Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Das macht auf jeden Fall keinen Spaß. Man steht da rum, der Stecker geht nicht raus und geladen wird auch nicht. Und ich glaube nicht das es an den Ladesäulen liegt. Da stehen immer andere daneben wo alles klappt und die grinsen sich einen. :cursing:

    Ja sowas hatte ich auch schon einmal, das lag an einer defekten Ladesäule. Als ich den Stecker dann raus hatte, bin ich eine Säule rüber gewechselt und es funktioniert problemlos.

  • Das ist mir mit BEV's anderer Marken auch schon mal passiert. Das liegt in der Regel an der Ladestation. Ist ärgerlich aber wie ewin12000 schon geschrieben hat ist das bei einer defekten Ladestation so.


    Bei meinem MG4 entriegle ich den Stecker in so einer Situation immer über das Lademenü auf dem Bediendisplay im Auto. Da gibt es ein kleines Schloss und wenn man da drauf tippt wird der Stecker entriegelt. Eventuell vorher noch über das Display die Ladung stoppen.


    VG
    SieDu

  • Auf- und Abschließen hab ich mehrfach versucht. Ohne Erfolg. Erst so nach 10 Minuten ließ sich der Stecker wieder abziehen. :/

    Auf und Abschließen sollte bei CCS eigentlich auch nicht gehen. Beim AC laden hingegen wird der Ladevorgang beim Aufschließen unterbrochen und der Stecker für eine gewisse Zeit entriegelt.


    Den Stecker über das Display zu entriegeln war auch nicht möglich? Also unter Akku auf "Ladevorgang beendet" (falsch übersetzt) tippen.


    SieDu stimmt, daneben ist noch ein Schloss. DC laden ist bei mir schon wieder eine Weile her...

  • Ich teile das Gefühl, wie bekloppt davor zu stehen, wenn der Stecker sich nach Beendigung eines Ladevorgang nicht ziehen lässt. Das passiert bisher beim MG4 häufiger, als das bei meinen bisherigen E-Fahrzeugen oder auch überlassenen Fremdfahrzeugen passiert ist. Meine Frau hatte jüngst das Erlebnis ( mit unserem Nissan Leaf), dass sie den Ladevorgang nicht unterbrechen konnte und bis zur vollständigen Aufladung warten musste, bevor sich der DC Stecker ziehen ließ.

    Ich tue mich echt schwer mit dem ultimativen Tipp. Ich glaube es sind mehr Kommunikationsprobleme - also Software bedingt - als technische Hardwareprobleme. In unserer zunehmend digitalisierten Welt kann ich das allerdings immer weniger verstehen, besonders wenn keine logische Bedienoperation hilft, bzw. überhaupt vorgesehen ist.

    Insoweit kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:

    1st level: Fahrzeug mit Schlüssel verriegeln und entriegeln

    2nd level: im Lademenue entsperren, bzw. Ladevorgang starten und stoppen via Fahrzeugsoftware

    erst danach

    3 level: Hotline der Ladestation anrufen. Die meisten haben 24/7 Rufnummern, aber Lösungsorientiertes Arbeiten darf man nicht von allen Unternehmen erwarten.

    Manchmal habe ich beim MG einfach nur das Gefühl, dass Routinen verspätet/verzögert ausgeführt werden. Ich führe das -nicht evidenzbasiert- mehr auf Unzulänglichkeiten des Betriebssystems zurück. Genährt wird dieser Gedanke von den “unsäglich” vielen kleinen und großen Fehlern im System.