Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ist doch schön wenn Ladesäulen belegt werden😡

    Ja, bei uns auf der Arbeit ist auch jeden Tag aufs Neue der Krieg, wer wo stehen darf. Da wir in der ganzen Firma nur 2 E Autos haben (lustigerweise 2 MG4 :D), aber 8 Säulen, sollte es doch machbar sein. Nein. Man muss jeden Tag bitte bitte machen, dass jemand weg fährt. Und keiner sieht es ein, warum grade er. Das auch hier erst die Geschäftsführung mit einer Anweisung eingreifen muss, erschließt sich mir nicht.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Hi


    nachdem ich am Wochenende vielleicht das erste mal etwas weiter weg will und da auch Schnelladen muss, dachte ich gestern, ich probiere das mal eben aus. Bei einem Auto <100KM ist das ja nicht so sicher das alles klappt :S


    Angesteckt, ADAC EnBW Karte drauf, klack klack und los gings. Hab dann in 8 Minuten etwas über 10% geladen (knapp 8 Minuten) und mir dabei das Auto nochmal in Ruhe angeguckt. Je länger ich drum herum laufe umso geiler sieht er aus ^^


    IMG20231026162657.jpgIMG20231026162706.jpg

  • Bei einem Auto <100KM ist das ja nicht so sicher das alles klappt :S

    Das habe ich auch so gemacht, auch nach jedem Update. Allerdings ist der Ladevorgang als Solches relativ unspektakulär, was die Technik betrifft. Die meisten Fehler entstehen, wenn Stecker oder Buchse ausgenudelt sind und es dadurch zu Kontaktproblemen führt oder der Stecker nicht richtig verriegeln kann, weil er nicht korrekt sitzt. Die Toleranz ist da sehr gering. Sollte es mal nicht klappen, nicht gleich in Panik ausbrechen. Kurz den Stecker hoch halten beim Kommunikationsaufbau, das hat bei mir in fast allen Fällen das Problem gelöst. :)

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • frage zum laden:

    wen ich den ladestecker mit dem auto verbunden habe, läd doch das auto nur wen es verschlossen ist, ist das richtig so.

    bei meinen leaf konnte ich während das laden die türen öffnen und schließ und es wurde nicht unterbrochen.

    man möchte sich ja bei schlechten wetter gerne ins auto setzen.

  • Glaube das ist bei AC und DC unterschiedlich, aufpassen!


    AC unterbricht bei aufsperren auf jeden Fall, macht aber dann nach kurzer Zeit wieder weiter (in der kurzen Zeit ist auch der Stecker entriegelt so das man da abziehen kann, deshalb die Unterbrechung). Bei DC weiß ich es nicht genau würde aber erwarten das er immer läd und auf/abschließen keinen Unterschied machen sollte. Ich bin mir auf jeden Fall sicher das er unverschlossen läd, das hab ich schon gemacht. Ob er bei der Aktion auf/abschließen etwas verändert weiß ich nicht genau (noch nicht getestet, ich hab unverschlossen angefangen DC zu laden)

  • Heute Nacht nach 100KM Autobahn, war das Auto mal leer genug um dieses richtige Schnellladen mal zu probieren. hab mir dafür extra heute Nacht noch 10 Minuten Zeit genommen um mal zu laden während ich neben dem Auto stehen bleib. Ich fahre ihn nun seit über 2500KM und hab noch nie beim laden faul daneben gestanden, heute nacht war freiwillig(!) Premiere. Es währe immer noch locker genug im Akku gewesen um ihn einfach heute dort an ne Wallbox zu hängen wo ich eh bin, aber ich wollts jetzt einfach mal wissen.


    Also 100KM Autobahn zügig gefahren, 15 Minuten vor Ankunft entschieden es jetzt mal auszuprobieren und Akku Vorheizung angeschaltet. Entschieden hier eine Fastnet Station mit 300kW zu nehmen und mit Freshmile zu laden, das wäre das günstigste wenn er wirklich schnell läd.


    fast1.jpg


    Also mit 25% an der Station angekommen, ich alleine muss mir also nix teilen :). Angeschlossen und es ging langsam Bergauf bis:


    fast3.jpgfast2.jpg


    hm da müsste aber noch mehr gehen :rolleyes: aber ansich schon richtig gut. Am Ende hab ich dann sogar noch etwas mehr erreicht:


    fast4.jpgfast5.jpg



    bis es dann bei 53% deutlich abgefallen ist auf 100kW und sogar noch darunter und ich dann gleich aufgehört habe. Beim abbrechen ist mir dann aufgefallen, das ich statt den Freshmilechip den Shell recharge Chip erwischt habe 8| ||


    teuer.jpeg


    Der Spaß war am Ende also etwas teurer als erwartet || Aber mei, ich hatte meinen Spaß und endlich mal deutlich über 100kW geladen, wenn leider auch nicht ganz die 140kW erreicht ;(


    Gruß Chris