Elektroauto BAFA Umweltprämie in Gefahr? "Habeck stoppt Förderung von E-Autos"

  • Hier das Gleiche. Hatte letzte Woche einen positiven Bescheid auf der Abfrage, jetzt steht es wieder auf in Bearbeitung. Scheint wohl bei allen so zu sein... Vielleicht ist damit die Auszahlung gemeint? *Hoffnung*

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Hallo, das steht seit dem 4.12 auf der BFA Seite.

    Urteil des BVerfGE: Auswirkungen auf BAFA Förderprogramme


    Ausgenommen von der Antragspause sind die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und die Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus).


    👉 BAFA


    Die Hoffnung stirbt zu letzt. 👍




    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2023 seit 01.12.23 / Pirelli Cinturato All Season / Immer noch voll begeistert vom MG4 :thumbup:

  • Ich hab heute noch mal eine Rechnung von Arval über die Sonderzahlung bekommen. Weil nichts weiter dabei stand hab ich eben mal angerufen. Die Sonderzahlung wird Ende Dezember von meinem Konto abgebucht. Gleichzeitig könnte am 15.Dezember die Rechnung für die erste Leasingrate kommen, Das würde aber noch nicht feststehen da nicht alle Unterlagen da wären. Also hat der Händler beim Kauf gelogen. Dort hieß es die Sonderzahlung würde erst mit der zweiten Ratenabrechnung nach 8 Wochen abgebucht.

  • Ich hab heute noch mal eine Rechnung von Arval über die Sonderzahlung bekommen.

    Also ich fahre jetzt seit Ende Oktober den MG und ich habe noch keine Rate bezahlt oder sowas. Sowas macht mich irgendwie Irre. Da hat man das Gefühl, die brauchen dein Geld nicht. Fiat hat damals 14 Tage nachdem ich das Auto hatte, abgebucht..... Also weder Rechnung, noch irgendeine Info.....

  • ich hab seit einer Woche die 4500€ Anzahlungsrechnung aber abgebucht wurde noch nix, mich macht das Irre soviel Geld am Konto rumliegen zu haben "weil die könnten ja irgendwann abbuchen".


    Von Leasingraten hab ich bisher auch noch nix gehört und BAFA passiert auch nix... THG beim ADAC hängt noch fest und das Finanznamt will auch nicht die Steuererklärung abarbeiten. Aktuell ist das am Konto wirklich ein totales Chaos so :rolleyes:

  • Das kann sehr lange dauern bei Arval. Bei mir waren es über 2 Monate bis die Sonderzahlung abgebucht wurde und über drei Monate bis die Raten abgebucht wurden. Es wurde dann gleich 4 Raten abgebucht. Jetzt läuft es erst seit Dezember monatlich.


    Die BAFA Zahlung hatte ich bereits nach 4 Wochen.

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023