Inspektionskosten - Preis Service MG4

• Das habe ich tatsächlich gerade gemacht... jetzt wüsste ich sogar das Gesetz dazu : -) Dankeschön!

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Je nachdem ob du den Wagen neu gekauft hast steht auch im Kaufvertrag ggf. eine Klausel die den Hersteller dazu verpflichtet das Auto aktuell zu halten

Das steht in meinem Kaufvertrag drin. Trotzdem fühlt sich keiner verantwortlich Updates zu installieren. :D Ist mir aber mittlerweile auch egal. Es funktioniert soweit alles gut und nächstes Jahr ist eh schon die Rückgabe.

• Das ist absoluter Standart - einfach damit man dich kontaktieren kann und weiß welches Auto du fährst. Also alles im grünen Bereich - Das man sich nicht meldet ist natürlich dennoch doof

Ich habe jetzt ein Autohaus gefunden das Kompetent wirkt. Beim ersten Kontakt wollten sie die VIN. Hat mich gewundert weil es für mich neu wahr. Hab die Woche wegen Termin angerufen. Musste auf Rückruf warten, weil der Techniker erst checken wollte, was zu machen ist. Geht natürlich nur über die Datenbank mit VIN. Kann also auch auf eine Professionelle Werkstatt hinweisen

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Dass über die VIN natürlich zu sehen ist, ob z.B. irgendwelche Updates (Hard- oder Software) zu machen sind für die Planung... klar.

Aber das sind Garantieleistungen!

Für eine reine Inspektion (nach KM oder Zeit / also Typ A oder B) ist die VIN egal und man sollte den Preis benennen können.

Es muss etwas anderes dahinter stecken - aber mir ist nicht klar, was...

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)

• Also dazu: mein bester Freund (seit 1972) ist Kfz Meister. Mit eigener Werkstatt. Bei jedem Neukunden, egal welcher Marke, fragt er erstmal nach dem Fahrzeugschein oder FIN/VIN. Damit kann er beim Hersteller sehen, was gemacht werden kann/muss, welchen Zugang er braucht usw.

Der hat mehr als genug Stammkunden. Fragt einer was an und fängt an rumzuzicken wegen der VIN, dann gibt es nicht mal ne Antwort, weil so einen Neu-Kunden braucht er nicht.

(er macht jetzt die nächste Schulung für e-Autos - mit 65 - und meldet sich für mich dann bei MG an) Es ist übrigens ein riesiger Unterschied, ob das eine Werkstatt mit oder ohne Angestellte ist, d.h. ein Kfz Meister ohne Angestellte kann nahezu alles ohne Auflagen machen, mit auch nur einem Angestellten ist das gaaaanz anders (und teuer).

Z.B. für Tesla das Gleiche: es gibt einige wenige, die das als Geschäftsmodell erkannt haben (meist als junge unbekannte Werkstatt auf dem Land) und davon mit YT Videos und persönlicher Werbung in Foren gut leben. Aber für die Etablierten gibt es genug zu tun und wenn die selber E-Autos verkaufen, dann machen sie den Service nur für ihre Kunden und haben oft nur einen Mechatroniker und Arbeitsplatz.

Der große Unterschied ist, das Tesla eigene Service Center und Body Shops hat und die Leute nur günstigere Alternativen suchen.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

Einmal editiert, zuletzt von kaygee ()

• Damit es nicht vermischt wird... wir sprechen HIER von einem autorisierten MG-Händler und nicht von einem markenlosen Schrauber.

Er sollte wissen, was bei einer Inspektion zu tun ist UND er hat sich nach Übermittlung des Scheins trotz Nachfrage weder nach 14 Tagen, noch nach > 20 Tagen wieder gemeldet!!

• Schon klar. Ich habe hier in FFB unserern Händler (Multimarkenhaus) wo wir das Auto gekauft haben. In München gibt es noch zwei Händler - auch Multimarken - davon hat einer mit einem Abwehrangebot auf meine Anfrage geantwortet, der andere garnicht. Nachdem ich den Schein geschickt hatte, ohne diesen hätte ich gar keine Antwort bekommen.

Und es ist traurig, das markenfreie Werkstätten als Schrauber disqualifiziert werden.

Bisher habe ich sowieso alles mechanische bei Ihm machen lassen/gemacht, zukünftig auch die Inspektionen.

• Er sollte wissen, was bei einer Inspektion zu tun ist UND er hat sich nach Übermittlung des Scheins trotz Nachfrage weder nach 14 Tagen, noch nach > 20 Tagen wieder gemeldet!!

D.h. = kein Interesse.

Leider wie bei einer Yacht: wer nach den Unterhaltskosten fragen muss, kann sie sich nicht leisten.

So sehen es viele Autohäuser (unterschiedlich je nach Lage in der Rebublik). Es gibt haufenweise Kunden, die durch markenvorgegebene Regeln und Garantien, gezwungen sind teure Inspektionen und "Wartungen" vornehmen zu lassen.

• Leider wie bei einer Yacht: wer nach den Unterhaltskosten fragen muss, kann sie sich nicht leisten.

So sehen es viele Autohäuser (unterschiedlich je nach Lage in der Rebublik). Es gibt haufenweise Kunden, die durch markenvorgegebene Regeln und Garantien, gezwungen sind teure Inspektionen und "Wartungen" vornehmen zu lassen.

Ich frage mittlerweile auch vor dem Kauf/Leasing, wie die herstellerseitig vorgegebenen Seviceintervalle und Kosten sind. Nicht, dass ich mir die Services nicht leisten könnte, es geht mir ums Prinzip. Ein Beispiel: Mein anderes E-Auto ist ein Ford Explorer. Den hatte ich dem Opel Grandland E vorgezogen, weil Opel einen Service-Intervall von 10.000 km (und mind. 1xJahr) vorgibt. Bei Ford sind es alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Alle 10.000km zum Service heißt für mich: 4xim Jahr (mit allen Unanehmlichkeiten des Hinbringens und Abholens) - nein, danke. Und auch die Höhe der Inspektionskosten (Jeep ist da auch "weltmeisterlich" - hohe Kosten und häufige Intervalle, ohne Möglichkeit, den Service-Reset selber vorzunehmen) ist für mich ein Kritierium. Ich bin doch nicht dafür da, die Werkstätten "bei Laune" zu halten.

Übigens KVA für 96.000er Inspektion MG4 erhalten: 1.000 €. Wegen Kühlmittelwechsel der Hochvoltbatterie.