MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

• Danke für eure Infos.

Ob sich das einphasige Laden lohnt weiss ich auch noch nicht.

Werde das jetzt einfach mal beobachten.

Sonst kommt zusätzlich ein 3 poliger Umschalter mit 0 Stellung einfach in die Zuleitung der Wallbox.

Dann wäre eine Umschaltung nur über eine 0 Stellung möglich sozusagen als Zusatzschutz.

Gruß Ralf

• ich weiss nicht, ob sich einphasig laden gross lohnt, wegen den Verlusten. Klar, wenn man strikt evcc nutzt und Überschussladen machen will, aber viel geht dann nicht in Akku.

Natürlich lohnt sich einphasiges Laden, entweder Solar-Überschuss oder auch Hausstrom, in jedem Fall ist das deutlich billiger als jegliches öffentliche DC-Laden. PV-Überschuss muss ich mit 8 ct/kWh rechnen (entgangene Einspeisevergütung) und Hausstrom mit 22 ct/kWh (Arbeitspreis im Niedrigpreis-Fenster), DC-Laden unter 50 ct/kWh ist schon günstig. Und auch öffentliche AC-Lader sind meist günstiger als DC-Lader am gleichen Standort, so dass die anteilig größeren Verluste beim AC-Laden sich preislich nicht auswirken. Dazu kommt, dass dauerndes DC-Laden tendenziell dem Akku schadet, vor allem beim NMC-Akku.

Mein Lux hängt eigentlich ständig an der Wallbox und nimmt, was Wärmepumpe und Hausakku vom PV-Strom übrig lassen. Und seit ich die Software per SIPS aktualisiert habe stoppt das Laden auch wieder zuverlässig bei eingestellten 70 oder 80 Prozent, was für meinen Alltag stets mehr als ausreicht.

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• ich weiss nicht, ob sich einphasig laden gross lohnt, wegen den Verlusten. Ich überbrücke kurzfristige Sonnenschwankungen mit meinem 10 kw Speicher.

Da es Überschuss ist, ist es egal. Den Speicher dafür zu nutzen ist auch nicht effektiv. Natürlich schaltet EVCC bei einer Wolke nicht sofort von 3 auf 1 Phase wenn eine Wolke vorbei zieht. Ich habe 3 Minuten eingestellt, bevor EVCC umschaltet.
    Ach ja ich habe 29kW Speicher.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

• Hallo,

danke für die ausführliche Erklärung. Damit ist alles klar.

Wir überlegen noch, eine Wallbox für zu Hause zu kaufen. Die 22kW Variante wäre für uns ganz nett (wegen der 7kW Ladeleistung - aber ich werde wohl mit dem Netzbetreiber sprechen, da 1Phasig ja maximal 4,6kW an Leistung gezogen werden darf.

Auch muß wohl die 22kW Wallbox vom Netzbetreiber frei gegeben werden, wo hingegen die 11kW Variante nur angemeldet werden muß.

Gruß

Oliver

• Besser haben als brauchen

• Hallo in die Runde,

ich war nach dem Kauf einigermaßen ensetzt, dass das einpolige Ladegerät nich inclusive ist, also habe ich mir eine einstellbare Variante bei Amazon gekauft.

https://www.amazon.de/EVSEdesigner-Einstellbarer-Tragetasche-Elektr...

Hier kann man 10, 13 und 16 A einstellen.

später habe ich dan raus bekommen, dass man das im MG im Ladecenter einstellen kann (aber nur 6, 8 und 16A.

Unterm Strich war ich froh, dass das ich die einstellbare Variante gekauft habe, da ich damit 10A einstellen kann.

Mehr sollte man an einer normalen Steckdose auch nicht abfordern, da dann die Kontaktstellen schon deutlich warm werden.

(Bei 10A: eine Wagoklemme erreicht da schon knapp 50°C, DerKabelabgang am LS B16A Schalter erreicht ca. 40°C)

Bei einer alten Installation kann es dann schon gefährlich werden.

Für normale Steckdosen werden üblicherweise 1,5mm² Cu verlegt und mit 16A abgesichert. Dauerverbraucher wie Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine werden mit 2,5 mm² angeschlossen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Besser haben als brauchen

Stimmt... lieber 11kW haben, als 22kW ferngesteuert abgeschaltet :P

Bei meiner Anfrage (2-3 Jahre her) hätte ich einen sog. Baukostenzuschuss zahlen müssen! An den Netzbetreiber, damit ich seinen Strom ziehen kann... habe ich dankend abgelehnt.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Stimmt... lieber 11kW haben, als 22kW ferngesteuert abgeschaltet :P

Bei meiner Anfrage (2-3 Jahre her) hätte ich einen sog. Baukostenzuschuss zahlen müssen! An den Netzbetreiber, damit ich seinen Strom ziehen kann... habe ich dankend abgelehnt.

Bei mir haben wir 2 Wallboxen mit insgesamt 22kw genehmigt bekommen ohne Ferndrossel o.Ä