Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Die 140 erreicht er aber, wenn die Ladesäule mitmacht. Hatte gestern Abend knapp 142 in der Spitze bei EnBW. Die Akkuheizung hatte ich knapp 30 min zuvor aktiviert. Die hohe Ladeleistung hält er allerdings nicht so lange. Er musste dann für insgesamt 35,5 kW ca. 24 min laden.

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023

  • Ich muss sagen das mein MG4 Lux extrem schnell lädt.

    Auch bei niedrigen Temperaturen erreicht er bei einem Ladestand von um die 20% fast immer die 140Kw ohne Akku Vorheizen.

    Hab auch schon oft die 145Kw gesehen.

    Ab 55% geht es dann oft runter auf 75Kw aber auch manchmal hält er sich auf 90-100Kw.

    Letze Woche hat er von 13-84% in knapp 30 min. Geladen.


    Bei mir fahren mittlerweile übrigens echt viele MG rum, sehe täglich bestimmt 4-5.

    MG4 Lux Modell 23 in Silber

    R46

    SNAKP21E32

  • Heute auf 524KM doch einige male geladen. Hier mal ein paar Bilder und Erfahrungen:


    Los gefahren bin ich mit 97% im Akku.


    Erste Ladung noch mit 48% im Akku weil ich Hunger hatte und dort halt ne günstige EnBW Station ist. Etwa 1h gefahren ohne Akku vorwärmen, ich hab einfach so lange geladen wie ich für das Essen gebraucht habe und bin dann direkt weiter, ADAC EnBW mit 51ct:


    mg4-5.jpg
    mg4-7.jpg


    Danach am Ziel 8€ Parkgebühr gespart und 3h lang gemütlich mit 11kW geladen, war eine Chargepoint Ladesäule, EnBW Karte ging für 60ct:


    mg4-3.jpgmg4-2.jpg


    Auf dem Heimweg war dann meine EnBW Station voll, 3 Ladesäulen 6 Stecker, einer defekt und 5 Autos standen dort. Ich wusste aber das ums Eck noch ein Tesla Supercharger ist und da ich keinen Bock auf warten hatte:


    mg4-1.jpgmg4-4.jpg


    von 22% bis 55% durchgehend mit 133-139kW geladen zum Preis von 62ct, bis ich bisschen frisches Trinken aus dem Rucksack gekramt hatte, mal kurz verschnauft habe und drölf Fotos gemacht habe, war er schon wieder bei 55% :


    mg4-8.jpgtesla12.jpg


    Hier war die Akku Vorheizung über 1h davor schon eingeschaltet.


    Danach hab ich nochmal einen kurzen Essensstop gemacht wo ich ihn ne Viertelstunde an ne 50kW Ladesäule gehangen habe, lief auch komplett ohne Probleme aber war total langweilig deshalb kein Foto mehr.


    Schon bisschen Schade das er die 130-140kW nur bis 55% hält und dann auch sehr stark einbricht, er lag dann direkt bei 75kW, ich hab dann aber direkt abgebrochen und bin weiter da ich wusste das es locker reicht :)


    Gruß Chris

  • Also in meinem Standard habe ich gestern leider nur knapp 80kW am Tesla-Stand geschafft.

    Davor stand ich an ner 150kW Säule alleine und da hatte er auch nur 70kW gesaugt. Hatte mit mehr erhofft, er war allerdings auch bei 48% schon.

    Hoffe im Sommer bessere Werte zu sehen. Andererseits ist das Auto eigentlich nur für kurszstrecke angeschafft worden. Aber 680km an zwei Tagen mit 4 Personen ging auch problemlos. Alles etwas entspannter…

  • Ich hatte heute zum zweiten Mal Probleme beim Laden. Der Stecker ließ sich nicht mehr ziehen und der Ladevorgang startete nicht. Nachdem ich dann bei EAM angerufen hab meinte man es müsse jemand rauskommen. Ein paar Minuten später konnte ich dann den Stecker ziehen und den Ladevorgang erneut starten. Nach 3 kW/h wurde der Ladevorgang abgebrochen und wieder ging der Stecker nicht raus. Was ist das für ein Mist? Es war eine 300kW Säule von EAM. Mit der mobility+ App von EnBW konnte ich erst gar nicht starten. Nur mit der Ladekarte. Beide Apps (also auch iSmart) haben keinen aktiven Ladevorgang angezeigt. Also das ärgert mich muss ich sagen. Man steht da rum wie ein Depp, bekommt den Stecker nicht mehr raus und das Auto lädt nicht. :cursing:

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()