MG4 Luxury, E-Auto Supertest mit Alex Bloch

  • Ich fand den "SuperTest" amüsant.

    Die Lenkung zu bemängeln ,ohne in den Einstellungen auf Sport umzustellen!?

    Fahrzeuge zu vergleichen, die preislich einen neuen Dacia auseinanderliegen!?

    Haben wir hier schon über die Garantiezeiten geredet? Auf einen chinesischen Akku gibt auch ein deutscher Hersteller 7 - 10 Jahre Garantie. Auf das Fahrzeug keinesfalls.


    Danke an Bloch. Ich guck den immer mal wieder.

  • Allgemein finde ich den Bloch ganz gut, aber auf die Autotest verlasse ich mich nicht. Denn er sucht bei nicht europäischen Herstellern jede noch so kleine Kleinigkeit.


    Seit dem Video wo er chinesische Hersteller mit deutsche Hersteller verglichen hat. Hat er für mich die Objektivität verloren. Da werden die Arbeitsverhältnisse in China angeprangert und danach werden diese bei VW und Co. In China gelobt.... 😳

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Ich fand den Test durchaus objektiv und dieser spiegelt auch meine Erfahrungen. Besonders das Fahrwerk hat er gut getroffen.

    Interessant wäre zu wissen, ob Herr Bloch beim Verbrauchstest die (nicht so) "intelligente" Batterieheizung abgestellt hat?!


    OT: Ach, und beschlagene Scheiben kann ein nagelneuer BMW auch und schaft es nicht im Automatik Modus dem Herr zu werden.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Man darf jetzt auch nicht unfähr gegenüber Alex Bloch sein.

    In seinem Test ist ja nicht alles falsch, was er so zum Besten gegeben hat.

    Aber der "klägliche" Versuch den MG4 gegenüber Deutsch-/Europäischen Konkurrenten, um jeden Preis, schlechter darzustellen als es in Wirklichkeit ist,

    das muss nun wirklich nicht sein.

    Bedenken sollte man evtl. auch dass AMS schließlich nicht Alex Bloch gehört, er nur für diese Organisation arbeitet und dort auch sein Geld verdient.

    Traurig genug, dass man scheinbar schon auf so renommierte Journalisten zurückgreifen muss, um die "böse" China-Konkurrenz in Zaum zu halten.


    Die Teste von ihm, von nicht europäischen Modellen, sind auch nicht generell negativ.

    Speziell die Teste von amerikanischen Fahrzeugen mit großen V8-Motoren sind da sehr gut und eher emotional als rational.

    Allerdings denke ich nimmt unsere europäische Automobil-Industrie diese Fahrzeuge auch nicht wirklich als Konkurrenzmodelle war und bedarf daher keiner "fragwürdigen" Unterstützung.


    Man kann das ganze aber evtl. auch positiv für MG sehen.


    Wenn unsere Deutsch-/Europäische Auto-Industrie schon auf diese Art und Weise "Schützenhilfe" von der Auto-Presse benötigt, dann scheint ja der MG4 als

    durchaus "gefährliche" Konkurrenz wahrgenommen zu werden. Und das wäre ja dann eher der "Ritterschlag" für unsere MG's.


    Zufällig gibt's im Netz auch einen aktuellen Testbericht von "AutoScout24" zum MG4 Luxury, da schaut die Welt seltsamerweise deutlich besser aus.

    MG4 Electric: Skepsis und Begeisterung – made in China - YouTube


    Ich seh das aber recht pragmatisch:


    Alle relevanten Teste + meine eigenen Erfahrungen mit dem MG4 ergeben für mich das persönliche Empfinden = Bin nach fast 10000 km immer noch zufrieden und hab einfach Spaß beim Fahren.


    Der Rest wird auch noch besser, bei MG sind sie zwar nicht die Schnellsten aber immerhin wird an Verbesserungen gearbeitet, was bei manch Anderen nicht immer so erkenntlich ist.

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)

  • Zufällig gibt's im Netz auch einen aktuellen Testbericht von "AutoScout24" zum MG4 Luxury, da schaut die Welt seltsamerweise deutlich besser aus.

    Der Test erscheint mir von der Grundaussage her fairer als der von Bloch.

    Aber auf "aktuell" würde ich nicht wetten, wegen dem hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    17" als Luxury-Normalausstattung und 16" für WR (wobei die Größe ja auch zumindest im COC stehen sollte) sind AFAIK doch schon etliche Monate überholt?

    Aber das scheint mir kein Einzelfall zu sein, sondern nach meinem Eindruck wurden schon etliche Videos, an die ich eine leicht verblaßte Erinnering habe, kürzlich wieder als "vor x Stunden" oder "vor y Tagen" wieder als scheinbar neu hochgeladen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Der Test erscheint mir von der Grundaussage her fairer als der von Bloch.

    Aber auf "aktuell" würde ich nicht wetten, wegen dem hier:

    17" als Luxury-Normalausstattung und 16" für WR (wobei die Größe ja auch zumindest im COC stehen sollte) sind AFAIK doch schon etliche Monate überholt?

    Aber das scheint mir kein Einzelfall zu sein, sondern nach meinem Eindruck wurden schon etliche Videos, an die ich eine leicht verblaßte Erinnering habe, kürzlich wieder als "vor x Stunden" oder "vor y Tagen" wieder als scheinbar neu hochgeladen.

    Fahrzeug ist aber definitiv ein 2023'er Modell, deutlich ersichtlich am Heckwischer und der dritten Kopfstütze.

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)

  • Fahrzeug ist aber definitiv ein 2023'er Modell...

    Ja.

    Auch die eingeblendeten Bilder bei 1:25 Minuten zeigen schon die neuen 18" Lux-Radblenden.

    Laut InsideEVs scheint es die Aufwertungen seit Frühjahr 2023 zu geben. Aber in einem Video von damals würde ein Testwagen mit WR und die Testerin in der Winterjacke keinen wirklichen Sinn machen :/

    So könnte das Video also doch "aktuell" sein - womöglich mit einem frühen MJ23-Wagen, bei dem noch 16" und 17" Räder in den Papieren stehen...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich hab mir das Video bis zur angeblich unpraezisen Lenkung gegeben. Das ist - sorry - einfach nur Quark. Die Lenkung arbeitet praezise, meine 17 Zoll Goodyear bereiften Standard immer gut kontrolliert in der Spur zu halten. Seitenwindempfindlichkeit auch top, konnte ich bei dem Dauerorkan gut testen.


    Ansonsten, Bloch nehme ich nicht weiter fuer voll - gehoere eher zur Generation Dipl. Ing G. Hack - der wusste ziemlich nachvollziehbar mit den immer gleichen Kriterien die Autos zum Testtanz zu bitten.