Beiträge von stromer20

Ich hab sowohl die Umluftfunktion als auch die Klimaregelung immer auf Auto stehen. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Regelt soweit auch alles gut. Im Sommer hab ich meistens 22 Grad eingestellt und im Winter 24. Das passt für mich gut und nachregeln muss ich nur selten.

Genauso ist es gut und richtig. Zumal der Klima Kompressor keinen langen Stillstand mag. Beeinträchtigt die Lebensdauer. Mein Chrysler ist inzwischen 19 Jahre alt, gefühlt läuft die Klimaautomatik seit dem ersten Tag bis heute ohne Ausfallzeiten. Nebenbei sorgt die Klima auch für einen trockeneren Innenraum, dadurch auch weniger Beschlagen der Scheiben.

Ich war heute bei Krüll in HH zur 1. Inspektion. Sie sollte 283,- € kosten. Die 2. im nächsten Jahr soll dann 640,- € kosten. Die Begründung ist, das sie viel aufwendiger wäre. Laut Wartungskontrollblatt wird zusätzlich nur die Batterie der Fernbedinung getauscht, der Pollenfilter der Klimaanlage ersetzt und die Bremsflüssigkeit getauscht. Dafür 360,- € mehr ist ganz schön happig.

Gut war, dass die Inspektion nur gut 1 Stunde gedauert hat und ich vor Ort warten konnte.

Finde das unverschämt, wir haben für die erste Inspektion 176 € bezahlt und vergangenen Dezember für die zweite 367 €. Frage mich wirklich, wo diese Preisunterschiede herkommen, kann doch nicht nur an Großstadt und ländlichem Umfeld liegen. Wenn doch, wäre das ebenfalls eine Sauerei :thumbdown:

Nur ein kurzer Hinweis an alle, denen viele bei Schneeverhältnissen zu langsam fahren. Was schätzt ihr, wie lange eure Fuhre bei 50 km/h braucht, um auf glatter Fahrbahn zu Stehen zu kommen? Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, gefühlt dauert es ewig!

Also was gute Winterreifen angeht, habe ich einen Tip: sucht mal nach Sebring Reifen. Gibt es nicht so oft, fahre die seit Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen. Bin hochzufrieden und sind auch noch relativ preiswert. Gehört inzwischen zum Michelin Konzern.

... solange die Fahrbahn keine Seitenneigung hat - ansonsten gehts in Richtung Graben. Und der Hecktriebler rutscht bei durchdrehenden Rädern mit dem Heck in den Graben - so what? ^^

Oder bleibt übersteuernd beherrsch - und lenkbar. 8o Geht übrigens im Snowmodus mit dem MG am besten. Er reagiert dann sensibler aufs Stromfüsschen. :thumbup:

Beim Fronttriebler bricht bei Schneckentempo / Wheelspin wenigstens nicht das Heck aus 8o

Außerdem sind Hecktriebler in Kurven per se ineffizienter und richtungs-instabiler. Denn hinten können sie nur gradeaus schieben, und die Schubkraft muß anschließend vorne zur Seite umgeleitet werden. So entstehen hinten UND vorne Schlupf und Verluste. Fronttriebler ziehen das Auto dagegen gleich in die Richtung, die der Fahrer haben will :thumbup: ;)

Bei der Situation, um die es geht, geht es aber steil bergan. HEIßT, das Gewicht liegt hinten, bei beiden Konzepten. Kann mich an unseren ersten Winterurlaub irgendwann Anfang der 80iger in Ischgl erinnern. Fast 18 Std unterwegs, Schnee ohne Ende. Die S- Klasse zuhause gelassen, mit dem Scirocco meiner Frau gefahren. Zum Hotel ging es steil bergauf, war schon dunkel. Vorwärts keine Chance, habe den Scirocco dann rückwärts dort hochgeprügelt. Wollte oben am Hotel keiner glauben, dass ich da hochgekommen bin. Habe den Fronttriebler zum Hecktriebler gemacht. ;)

Außerdem muss ich dich korrigieren. Bei durchdrehenden Rädern zieht dich der Fronttriebler nicht mehr in die gewünschte Richtung, es geht dann nur noch geradeaus.

Wahrscheinlich das Problem.

Noch dazu diese breiten 18er als Winterreifen. Total sinnbefreit. Von der Effizienz mal abgesehen. Aber leider gibt's für den T ER nichts mehr anderes.

Sobald die hinüber sind werde ich ohnehin die viel schöneren Felgen der Winterreifen für den Sommer nehmen.

Ja, da sind wir klar im Vorteil. 205 er auf 16 Zoll haben natürlich mehr Grip. Darf ich in Frankreich fahren.

ulf

Das zeig mir mal, wie das mit einem Fronttriebler in der beschriebenen Situation besser geht :D

Und den Unterschied der Antriebe hat schon Walter Röhrl kurz und knapp erklärt: " Wenn du den Baum von vorne auf dich zukommen siehst, ist es Frontantrieb, siehst du ihn durch das Seitenfenster, ist es Heckantrieb." :thumbup:

Guten Morgen und alles Gute im neuen Jahr!

Bin alter Heckmotorfreund, war mir immer lieber als Frontantrieb. Problem sind meiner Ansicht nach die ganzen Assistenzsysteme, die eingreifen, wenn ich persönlich sie nicht brauche. Deshalb bei mir immer alles ausgeschaltet, auch bei meinem Chrysler.

Der MG lässt sich dermaßen wendig und fast schon tänzerisch auf Schnee bewegen, ich liebe das und komme auch flott voran. Durchdrehende Antriebsräder unterstützen mich in meiner Fahrweise, die natürlich nicht jedermanns Geschmack ist. Das gebe ich gerne zu. Klar, ein Fronttriebler zieht stoisch seine Bahn, zur Not hilft dann auch noch die Handbremse, ist aber einfach nichts für mich. Bei beiden Systemen am wichtigsten: Nicht übertreiben!

In diesem Sinn allzeit gute Fahrt.