Inspektionskosten - Preis Service MG4

  • Wäre Toll wenn es eine Liste gäbe wo man nach Ort (PLZ) und Inspektionskosten nachsehen kann ...

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Hab letzte Woche meinen "Lux" bei der ersten Inspektion (12000 km) gehabt.


    Fahrzeug war insgesamt 4 Tage in der Werkstatt.


    Es wurden neben dem KD auch ein kompl. "Reset" der Software und ein neu aufspielen der aktuellen Software-Updates, in richtiger Reihenfolge, gemacht.

    Hintergrund: Seit dem letzten Update auf "R46" hatten sich leider etliche chinesische "Software-Trolle" bemerkbar gemacht und das Gesamtergebnis etwas negativ beeinflusst.


    Daraufhin hatte meine MG-Werkstatt gemeint, wenn es mich nicht allzu sehr stört würden sie das beim anstehenden KD nachbessern, da dies eine etwas zeitraubende Prozedur wäre.


    Für die gesamte Zeit des Werkstattaufenthalt wurde mir ein "kostenloses" Ersatzfahrzeug (MG4 Standard) zur Verfügung gestellt.


    Nach 4 Tagen hab ich meinen abgeholt und war erstmal sehr überrascht:

    - Fahrzeug frisch gewaschen

    - Innenraum kompl. gereinigt (inkl. Scheiben rundum)

    - Fahrzeug vollgeladen.


    Nach einem kurzen Gespräch mit dem Service-Mitarbeiter eine gemeinsame Probefahrt gemacht und ich dachte ich hab ein anderes Auto.


    Einige Anzeigen im Fahrerdisplay und im Zentraldisplay schauen etwas anders aus, sonst keine Unterschiede.

    Aber das Fahren ist jetzt ganz was anderes:

    - Keine zappeln vom ACC mehr, wenn man hinter anderen Fahrzeugen in der Kolonne fährt.

    - Spurhalte-/Lenk-Assi arbeiten beide plötzlich so wie sie es sollen, ist halt kein "Auto-Pilot" aber so lass ich mir das eingehen. (Macht unser Audi A1 MY 2023 mit dem selben System auch nicht besser)

    - Das bremsen vor Kurven ist jetzt auch erträglich.

    - Heizung/Klima funktioniert jetzt auch alles ohne Ausfälle, lediglich die eingestellte Temp. passt nach wie vor noch nicht zur gefühlten Temp. (egal, Hauptsache im Auto-Modus regelt sie gleichmässig).

    - Linke Sterntaste wieder frei programmierbar und die lästige Fahrerüberwachung wird nicht mehr angezeigt.


    Nur die RDKS-Sensoren haben sie nicht programmiert bekommen, warum wissen sie leider selber nicht.


    Gesamtkosten: 180.-€ + MWST. = 214,20 €


    Bin mit der Werkstattleistung voll zufrieden und mein "Lux" macht mir jetzt gleich noch mehr Freude.

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)

  • Ich hab auch letzten den ersten Service machen lassen (12.000km) und hab 138,78 € bezahlt.

    Es wurden Softwareupdates gemacht und die RDKS-Sensoren an den richtigen Radpositionen angelernt. (Das hatte die Werkstatt allerdings auch selbst verbockt bei der Montage der Ganzjahresreifen).

    Ach ja, und ein kostenloser Ersatzwagen (elektr. Ssangyong SUV) war auch dabei.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Da habt ihr aber alle ein echt günstigen Service bekommen.


    Ich habe meinen Lux gerade abgeholt. War heute zum ersten Service. Ich hatte zwar einen kostenlosen Ersatzwagen, mein Auto wurde auch gewaschen und gesaugt...aber dafür stehen auch 249.01 Euro (inkl. MwSt) auf der Rechnung. :(

    Leider fehlt eine Auflistung der einzelnen Posten. Immerhin habe ich einen "abgehakte" seitenlange Checkliste. ;)


    HV-Batterie hat übrigens 99% "Gesundheit", steht auch in der Liste. Meiner hat jetzt ~22K km Laufleistung.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Das ist schon etwas zuviel würde ich sagen. Es wird ja nicht viel gemacht bei der ersten Wartung.

    Hatte vor meinem "Lux" noch als Zweitwagen einen VW e-up, für meine Frau.


    Bei dem wurde für den ersten Service, vom "freundlichen" VW-Händler, sage und schreibe 286,49.- € berechnet und das Fahrzeug wurde noch nicht einmal gewaschen.

    Kostenloses Ersatz-Fahrzeug gab's keines, ich hätte dafür aber ein kostenloses Leih E-Bike haben können, im Januar wohlgemerkt. :!: :thumbup: :rolleyes: :!:

    Ersatz-Fahrzeug hätte ich nur gegen Bezahlung bekommen.

    Großzügigerweise gab's eine kostenlose Heimfahrt mit einem firmeneigenen VW-Bus, da ich nur knapp 5 km von der Werkstatt entfernt wohne.

    Zur Abholung hat mich ein Freund, auf seinem Arbeitsweg, vorbeigefahren.


    Mein aktueller MG-Agent ist eigentlich eine große "Mercedes-Niederlassung", die wissen aber scheinbar noch wie Kundenfreundlichkeit/-Service funktioniert und dafür ist der Preis nach m.M. noch moderat.

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)