Inspektionskosten - Preis Service MG4

• 1. Haben einen MG4 Standard in Essen geleast. Bei der Frage Inspektionskosten und 20€ monatliche Wartungsrate wurde uns gesagt die Inspektionkosten liegen bei 160€ pro Inspektion.

Lediglich bei 60tkm könnten die Bremsen fällig werden dann sind ca. 600€ fällig. Also haben wir uns gegen die Inspektionspauschale entschieden..

Zum Thema Leasing kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe meinen MG4 finanziert. Habe allerdings von mehreren gehört, dass sich die Inspektionspauschale lohnen kann. 160€ bezahlst du für die erste Inspektion, die nachfolgenden werden teurer. Ich habe zwar noch keine 60tkm drauf, bin aber der Meinung, dass Bremsen bei E-Autos durchaus länger halten können.

2. Die erste Inspektion wurde Ohne Updates zu dem damals versprochenen Preis in Essen durchgeführt. Alles gut soweit.

Immer mehrere Autohäuser in der Umgebung anfragen und um einen Kostenvoranschlag bitten. So läuft man nicht Gefahr, vom Autohaus abgezogen zu werden. Updates werden i.d.R. nur durchgeführt, wenn auch etwas beanstandet wird - außer es handelt sich um eine Rückrufaktion von MG, z.B. SC077 für den gefährlichen Spurhalteassistent. Diese MÜSSEN ohne Beanstandung installiert werden.

3. Nun steht die 2te Jahresinspektion an und oh wunder in Essen gibt es den Vertragspartner nicht mehr. Das besagte Autohaus welches britische Nobelmarken und andere Nobelmarken führt hat die MG Vertretung eingestellt.

Also gesucht und in Moers bei einer bekannten VW Gruppe fündig geworden die scheinbar nun auch MG macht.

Auch hier gilt: frag mehrere Autohäuser in deiner Umgebung an und suche dir den günstigsten aus. Alle MG Werkstätten arbeiten anhand einer Checkliste und sollten ungefähr "gleich" arbeiten. Recherchiere sonst hier oder in anderen Foren nach Usererfahrungen zu verschiedenen Autohäusern, solltest du dir unsicher sein.

4. Termin vereinbart aber zu den Kosten konnte die Dame mir nix sagen: Da habe ich keinen Einblick drauf das sagt Ihnen der Service-Meister bei Fahrzeugübergabe.

Naja ich hatte ja noch die 160€ im Kopf, wird ja nicht so wild selbst wenn es dann 200werden ok!

Stichwort: Kostenvoranschlag ;)

Aus Prinzip JA sagen! FunFact: im Kaufvertrag steht (zumindest bei mir) niedergeschrieben, dass das Auto Softwareseitig aktuell zu halten gilt. D.h. auch wenn du keine Beanstandungen bzgl. der Software haben solltest, meckere trotzdem herum. Die üblichen Probleme sind:

• Klima muss immer +2 Grad mehr eingestellt werden, damit warme Luft herauskommt -> HVAC Update, Infotainment Update
    • Das Handy verliert oftmals die Bluetooth Verbindung -> TBOX Update
    • Der Spurhalteassistent piept und lenkt eigenwillig -> FDR Update
    • Mehrmals Probleme mit dem DC laden gehabt -> BMS Update

Schau dir gerne mal den Link in meiner Signatur bzgl. updaten der Steuermodule an. Da gibt es eine Auflistung aller Steuermodule. Denk dir einfach was dazu aus oder lese in Foren nach Problemen, die damit zusammenhängen könnten.

Ja, die Software ist bei MG ein großes Chaos, aber wenn wir das als Laien hinbekommen, dann die Werkstätten erst recht. Meine persönliche Meinung: die Werkstätten verlieren viel Zeit durch die Updates und diese werden durch MG nicht attraktiv genug vergütet.

Dann habe ich noch angemerkt, da es sich ja um ein Leasingfahrzeug handelt das quasi der Lack auf der Heckklappe/Spoiler verblichen ist. Wegen frühzeitiger Bekanntgabe und so.

Antwort: Ja das kann passieren in der Waschstraße wenn die zu scharfe Mittel benutzen und das ist ja auch nen Plastikteil.

Meine Antwort: Guter Mann das halbe Auto ist Plastik und sieht nur auf der Heckklappe so aus, ich mache die Hose bestimmt nicht mit der Kneifzange zu. An zu scharfen Reinigungsmittel liegt das sicher nicht.

Er: Ja müssen wir mal schauen ob MG das tauscht.

Ich bin gespannt was in 2,5 Jahren bei der Rückgabe passiert.

Habe ich so noch nicht mitbekommen. Meine Heckklappe hatte bei Fahrzeugabholung feine Kratzer - ließe sich wohl beim Transport nicht vermeiden. Ich bin der Meinung, der Aufbereiter hat vor der Abholung gepfuscht und die Kratzer reinpoliert.:P Versuch auf jeden Fall diese auszutauschen. Die verblichene Heckklappe kannst du mir gerne überlassen. :)

5. Nun wird's interessant und die Frage versuche ich heute zu klären ob der Preis der Inspektion ( Den nenne ich weiter unten) an diesem Update hängt. Für mich ist sowas nämlich eine inkludierte Leistung wenn der Hersteller Bugs in seiner Software beseitigt weil er den Kunden unwissend als Testfahrer nutzt. Dann kann so etwas nicht in Rechnung gestellt werden.

Updates werden wie bereits gesagt i.d.R. nur gemacht, wenn etwas beanstandet wird oder als dringend angesehen wird. Ich gehe nicht davon aus, dass du dir erst einen Kostenvoranschlag eingeholt hast? Demnach kann dir das Autohaus theoretisch berechnen, was er möchte. Das Geld für die Updates holt er dann nicht von MG, sondern von dir.

Also kein Kostenvoranschlag gemacht. Siehe es als Lehrgeld an. Hinterhet ist man schlauer und machst es das nächste mal besser! :) Dafür kann MG aber nichts, so ticken unsere deutschen Autohäuser nunmal...

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst geupdatet ➡️ Link

• Also habe die Bude dann gestern abgeholt und 456€ abdrücken dürfen. Hatte darum gebeten den Wagen wenigstens auf 50% zu laden. War scheinbar nicht drin :(

Zum Thema Leasing kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe meinen MG4 finanziert. Habe allerdings von mehreren gehört, dass sich die Inspektionspauschale lohnen kann. 160€ bezahlst du für die erste Inspektion, die nachfolgenden werden teurer. Ich habe zwar noch keine 60tkm drauf, bin aber der Meinung, dass Bremsen bei E-Autos durchaus länger halten können.

Wir haben den Wagen damals bewusst geleast (15tkm/Jahr) um das E-Auto fahren mal zu probieren, da wir ne Photovoltaikanlage haben und MG die Bestandsfahrzeuge sehr günstig auf den Markt geschmissen hat.

Bei der Beratung wurde das Thema Inspektionen und Wartungspauschale auch angesprochen wie ich bereits erwähnt habe. Nach kurzem Überschlagen basierend auf der Aussage des Verkäufers " Bei den Inspektionen liegen sie bei 160€ und zum Ende der Laufzeit bei 60tkm könnten die Bremsen gewechselt werden müssen." (letzteres bezweifele ich beim Fahrstil meiner Frau) haben wir uns gegen das 20€/Monat Paket entschieden. Aus meiner Sicht eine inkompetente Beratung die wir nun teuer bezahlen. Aber dazu noch später.

Immer mehrere Autohäuser in der Umgebung anfragen und um einen Kostenvoranschlag bitten. So läuft man nicht Gefahr, vom Autohaus abgezogen zu werden.

Ist einfacher gesagt als getan. Habe gestern nochmal versucht Preise zu bekommen. Antworten hatte ich bereits gepostet auf einen Rückruf warte ich immer noch.

Zum Thema Checklisten ja das Arbeitsprotokoll/Checkliste wurde mir auch übergeben. Da ist in einigen Punkten die Lizenz zum Gelddrucken verschriftlich.

Allgemein nur Guckigucki Punkte. Aber erst hier habe ich mit bekommen das es zwei Inspektionen gibt. A und B Service der A Service scheint der kleine zu sein und der B der "große".

Interessant ist dann die genaue Wortwahl im Protokoll (Stichwort Lizenz zum Geldrucken) So steht zB beim B Service zum Thema Bremsflüßigkeit 48.000tkm/48 Monate was eher Eintritt. Kann nur von nem Wirtschaftler geschrieben sein aber öffnet Tür und Tor um Geld zu machen denn unser hat 24tkm auf der Uhr als Laufleistungstechnisch eher nen A Service.....

Versuch auf jeden Fall diese auszutauschen. Die verblichene Heckklappe kannst du mir gerne überlassen.

Da hat der Meister zumindest ne Anfrage gestellt mal schauen was sich MG davon annimmt.... und ja das Teil werde ich versuchen einzusacken.

Zusätzlich haben die Tatsächlich die Werte des Akkus im Protokoll festgehalten und die, muss ich nach knapp 22 Monaten feststellen, halte ich für nicht sehr prickelnd (91% Restkapazität). Was ist denn in weiteren 24 Monaten, Wer kauft sowas noch. Ich definitiv nicht.

Abschließend muss ich sagen das ich froh bin bei den Erfahrungen nur geleast zu haben und den in 24Monaten wieder abgeben zu können. Und ich glaube auch nicht das es wieder ein MG wird.

• Der Grund für die günstigen Gebrauchten ist der das die UVP ein schlechter Witz ist. Ein Händler hat mir erzählt es gäbe auf neue MG4 Luxury direkt 8.000 Euro Nachlass ohne Verhandeln. Bei der Batterie kann ich dich beruhigen - das liegt daran das die den Ladezustand aus dem BMS des Autos auslesen. Das Auto schätzt nur - es gibt duzende Videos online wie man den binnen weniger Tage wieder nach oben kriegt: zB:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kommt auch öfters mal vor das beim folgenden Service auf einmal ein deutlich höherer SOH ausgelesen wird. Interessanter Weise scheint das die LFP Akkus mehr zu betreffen als die NMCs - meiner hat bei 10k km noch 99% laut Werkstatt.

• Die üblichen Probleme sind:

• Klima muss immer +2 Grad mehr eingestellt werden, damit warme Luft herauskommt -> HVAC Update, Infotainment Update
    • Das Handy verliert oftmals die Bluetooth Verbindung -> TBOX Update
    • Der Spurhalteassistent piept und lenkt eigenwillig -> FDR Update
    • Mehrmals Probleme mit dem DC laden gehabt -> BMS Update

Schau dir gerne mal den Link in meiner Signatur bzgl. updaten der Steuermodule an. Da gibt es eine Auflistung aller Steuermodule. Denk dir einfach was dazu aus oder lese in Foren nach Problemen, die damit zusammenhängen könnten.

:) FDR und FVCM [das wojhl Kamera?] sollen bei mir ja aktualisiert worden sein.
    Beim BMS Update, ich hatte bisher nur eine Säule die dumm getan hat, aber eventuell war es ja gar nicht die Säule, sondern das BMS? Es verunsichert schlicht. Ist es aktuell, ist die Säule oder das BMS schuld?!?

Und wenn eine Reklamation an der Temperatur hilft um das Infotainment aktuell zu bekommen, auch toll. Aber eigentlich empfinde ich die 19Grad als ok, müsste vielleicht mal nachmessen was denn wirklich rauskommt aus der Düse :D :D

TBOX ist vielleicht aktuell bei mir, da ich keine Bluetooth Probleme habe. Aber ehrlich gesagt ist das einfach nur pervers, dass ich als Kunde mir Geschichten ausdenken muss und damit sogar eventuell den Techniker unnötig suchen lasse, weil vielleicht die Systeme doch schon aktuell sind.

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

FDR und FVCM - last Updates ' end 2025'

Einmal editiert, zuletzt von Bluumi ()

• Interessant ist dann die genaue Wortwahl im Protokoll (Stichwort Lizenz zum Geldrucken) So steht zB beim B Service zum Thema Bremsflüßigkeit 48.000tkm/48 Monate was eher Eintritt. Kann nur von nem Wirtschaftler geschrieben sein aber öffnet Tür und Tor um Geld zu machen denn unser hat 24tkm auf der Uhr als Laufleistungstechnisch eher nen A Service.....

Ist halt die Vorgabe von MG. Meiner hatte auch etwas über 24tkm auf dem Tacho bei der zweiten Inspektion und die Bremsflüssigkeit musste getauscht werden. Muss man so hinnehmen oder du verzichtest auf die 7 Jahre Herstellergarantie.

Neben A und B gibt es eine noch größere Inspektion (bin mir jetzt nicht genau sicher wann), die nochmal mehr Punkte beinhaltet. Dazu gibt es aber keine separate Spalte, sondern wird innerhalb von A oder B gemacht.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst geupdatet ➡️ Link

• Ist halt die Vorgabe von MG. Meiner hatte auch etwas über 24tkm auf dem Tacho bei der zweiten Inspektion und die Bremsflüssigkeit musste getauscht werden. Muss man so hinnehmen oder du verzichtest auf die 7 Jahre Herstellergarantie.

Neben A und B gibt es eine noch größere Inspektion (bin mir jetzt nicht genau sicher wann), die nochmal mehr Punkte beinhaltet. Dazu gibt es aber keine separate Spalte, sondern wird innerhalb von A oder B gemacht.

unser ist geleast daher ist mir die 7Jahre Garantie furzpiepegal.

Ja Die Vorgabe ist gut. Weiß ich ja nur wenn man die als technisch vorgebildeter liest dann denkt man manchmal: Ey die hälfte der Punkte kann der Lehrling beim reinfahren und hochfahren auf der Bühne abarbeit. Wo ist da der Gegenwert zum Preis?

• unser ist geleast daher ist mir die 7Jahre Garantie furzpiepegal.

Ja Die Vorgabe ist gut. Weiß ich ja nur wenn man die als technisch vorgebildeter liest dann denkt man manchmal: Ey die hälfte der Punkte kann der Lehrling beim reinfahren und hochfahren auf der Bühne abarbeit. Wo ist da der Gegenwert zum Preis?

Der Porsche vom Boss bezahlt sich nicht von alleine ;)

• Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich ich Wartungspauschale mit beim Leasing habe. Kann man den Leasingvertrag eventuell anpassen? Das geht ja auch wenn man deutlich mehr oder weniger fährt als vorher gedacht. Also kann man vielleicht auch die Wartung noch mit rein nehmen.

• Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich ich Wartungspauschale mit beim Leasing habe. Kann man den Leasingvertrag eventuell anpassen? Das geht ja auch wenn man deutlich mehr oder weniger fährt als vorher gedacht. Also kann man vielleicht auch die Wartung noch mit rein nehmen.

Hab ich gefragt beim Service geht scheinbar nicht.