Mängelliste

  • Mitte Juni wird mein Lux ein Jahr und muss zur Wartung.

    Zur Vorbereitung habe ich eine Mängelliste erstellt und will sie kurzfristig an meinen Agenten senden, damit der sich auf die Mängelbeseitigung vorbereiten kann.


    Bisher habe ich folgende Punkte:


    Mängelliste

    • Rückleuchten. Mittelteil enthält Kondenswasser
    • Einstellungen: Fahrzeug behält gewählte Einstellungen nicht, z.B. Fahrmodi, Energierückgewinnung. Solange keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen, hat das Fahrzeug die gewählten Einstellungen auch nach dem Abstellen und Neustart beizubehalten.
    • Wetteransage, häufig falsches Datum, 1.1.2019, auch im Laufe des Tages, also Morgens richtiges Datum, nach einem weiteren Start 1.1.2019
    • 3d Kamera schaltet es sich nicht immer an wenn rückwärts eingelegt wird
    • 3d Kamera schaltet sich manchmal aus, wenn rückwärts eingelegt ist.
    • 3 d Kamera unterbricht Aktionen z.B. Telefonat, Wetteransage, Navi bleibt stehen. Navi-Eingabe geht verloren, wenn die Route noch nicht gestartet ist.
    • Navigation Sprachansage: Zum Abschluss der Spracheingabe muss auf „Los“ gedrückt werden damit die Navigation beginnt. Ein Start per Sprachansage ist nicht möglich.
    • Navigation. Die Navigation hängt sich gelegentlich auf.
    • Verkehrszeichererkennung Unbrauchbar, z.B. im geschlossenen Ort 60, auf Landstraßen 80, Verkehrszeichen 282 Blinkt permanent
    • Tempomat bremst unbegründet
    • Apple Carplay funktioniert nicht. Fehlermeldung: „Telefon mit USB verbinden, Telefoneinstellungen überprüfen“ In meinem anderen Fahrzeug funktioniert Apple Carplay
    • Spurhalteassistent greift zu stark ein
    • Der Zugriff auf das Fahrzeug über die APP „MG ISMART“ ist extrem unzuverlässig und endet oft mit der Meldung: „Die Anfrage ist abgelaufen. Bitte später erneut versuchen.“
    • MG ISMART. Wenn man nicht als erstes der Fahrzeugstatus abfragt, bringen alle anderen Abfragen falsche bzw. keine Ergebnisse.
    • Radio bleibt nach Fahrzeugstart häufig stumm obwohl es laut war als das Fahrzeug ausgeschaltet wurde.
    • Radio, bleibt beim Wechsel von rückwärts auf vorwärts gelegentlich leise.
    • Fernlichtautomatik. Wenn die Fernlichtautomatik wegen zu geringer Geschwindigkeit abgeschaltet wird, wird vorher nicht abgeblendet.
    • Display über der Mittelkonsole bleibt öfter dunkel
    • Display über der Mittelkonsole: Wenn das Display erst nach dem Einschalten des Fahrlichtes betriebsbereit ist, dann funktioniert die Hell-/Dunkel-Automatik nicht, sondern das Display bleibt hell.
    • Klimaanlage, die zu einzustellende Temperatur liegt etwa 5° C über der gewünschten Temperatur.
    • Ladegrenze: Es wird öfter auf 100% gestellt, obwohl 80% „Schonungsmodus“ gewählt war. Das ist mir bei Abfragen über MG ISMART aufgefallen.
    • KeylessGo. Ist das Fahrzeug fahrbereit und der Schlüssel wird außer Reichweite gebracht, dann bleibt das Fahrzeug fahrbereit, ein Wegfahren ist also auch ohne Schlüssel möglich. Wenn der Schlüssel außer Reichweite ist, darf das Fahrzeug nicht fahrbereit sein.

    Habe ich etwas Vergessen oder nicht deutlich ausgedrückt?

    Ist es sinnvoll die Mängellsite paralell an MG zu senden?

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von row-dy ()

  • Hi, das klingt alles so ähnlich wie bei uns. Kannst du ruhig dem Agenten mitgeben, sende es vor allem an MG - aber erwarte nicht, das irgendetwas passiert. Der Agent kann sowieso nichts ändern, schon garnicht die Software, ohne Freigabe von MG/SAIC darf der noch nicht einmal ein Update machen. MG reagierte gleich Null auf ähnliche Mängellisten, die ich schon vor einem Jahr geschickt habe.

    Der Spurhalteassistent ist jetzt gegenüber 02/2023 (R30) geradezu sanft geworden (mir aber auch immer noch zu stark und fehlerhaft), leider ist das Verhalten bei anderen Fahrzeugen (anderer Marken) nahezu genau so schlecht - also wahrscheinlich Stand der Technik. Welche SW Version hast du? R46? Ansonsten Update erbitten, weil deine Bluetooth Verbindung immer abbricht (scheint ein Fehler zu sein, den MG akzeptiert).

    CarPlay funktioniert nicht? Also mit dem Kabel angeschlossen am linken USB Port? Schon mal versucht, das Kabel zu wechseln? Da ist der Wagen nämlich wählerisch, wie wir erfahren mussten...

    Auf jeden Fall viel Glück! und Gute Fahrt!

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Hab ebenfalls die R30 und auch im Juni einen Inspektionstermin. Deine Liste deckt sich mit meiner. Werde meine Liste Anfang Mai an den Agenten schicken auch mit der Frage, wie ich denn meine im Kaufvertrag festgehaltene Verpflichtung, regelmäßig Updates zu machen, einhalten soll, wenn man offenbar um Updates betteln muss.

    MG4 Luxury MY2022 Andes Grey seit 7.7.23


    11 kWp PV auf dem Dach


    Go-e-charger Gemini flex

  • Leider entscheidet SAIC/MG, ob du ein Update brauchst. Regelmäßig ist auch nicht zeitlich spezifiziert.

    Laut MG gibt es kein Update, wenn dieses nicht notwendig ist - diese Diskussion hatte ich schon, nur weil es eine neuere Version gibt (auch mit neuen Funktionen) wird diese nicht aufgespielt - es sei denn, man meldet einen spezifischen Fehler.

    Und auch dann (im März 2023) wurde zuerst - Mangel Notfall Spurassistent - nur das Modul dafür freigegeben, die R30 blieb zuerst - bis dann der Agent herausfand, das bei der Fehlermeldung "BT Verbindung funktioniert nicht" ein vollständiges Update freigegeben wird. Ob das immer so ist, wusste er auch nicht, hat aber jetzt drei Mal funktioniert...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • die Bluetooth Verbindung war der Grund und die Updates bis R46 zu bekommen, Bluetooth funktioniert aber jetzt auch. Ein Grund könnten auch die Online Verbindungsprobleme bei R46 sein, dafür gab es Ende Januar aber noch keine Lösung. Und der Dauerbrenner das bei Telefonnummern im Internationalen Format aus dem Telefonbuch das + nicht gegen die Ländervorwahl ausgetauscht wird, in unserem Fall 00.

  • Einiges davon hat meiner auch trotz R46. Möglicherweise gibt die Hardware auch nicht mehr her. Darauf könnten die Probleme auch zurückzuführen sein.


    Wobei mich aber das meiste davon nicht wirklich stört. Sofern das Auto sonst gut und zuverlässig fährt ist mir das relativ egal. Bei anderen Marken läuft softwaremäßig auch nicht alles rund.

  • CarPlay funktioniert nicht? Also mit dem Kabel angeschlossen am linken USB Port? Schon mal versucht, das Kabel zu wechseln? Da ist der Wagen nämlich wählerisch, wie wir erfahren mussten...

    Auf jeden Fall viel Glück! und Gute Fahrt!

    Selbst mit original Apple Kabel funktioniert CarPlay weder am linken (USB A) noch am rechten (ASB C) Anschluss.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Fast alle Mängel hat unser MG4 auch und noch weitere (hatte ich hier schon im Herbst 2023 aufgeführt). MG kennt die Liste schon seit August 2023. Nachdem sich der MG-Kundendienst vier Monate Tod stellte und seitdem drei z.T. mehrwöchige Werkstattaufenthalte nichts brachten, läuft jetzt seit Januar der Versuch der Rückabwicklung. ;( :evil:

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Ich habe die Mängelliste um drei Punkte erweitert:


    • Infotainment Display: Es fehlt komplett eine systematische Darstellung der gesamten Menüstruktur mit Erläuterungen welche Auswirkungen die einzelnen Menüpunkte haben, einschließlich gegenseitiger Abhängigkeiten.
    • Türverriegelung. Alle Türen werden ab einer bestimmten Geschwindigkeit verriegelt. Wird bei einem Halt eine Tür von innen geöffnet, so werden die anderen Türen nicht entriegelt.
    • Tempomat / Rekuperation. Wird bei eingeschaltetem Tempomaten der Tempomat über das Fahrpedal übersteuert und bei höherer Geschwindigkeit das Fahrpedal ganz losgelassen, so wird auch in Rekuperationsstufe 3 nur minimal rekuperiert ( %-Power Anzeige zwischen -1 und -3 %). Wird dann der Tempomat ausgeschaltet wird entsprechend der Stufe rekupeliert ( bei Stufe 3 %-Power Anzeige zwischen -13 und -15%).

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von row-dy ()