Mehr Rekuperation bei starker oder sanfter Entschleunigung?

  • So,

    Ich brauche mal euer Wissen.

    Ich fände es schön, wenn hier tatsächlich „Wissen“ zur Anwendung kommt und keine Spekulation oder Meinungen, mal sehen wie gut das klappt :P


    Also die Frage:

    Tempo 100, Ortsschild in Sicht.

    Wird mehr Energie zurückgewonnen, wenn man behutsam von 100 auf 50 runtergeht, oder liefert es mehr Energie zurück wenn man kurz vorm Ortsschild vom Gas geht und mit maximaler Rekuperation auf 50 runter geht?

    Wurde sowas getestet, errechnet, gemessen?


    Danke! :/

  • Wenn Du bis kurz vors Schild "rast", ist die kinetische Energie maximal. Wenn die Reku es trotzdem alleine bis zum Schild auf 50 schafft, muß folglich die rekuperierte Energie maximal sein.

    Gedankenexperiment: Je weiter vorm Schild Du vom "Gas" gehst, umso mehr Zeit haben Roll- und Luftwiderstand zum "Vernichten" von Energie, und umso weniger bleibt für die Reku übrig, wenn der Wagen mit 50 in den Ort reinrollen soll.

    Läßt du noch früher rollen, dann schaffen Roll- und Luftwiderstand alleine die Bremsung auf 50, und die Reku geht (theoretisch) völlig leer aus. Allerdings sparst Du dann die Energie, die Du im 1.Szenario zusätzich fürs "Rasen" bis kurz vos Schild verbraucht hättest ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Nur so nebenbei: Unser MG4 (zumindest der Standard) schafft offenbar "nur" bis zu 25% von Peak Leistung zu rekuperieren. Also 0,25x125KW=gute 31KW.


    Wie ulf richtig angemerkt hat, ist die (zurück) gewonnene kinetische Energie dann maximal, wenn du die restlichen Verluste (Roll-, Luft-, Steigungswiderstand) während des Bremsvorgangs auf Minimum reduziert hast.


    Da für jedes explizite Fz ne Formel zu finden ist sicherlich möglich. Evtl. gibts es im Ansatz sowas schon.


    p.s. Und wie ulf auch richtig angemerkt hat, bin ich effizienter unterwegs, wenn ich die Energie, die ich maximal rekuperieren will, erst gar nicht verbrauche. Denn jede Rekuperation ist selbst mit Verlusten behaftet.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

    Einmal editiert, zuletzt von dearred ()

  • Ich sage auch, die Energie die ich erst garnicht benötige/ also so früh wie möglich von Pedal gehen .. .

    ist die die man am meisten gespart hat .

    Jeder Umwandung hat Verluste ...




    ich fahre meist im Snow Modus da ist vom Werk aus Reku 1 hinterlegt.

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

  • Ich bin auch der Meinung, dass das ständige "am Gas stehen müssen" bei Reku3 mehr Energie verbraucht, als beim "Bremsen durch Reku" generiert wird.

    Gefühlt verbrauchen wir auch weniger, wenn wir mit Reku1 fahren und immer wieder einfach von Gas gehen können, ohne dass gleich massiv gebremst wird.

    Beste Grüße

    Florian


    MG4 Lux22 seit 7/2023, Brighton Blue - SW: R46

    Klug ist, wer weiss, was er nicht weiss :) Man muss nur wissen WO man nachschauen muss!

  • Bei Snow rekrupiert er nicht damit mann nicht ins Schleudern kommt bei glatter Fahrbahn.

    Das stimmt nicht ganz, bei Snow steht die Rekuperationsstufe standardmäßig auf 1 und nicht wie in allen anderen Fahrstufen auf 3. Geringer als 1 lässt sie sich nicht einstellen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung