Beiträge von stromer20

Kann diese Diskussion nur zum Teil nachvollziehen. Wie de Lorca schreibt, mache ich mich vorher schlau. Gerade Richtung Chiemgau fahre ich mindestens zweimal im Jahr und dann noch bis Reit im Winkl, erstes Laden bei EnBW City bei Stuttgart, 0,49 Cent, zweites Laden bei München, ebenfalls bei EnBW, das wars. Vor Ort spreche ich mit dem Vermieter, bisher hat noch niemand nein gesagt, oft gibt's den Strom sogar kostenlos. Bei der Heimfahrt dann die gleichen Stationen. War ja jetzt eine Woche im Elsass. Rund 200 km hin und 200 km zurück. Vor Ort noch ca. 600 km gefahren, also insgesamt ca. 1000 km. Voll geladen los, im Urlaub ein einziges Mal kostenpflichtig geladen bei Tesla in Colmar vor der Heimfahrt für 0,36 Cent. 20,67 €, das wars. Konnte bei meinem Vermieter laden oder an der kostenlosen Supermarktladestation bei Intermarché. Ebenso im Frühjahr in Italien, bei Tesla in Füssen über 90% geladen, dann beim Vermieter in Südtirol zwar nicht kostenlos aber sehr preiswert. Konnte dort sogar seine Garage nutzen. Fahre Ende August in die Normandie habe jetzt schon mit dem Vermieter abgeklärt, dass ich am gemieteten Haus laden kann. Unterwegs nur Tesla in Belgien bzw. Frankreich. Kann für uns nur sagen, daß wir auch auf längeren Distanzen immer sehr preiswerte Lösungen suchen und finden. Macht mir ehrlich gesagt auch Spaß, das vorher zu planen.

Klingt irgendwie seltsam. Bei uns läuft die Klimatisierung in der Automatikstellung und 23 Grad. Letzte Woche im Elsass war es schon öfters an die 30 Grad Außentemperatur. Wir kühlen das Auto generell per Fernbedienung vor (speziell wegen dem Hund) und dann hält sie diese Temperatur ohne wesentliche Schwankungen auch bei sehr starker Sonneneinstrahlung mit moderatem Gebläseeinsatz. Was in der Tat auffällt, ist, daß die ausströmende Luft schon sehr kalt ist. Läßt sich aber durch kurzzeitiges Erhöhen der Temperatur gut regulieren. Kenne diese sehr hohe Kühlleistung von unseren vorherigen Fahrzeugen nicht. Ist für mich aber nicht störend, weil das Runterkühlen schon vor dem Einsteigen erledigt ist. Anschließend ist es auch wichtig, auf Außenluft umzustellen, da die Klima generell im Automatikbetrieb mit Umluft arbeitet, ist logisch, kühlt dann schneller.

In Volgesheim, ein franz. Ort auf der anderen Rheinseite von Breisach gibt es einen Intermarché, großer Supermarkt, mit 2 kostenlosen Lademöglichkeiten. Leider nur 22 kw, aber sehr einfach. Einstecken, grünen Knopf drücken, los geht's. Ist allerdings selten was frei. Ich hatte Glück und konnte sofort loslegen.

Mal wieder in Urlaub gewesen und mal speziell darauf geachtet. Die Lüftungsdüsen sehe ich zwar, sie stören mich allerdings nicht sonderlich. Anders sieht es mit dem ganzen glänzenden Zeug aus. Das blendet ziemlich, wobei ich relativ klein bin und einen Teil mit dem rechten Arm abschirmen kann. Möchte da aber keine matte Folie aufkleben. :/

Man kann die Lautstärke der einzelnen Komponenten getrennt einstellen.

Hatte ich auch schon mal, wenn man z.B. das Radio stumm schalten will dann aber eine Naviansage kommt, schaltet man evtl. das Navi stumm.

Ich bin ja so blöd :sleeping: Meine Frau sitzt neben mir, während das Navi läuft und fragt mich, ob evtl. das durchgestrichene Lautsprechersymbol im blauen Balken die Ursache sein könnte. Angetippt und oh Wunder: Navi spricht wieder. Also nichts mit neuem Bug, nur ein alter bei mir im Oberstübchen. :D

Hört sich schlüssig an, nur, wenn ich jetzt bei Navibetrieb die Lautstärke verändern will, geht automatisch das Radio an und die Lautstärke verändert sich. Habe in allen Untermenü geforscht, finde keine getrennten Lautstärkeregler?

Bin zur Zeit mal wieder in Urlaub. Neu bei uns: Navi funktioniert, aber spricht nicht mehr mit mir. Homepage schon gefühlt ewig gedrückt. Hat nichts gebracht. Einer eine Idee? Frau Google spricht normal.