MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Gesamtverbrauch für jeden berechtigten Nutzer der Wallbox einzeln ablesbar,

    Jepp, ziemlich viele Daten, aber leider ( bei meinem 5 Jahre alten go-e ) mit 5 - 10 % Abweichung gegenüber einem geeichten Zähler ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63


    SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Snoopywtm gemäß verboten Buch wird von einer Abweichung von bis zu 8% gesprochen. Trotzdem noch genauer als die Werte die das Auto selbst zum über das saic2mqtt Gateway übermittelt. Immer bezogen auf den Hauszähler des EVU, der Referenz wonach man bezahlt :)

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Nicht nur das, sondern die Akkuheizung erzeugt auch erhebliche Temperaturdifferenzen zwischen den Einzelzellen. Bei meinem Versuchen über 20km Landstraße im Winter lagen die Zellen ohne Akkuheizung am Ziel um max. 1°C auseinander, mit Akkuheizung waren es 4,5°C Differenz:

    Batterieheizung_Diagnosedaten.JPG


    Da der Lade- und Entladestrom dank Reihenschaltung der Zellen in jeder Zelle gleich ist, vermute ich, daß Belastung und Verschleiß(?) der einzelnen Zellen mit steigender Temperaturdifferenz auch irgendwie immer mehr auseinanderdriften... und das macht mir zum Einfluß der MG4-Batterievorwärmung auf die Akkulebensdauer ein eher ungutes Gefühl.

    Und so freue ich mich auch in diesem Punkt wieder, statt meines früheren Primärfavoriten Volvo EX30 einen MG4 geleast zu haben, bei dem ich als Fahrer jederzeit die Batterieheizung so ein- und ausschalten kann, wie ich es für sinnvoll halte. Denn der EX30 schaltet laut Forum die Vorkonditionierung zwangs-automatisch ein, sobald man per Navigation einen HPC ansteuert, und ein manuelles Ein- und Ausschalten ist nicht möglich. Um mit dem EX30 ohne Vorkonditionierung einen HPC anzusteuern, muß man wohl das Navi bescheißen, indem man ein falsches Ziel (in der Nähe?) eingibt, oder man muß mit "Navi Off" fahren.


    Da es bei uns zur Zeit ziemlich frostig ist und mein XP bei -5*C trotz 80% SoC etwas lahm war habe ich die Batterieheizung 1Std. vor Abfahrt eingestellt. Ergebnis bei den Zellen 9*C min und 14,5*C max.

    Beschleunigung lt. Popometer deutlich besser.

    An die Akkuprofis: wie schädlich ist die Temperaturdifferenz zwischen den Zellen für den Akku? Soweit ich mich nach 40 Jahren erinnern kann ändert sich der Widerstand mit der Temperatur.

    Hat es einen Einfluss auf den Elektrolyt?

    Ist es empfehlenswerter für die Haltbarkeit mit einheitlich kaltem Akku zu fahre?

    MG4 Xpower, Hunter Green

    Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

    SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

  • Keine Ahnung ob mein "Problem" hier am richtigen Ort deponiert ist, ich versuche es mal:

    Die letzten zweimal habe ich an einer 22 kWh Station geladen. Temperatur um die 4-7° Plus, also weit entfernt von richtig kalt. Trotzdem hat mein Xpower nur mit ca 10 kWh geladen.
    Ist da am Auto was kaputt oder ist das bei diesen kühlen Temperaturen normal? Die Batterie habe ich nicht vorgeheizt, war das der Fehler?
    Leider hat mein MG in der Tiefgarage keinen Empfang. Per App die Batterie vorheizen geht somit nicht. Und runter gehen, vorheizen aktivieren, raufgehen und dann nach 30 Minuten zur 300m entfernten Ladestation zu fahren? Hm, da trinke ich lieber den Kaffee etwas langsamer währenddem mein MG am Lader hängt.

    Übermorgen geht es etwas weiter weg, da lade ich auf 100% und am DC-Schnelllader. Mal schauen wie da die Ladeleistung ist.

  • Richtig hat nichts mit einander zu tun, außer den Begriff Strom.

    Der 22 ... Lader bringt Wechselstrom ins Auto, muß als umgewandelt werden in Gleichstrom. Dazu ist ein Ladegerät verbaut was nur 11 .... kann.

    DC oder HPC ist bereits Gleichstrom, hier spielt tatsächlich die Temperatur eine Rolle.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

    R40 Auto meiner Frau

    MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

    R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

  • Test heute.

    Mit Car Scanner die Batterie Temperatur betrachtet.

    Intelligentes Laden im Lademenü, 3ter Reiter unten Schiebeschalter Blau eingeschaltet.

    Nur bei Fahrmodus Normal steigt die Batterietemeperatur. Höchsttemperatur nach ca. 20 Minuten Fahrzeit bei 28,5°C (vorher bei 4°C) - Siehe Anhang.

    Absinken der Temperatur bei Sport, CUSTOM, SNOW,ECO. Auch bei Schiebeschalter Aus (sollte der Logik folgen)


    Kann das jemand bestätigen?

    Oder ist das bei anderen SW Ständen unterschiedlich.

    Indirekt kann man das auch am erhöhten Momentanverbrauch erkennen, falls man keine OBD Auswertung machen kann.

  • ichasa

    Deine 28,5°C sind die Kühlwassertemperatur der Batterie..... die Temperatur der Batterie kannst du links daneben ablesen, die liegt gute 20°C niedriger.....

    Das erinnert mich an die Verwechslung Kühlwasser- zu Motoröltemperatur...... wenns Kühlwasser bei 90°C ankommt ist das Motoröl noch lange nicht auf derselben Temperatur.....



    Greetz


    Cap

    MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40