• Laden während er an ist geht, glaub ich.


    Hab vor ein paar Wochen an einer öffentlichen Säule geladen, ich hab solange im Auto gewartet, Klimaanlage laufen lassen und ein Filmchen über USB angesehen.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • hm, vielleicht ist in der Anleitung ein alter Datenstand?


    Wenn ich in die Garage fahre und laden will, ist das Auto ja auch noch eingeschaltet und lädt sobald ich die Ladepistole einstecke, wurde evtl. mal durch ein Update geändert...

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Wenngleich die Software noch diverse Mängel aufweist, nehme ich an, dass „Laden ≠ Fahren können“ ist. Kein Hersteller will in die Schlagzeilen kommen, weil seine Autos wegen vergesslicher Fahrer Stromsäulen wegziehen.


    Dass Heizung, etc. funktioniert, ist durchaus logisch und zweckmäßig: Im Winter/Sommer an der Säule will zumindest ich im Warmen/Klimatisierten sitzen und mich bespaßen lassen. Oder einen angeschlossenen Wagen vorklimatisieren.


    Was den „unerkannten Schlüssel“ betrifft, erscheint mir das Verhalten ebenfalls zwingend einleuchtend: Sollte die Batterie während der Fahrt schlapp machen, wär's echt blöd, sollte das Auto bei 140 km/h auf der Autobahn die Türen verriegeln und die Funktion einstellen…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • hm, vielleicht ist in der Anleitung ein alter Datenstand?


    Wenn ich in die Garage fahre und laden will, ist das Auto ja auch noch eingeschaltet und lädt sobald ich die Ladepistole einstecke, wurde evtl. mal durch ein Update geändert...



    Meiner bleibt zwar auch an, jedoch erlischt "Ready" sobald ich mich abschnalle und aussteige.

  • Vielleicht ist noch eine zusätzliche Vorrausetzung nötig, um das Fahrzeug digital zu starten:


    • Vorher anzuschnallen?!
    • Bremse gedrückt halten?!
    • Fahrertüre geschlossen sein?!


    So wie ich das verfolge, lässt sich bei jedem das Fahrzeug bislang digital öffnen, aber nicht bei jedem starten.

    MG4 64 Luxury (R40)

    Modelljahr 2023

    Im Besitz seit 08/23

    White Dover / AWR / AAWireless

  • Mein MG steht jetzt seit 10 Tagen unberührt in der Garage. Heute wollte ich mal sehen wie es ihm denn geht.

    Der Scan ist fehlgeschlagen, die Batteriekapazität hat um 3% abgenommen, der Standort ist nicht zu ermitteln.

    Die Verbindung zum Fahrzeug wurde aber aufgebaut, sonst wäre die veränderte Batterieladung ja nicht angezeigt worden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Mein MG steht jetzt seit 10 Tagen unberührt in der Garage ... der Standort ist nicht zu ermitteln.

    Die Verbindung zum Fahrzeug wurde aber aufgebaut, sonst wäre die veränderte Batterieladung ja nicht angezeigt worden.

    Die VErbindung zum Auto wird über Telefon aufgebaut, die Standortermittlung braucht aber GPS, also freie "Sicht" nach oben - das können nun mal die wenigsten Garagen bieten! ;)

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Das verstehe ich überhaupt nicht, das Auto kann sich doch den letzten Standort merken.

    Wenn man schon so eine Funktion in die APP einbaut, dann muss die auch in allen Fällen funktionieren. Wer hat den da das Lastenheft geschrieben?

    Ich habe den Eindruck, dass das Auto in den zehn Tagen völlig eingeschlafen ist obwohl die Batterieladung von 80 auf 77 % gefallen ist.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung