Mängelliste

  • Ob die Original-Batterie eine besondere Magie hat, mit der sie länger durchhält, will ich (eventuell) mal im Sommer ausprobieren. Der Tanz im Winter bei Minusgraden mit leerem Akku war extrem unerfreulich. Kann natürlich sein, dass die „durch“ ist – aktuell hängt sich seit zwei Wochen zum Regenerieren am Ladegerät, Ausgang unklar.

    Beim Tesla deutet es sich (bei den alten Modellen, die noch die Bleibatterie haben) schon vor den Fehlermeldungen dadurch an, dass der HV Akku immer mehr Verluste zeigt, weil das Auto sich IMMER automatisch einschaltet und die NV Batterie nachlädt, wenn diese unter 12,5 Volt fällt. Erst wenn dann keine Vollladung (der pumpt auf 14,95 V) mehr geschafft wird, fängt der an zu jammern - das war eben auch bei uns der Fall, als die Temperaturen stark gefallen waren (aber nach fünf Jahren darf die Batterie auch etwas verbraucht sein...).

    Letztendlich gab es beim M3 drei weitere mir bekannte Fälle, wo eine nagelneue Varta Blue Energy versagte. Gute Erfahrung habe ich mit der Yuasa YBX5053 gemacht, die hat die gleiche Größe aber 50Ah bei 450A CCA.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

    • Nach dem Einsteigen kann es schon mal bis zu einer Minute dauern (!), bis das Mitteldisplay „fahrbereit“ ist. Es bleibt schon mal bis zu 20 Sek. dunkel, bis die „MG“-Animation die Arbeit aufnimmt. Die Bedingungen dafür sind völlig unklar.
    • Die „Spracherkennung“ verdient diesen Namen kaum. Sicher erkannt wir das Wort „Klimaanlage“ – immer und egal von wem und in welchem Kontext. Alle andere Befehle sind unklar und funktionieren (wenn du glaubst du hättest einen entdeckt…) unzuverlässig bis „nie wieder“


    So lange muss man nicht warten, es genügt wenn das Display vor dem Steuerrad aktiv ist.

    Bremse treten „ready“ abwarten, Drehknopf auf „R“ stellen. Die 3d Kamera wird angezeigt.


    „Hey MG“ deaktivieren. Knopf drücken und „bring mich zu Straße, Hausnummer, Ort“ klappt hervorragend.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Bremse treten „ready“ abwarten, Drehknopf auf „R“ stellen. Die 3d Kamera wird angezeigt.

    Eben leider nicht immer, genau so bleibt bei uns dann manchmal - wenn man zu schnell war - die Heizung aus. Also nein, da ist eben manches noch nicht hochgefahren. Fahren tut er aber, wenn auch ohne Rückfahrkamera.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Was heißt grade so ok? Das ist doch völlig in Ordnung.

    🤔 Das sieht der ADAC etwas anders. Die „12,2V stehen deshalb vorn in meinem Text, weil das der „typische Standardzustand“ beim Einsteigen war. Das entspricht einem SoC von ~ 50%, als Dauerzustand ist das bei Bleisäure-Batterien ein Batterie-Killer (Was sich ja irgendwie bewahrheitet hat).

    Gute Erfahrung habe ich mit der Yuasa YBX5053 gemacht, die hat die gleiche Größe aber 50Ah bei 450A CCA.

    Ich habe kurz beim „Universalhändler“ nachgesehen: Lt. angegebenen Maßen wird sie für den MG 4 zu groß sein – die Originalbatterie (und die aktuelle) sitzen schon „platzoptimiert“ unter einem Querträger, der die Höhe limitiert, die Fläche wird durch die Klemme und das Halteblech vorgegeben. Da ist wenig Spielraum für „größer“.

    So lange muss man nicht warten

    Das stimmt. Losfahren geht trotzdem. Doch diese Ungeduld kann (muss aber keineswegs) diverse „Seiteneffekte“ nach sich ziehen. Dann bootet das Infotainemnt offenbar undefiniert und es kann alles mögliche wahlweise generell die Arbeit verweigern oder sie unvermittelt einstellen (Heizung, Navi, Rückfahrkamera, … → alles schon gehabt) . Dass die Rückfahrkamera angeht ist – zumindest bei mir – keineswegs gesichert. Deshalb bekommt „meiner“ in solchen Fällen seine „MG-Gedenkminute“. Passiert (glücklicherweise) nur selten (meistens, wenn ich in Eile bin → die Karre hat offenbar irgendwo einen Stress-Sensor).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Es hieß ja die Batterie schwankt bei dir zwischen 12,2 und 12,6V. Dann wäre das in Ordnung. Beim Einsteigen musst du aber bedenken das sämtliche Steuergeräte hochfahren und dadurch die Spannung zwangsläufig absinkt bis das Auto gestartet ist. Alleine das Aufschließen des Autos senkt die Spannung der Batterie vorübergehend schon deutlich. Das alleine deutet noch lange nicht auf eine defekte Batterie hin.


    Laut meinem Messgerät ist die Batterie bei meinem immer mit 12,6-12,8V geladen was völlig in Ordnung ist. Das zeigt auch den SoH an. Das würde ich an deiner Stelle erst mal 5-10 Minuten nach dem Aufschließen messen und gucken ob dann immer noch eine geringe Spannung anliegt. ;)

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    2 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • NoSi


    deshalb habe ich auch geschrieben:

    „es genügt wenn das Display vor dem Steuerrad aktiv ist.“


    Ab diesem Punkt sind alle zum Fahren notwendigen System gebootet.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hab mal einen aktuellen 12V-Batterie-Check angehängt (wird mit einem unabhängiger Sensor direkt an der Batterie gemessen, der absolut zuverlässig per eigenem Bluetooth die Daten auf das Telefon schickt):

    Wo hast Du die Minusklemme des Sensors angeschlossen? Direkt am Batteriepol heißt IMO, daß das Batteriemanagement die Energieentnahme für den Sensor nicht mitbekommt, weil der Strom für den Sensor nicht über den Shunt neben der Minusklemme gegen Karosseriemasse fließt. Das könnte die Datengrundlage für die 12V-Nachladefunktion evtl. so verfälschen, daß es scheinbar fehlerhaft arbeitet.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich finde es grade interessant, wie wenig ich mich (als Navi-Nicht-User und altersstarrsinniger Smartphone-Verweigerer 8o ) bisher über den MG4 ärgern muß. Aus Deiner Mängelliste

    Mitte Juni wird mein Lux ein Jahr und muss zur Wartung.

    Zur Vorbereitung habe ich eine Mängelliste erstellt und will sie kurzfristig an meinen Agenten senden, damit der sich auf die Mängelbeseitigung vorbereiten kann....

    würde ich nur das hier als störend bemängeln:

    • Rückleuchten. Mittelteil enthält Kondenswasser
    • KeylessGo. Ist das Fahrzeug fahrbereit und der Schlüssel wird außer Reichweite gebracht, dann bleibt das Fahrzeug fahrbereit, ein Wegfahren ist also auch ohne Schlüssel möglich. Wenn der Schlüssel außer Reichweite ist, darf das Fahrzeug nicht fahrbereit sein. (das habe ich noch nicht gezielt getestet, aber würde mich auch stören)

    Der bremswütige Tempomat wurde bei meinem XP per "Frontradar-Update" so weit ruhiggestellt, daß es mich nicht mehr nervt. Womöglich waren im Baumonat Juli 23 auch schon einige Deiner Probleme abgestellt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Einstellungen: Fahrzeug behält gewählte Einstellungen nicht, z.B. Fahrmodi, Energierückgewinnung. Solange keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen, hat das Fahrzeug die gewählten Einstellungen auch nach dem Abstellen und Neustart beizubehalten.

    Finde ich auch.

    Weiterer Mangel: Fenster schliessen nicht automatisch beim absperren - sollte eigentlich heutzutage Standard sein.

    Und warum kann man - wenn man im Auto sitzt und warten muss - das Licht nicht komplett abschalten?

    Auch beim Vorklimatisieren geht ein völlig überflüssige Light-Show an - sehr lästig.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023