Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • Wie ist das denn bei Eurem Tesla?

    Merkt der sich alle Einstellungen der letzten Fahrt, oder ist auch da vor jedem Losfahren das Abarbeiten der persönlichen Checkliste nötig?

    Der merkt sich alle Einstellungen für jeden Fahrer und stellt das sofort alles ein (Sitz, Fahrmodus, Spiegel, Klima usw.) und erkennt (anhand des Handyschlüssels) wer grade auf der Fahrerseite einsteigt. Abgesehen davon, dass auch der Bordcomputer sofort da ist (keine SAIC Gedenkminute wie beim MG) und es in den elf Monaten die wir den haben 16 Updates OTA gab, ohne die geringsten Probleme (und einigen kleineren Verbesserungen). Und das Auto ist fünf Jahre alt, warten wir mal ab wie das beim MG wird.

    Wobei die Software auch bei Tesla noch deutlich ausbaufähig ist - gar nicht zu reden von Fully Self Driving.

    Ach ja, der Notfall Spurhalteassistent ist natürlich auch beim Tesla - da gesetzlich vorgeschrieben - auch nur je Fahrt ausschaltbar (und macht ähnliche Fehler wie der vom MG).

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • dass der Fahrmodus nur einen sehr minimalen Einfluss auf den tatsächlichen Verbrauch hat. Er wirkt sich ja auch wirklich nur auf die absoluten Lastspitzen aus und kappt die einfach. Der Unterschied ist eher merkantil.

    In der Theorie(!) sehe ich das ganz ähnlich.

    Daß der XP in Sport = permanent 4WD etwas mehr verbraucht als in Normal (4WD nur bei Beschleunigungswünschen, die der Heckmotor alleine nicht schafft), ist mir anhand der lastabhängigen Wirkungsgrade von PSM auch noch verständlich.

    Aber der Normal-Eco-Vergleich ohne Beschleunigungsorgien über meine 20km-Standardstrecke mit ~7% Verbrauchsvorteil in Eco hat mich dann doch überrascht, weil jeweils fast ausschließlich der Heckmotor antreibt... das werde ich in den kommenden Monaten noch mit mehreren Tests vertiefen.


    BTW ist der XP-Frontmotor in Eco nicht permanent weggeschaltet, sondern in engeren Kurven zieht er schon bei mittleren Beschleunigungen mit, sehr ähnlich oder genauso wie in Normal. Das macht IMO auch Sinn zum Stromsparen, denn in engen Kurven will ja der Heckmotor wie üblich nach vorne schieben, aber die Kraft wird von den Voderrändern zur Seite weggedrückt, was wohl ab einem bestimmten Lenkeinschlag den Gesamtwirkungsgrad gegenüber "Kurven-4WD" verschlechtern dürfte.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Also ich melde mich auch mal mit einem knappen Erfahrungsbericht zu Wort.

    Wenn ich auf meiner „Stammstrecke“ auf der Schnellstraße mit 105 km/h (ca. 25km) und Autobahn unterwegs bin mit 135km/h (ca. 30km) dann brauche ich etwa 19kw/h pro 100km - was voll in Ordnung ist.

    Und heute, bei etwa 3 Grad & sehr starkem Wind waren es ca. 24,8 kw/h pro 100km - Klima leicht eingeschaltet.

    Was doch deutlich mehr ist - aber wohl weil alles was ungünstig ist, zusammengekommen ist.

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32

  • Genau solche Unterschiede haben wir auch immer wieder festgestellt, bei beiden Autos. Neulich sind wir auf unserer Stammstrecke (zurück von der Oma, ca. 50% Landstrasse und 50% Autobahn) durch extrem starken Regen und gleichzeitigen Gegenwind von den üblichen 17,5 kWh/100km auf 23,8 kWh raufgedrückt worden. Kälte allein hat einen viel geringeren Einfluss als wenn das Auto gegen den Strom schwimmen muss... ;)

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Hallo zusammen,

    War am Freitag beim Händler und hab mir die Reifen Wechsel lassen. Bin dort mit 55% los .

    Hin: 120 über die Autobahn, zurück hinterm LKW … abgestellt mit 7%

    Eco Modus, Heizung an…

    Unter 20 kw bekomme ich ihn nicht… also an alle die das schaffen: Kompliment….

    Ich versäge lieber 750er BMWs… macht mehr Spaß….

  • Meine Frau schafft die 12 vorm Komma ziemlich regelmäßig, wie, entzieht sich meiner Kenntnis. Gestern bei viel Gegenwind, Regen und kalt, 360 km bei allerdings beachtlichen 119 km/ h (!) DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT, waren wir dann bei 25, 4 KW/Std, mussten auf halber Strecke für 20 Minuten schnellladen. :P Ist halt kein Autobahnauto. Zu Hause im Kurzstreckenverkehr liege ich bei rund 14 KW/Std.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • X Power mit 245/45R19 Ganzjahresreifen

    auf 50km gemessen bei 0°-3°C ca. 27kw/h ~ 280km reale Reichweite (Anzeige 312km bei 100%)

    auf 50km gemessen bei 18°-22°C ca. 23kw/h ~ 330km reale Reichweite (Anzeige 395km bei 100%)


    Ich habe ihn im Energiesparmodus + Eco-Modus bei 110 km/h mit Tempomat auf der A8 Stuttgart-Ulm mit nur 16kwh Verbrauch bewegen können

    MG 4 X-Power MY23, Pepple Black, Königsräder KR4 19"

    MG HS Luxury MY22, Pepple Black, 2DRV WH34 20"

  • Ich lag über den Winter bei 20kW/h im Schnitt. Das finde ich in Ordnung. Sobald es wärmer ist lässt sich beobachten das der Verbrauch sinkt. Da komme ich auf der Landstraße im Eco-Modus auch mit 16 kW/h zurecht. Für den XP absolut ok würde ich sagen.


    Einzig für längere Autobahnreisen halte ich ihn auch für weniger geeignet. Das macht -zumindest mir- nicht so richtig Spaß. Entweder mit 120 durch die Gegend tuckeln oder alle 100km an die Ladesäule. Letzteres macht dann aber genauso wenig Spaß.


    Beim Verbrenner (Mild-Hybrid) hab ich den Tempomat auf 150 gestellt und ich kam etwa mit 7 Litern knapp 600 km ohne Tanken gut voran. Das war auf der Autobahn angenehmer. So muss man alle 2 Stunden für 30-60 Minuten Zwangspause einlegen, was dann die Reisedauer schnell um ein paar Stunden verlängert.


    Aber ich hab kürzlich gelesen das ein chinesischer Akku-Hersteller einen Feststoff-Akku mit bis zu 2.000km Reichweite entwickelt hat. Damit könnte die Reiseproblematik in Zukunft vielleicht gelöst werden. ;)

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    2 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()