Verbrenner. Nur brauchts dazu weniger Strom.

    Einen 12 V Akku richtig gepolt an die 12 V Batterie im Vorderwagen anschließen, dann müssten die Steuergeräte wieder tun und die HV-Batterie wird wieder zugeschaltet. Damit wird automatisch auch die 12 V Batterie nachgeladen.

    Sollten noch einige % im Fahrakku sein, kommst dann locker zur Ladesäule.


    Du berichtest.

    Viel Glück

    Uwe

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Danke, dann werde ich mal das so probieren.
    Muss nur zum "anmachen" die Überbrückung da sein, oder bis die 12V Batterie durch die HV Baterrie richtig aufgeladen wurde?


    Danke noch mal.

  • HI,

    also mir war tatsächlich (gefühlt) einfacher Batterie auszubauen. Ich lade es gerade. Es hatte 7,6V oder so....

    Ausbau ist weitgehend easy. 5 Plastikschrauben um die Abdeckung vorne im Motorraum zu entfernen (sonst kann man wegen Platzmangel die Batterie nicht rausziehen) 3 Schrauben der Batteriebefestigung, und die 2 Schrauben um die Polklemmen zu lockern...

    War inkl. Auto aufmachen max. 10 min, eher nur 5.


    Mal abwarten was passiert, wenn ich wieder eingebaut habe (und wie sehr die Batterie zerschossen wurde durch die Tiefendladung)

  • Also 12v Batterie geladen und eben wieder eingabaut. Nach dem ersten Start viele Fehler; gingen aber nach ca. 50 m Fahrt weg. Ich bin bisschen gefahren (nur 2KM oder so) und jetzt erstmal an ladesäule angeschlossen. mal sehen wie es weitergeht

    inzwischen weiss ich auch wass passierte. Aus irgendeinem Grund war licht an (von der Stellung auto, auf immer an geschaltet). Der Wagen war also zu, licht war aber an knapp 23 Stunden lang.