Verbrauchsvergleich MG4 - Benziner

  • also meine Preise stimmen nachweislich - link steht oben -

    Nein, 41 Cent bei EnBW stehen eben NICHT in diesem Link.



    Wenn du wirklich nur 1x im Monat irgendwo laden mußt...ist das alles doch totaler unfug den du hier anführst. Das fällt doch unter "total egal".

    Wo bitte schön habe ich geschrieben das ich nur 1 mal im Monat lade?

    Du solltest wenigstens versuchen zu verstehen was du liest...


    Da kostet der Strom für den Bildschirmbetrieb für die zeit die du hier tippst ja mehr. Sorry aber das ist albern.

    Ja, in der Tat albern was du hier verzapfst.


    EOD

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Der XP zeigte mir heute (Klima permanent OFF) bei praktisch gleichem Tempo in Fahrmodus "Normal" trotz ca. 50% Mehrgewicht gegenüber dem Polo als Mittel für Hin- und Rückfahrt 16,8kWh / 100km an, also einen Verbrauchsvorteil von ~ 70% :) :) ^^

    Daß der Vorteil selbst beim XP so deutlich sein würde, hätte ich nicht gedacht.

    Wow, das ist wirklich überzeugend👍, also haben wir alles richtig gemacht. 😏

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • DeLorca,


    soviel braucht die Heizung nicht.


    IMG_0659.jpg


    Etwa 160 km, davon 120 km Autobahn, mit knapp 2 Stunden Stop and Go vor dem Elbtunnel.

    Außentemperatur um die 2°, Innentemperatur 26° MG- Heizungseinstellung, Ventilator 3.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Da schalte ich garantietrt nicht die Heizung aus um noch 1-2 kWh zu sparen. ^^

    Bin heute wieder die gleiche 41km-Tour wie im Startpost gefahren. Allerdings heute mit etwas Heizkomfort in Eco = 23°C und Gebläsestufe 3. Dazu die ersten 2 km noch Lekrad- und Sitzheizung, und 1-2°C kälter war es auch.

    Ergebnis im Mittel von Hin- und Rückfahrt: 18,5 kWh/100km statt 16,8 auf der Frösteltour: damit läßt sich gut leben :)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Ich lese ja immer parallel zum fahren mit Homeassistant und dem SAIC Python Gateway die Daten aus. Dabei kriegt man wunderbar die Verbräuche raus. Hab das heute mal gecheckt.


    Immer auf der ebenen Strecke:


    50 km/h = 4,5 - 5 kW

    60 km/h = 7,5 - 8 kW


    Bei 50 km/h sind das 3 - 4% in der Verbrauchsanzeige. Bei 60 km/h sind es 4 - 5% in der Verbrauchsanzeige.


    Je nach Steigung lag das Maximum bei 28 kW bei 60 km/h. An sich ist der Verbrauch brutal niedrig wenn man tatsächlich konstant 60 km/h fahren kann. Allerdings tut man das eben eher selten. Werde das mal auf der Bahn bei 120 km/h beobachten.


    Theoretisch bewegt man den Wagen bei konstant 60 mit irgendwas um die 10 PS wenn das mal umrechnet.

  • Immer auf der ebenen Strecke:
    50 km/h = 4,5 - 5 kW

    60 km/h = 7,5 - 8 kW

    Interessante Daten :thumbup:, dazu ein paar Fragen;


    1. Sind das schon die Streckenverbräuche, also kWh / 100km?

    Oder tatsächlich die Momentanleistungen? Wenn letzteres, dann ergeben meine Umrechnungen 9-10 kWh/100km für 50 km/h und 12,5-13,3 kWh/100km für 60 km/h.


    2. Welche Nebenverbräuche sind denn in den Daten enthalten? Bzw. ist das der reine Leistungsaufnahme des Motors, ohne den unvermeidlichen Verbrauch der Bordsysteme?


    3. Womöglich könnte auch AC / Heizung einen merklichen Einfluß haben, und evtl. auch die Akkutemperatur (Stichwort Innenwiderstand bei Kälte).

    Wie waren denn diese Rahmenbedingungen bei Deinen Messungen?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024