Welchen OBD Dongle für ABRP

• Bei mir ist einer dieser Dongel seit nunmehr 4 Jahren im Einatz. Zuvor im Kona und jetzt im MG4. Bisher absolut keine Probleme zu bemerken gewesen. Bei keiner Inspektion wurden von der Werkstatt irgendwelche Bemerkungen gemacht. Also weiterhin viel Spaß mit dem E-Mobil. ;)

MG4 Luxury - 06.2024 - Medal Silver - Ganzjahresbereifung - Frunk - aus dem schönen Brandenburg nahe Berlin

• Mal ne Frage zu dem Anschluss unten rechts neben dem Lenkrad.

Kann es sein, dass dieser Anschluss eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist.

Gestern mal nach unten gegriffen und das lässt sich leicht hin und her bewegen.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Kann es sein, dass dieser Anschluss eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist.

Jo, ist bei meinem XP auch so. Fühlt sich an wie z.B. 6mm Befestigungslöcher, durch die 3mm Schrauben gedreht sind, aber nicht richtig angezogen wurden.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Die Akkukapazität, Reichweite, Verbrauch usw. sieht man doch im Display. Wozu braucht man da noch irgend nen Dongel?

Um noch weitere Informationen zu erhalten, besonders zur Degradation, also dem „Gesundheitszustand“ des Akkus. Ist natürlich nerdig, aber ich habe halt gerne zusätzliche Informationen. Bei unserem Tesla logge ich auch seit zweieinhalb Jahren alle Daten mit (da geht das weitgehend ohne Dongle), das ist leider beim MG schwierig.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• @V-Strom 1000

Ist bei meinem Standard ebenso. Warum hab ich nicht nachgeschaut, ist ein Leasingauto und somit "off limits" für mich.

@Couvrex

Bei mir gibt es aktuell noch keine Außentemperaturanzeige...... darüberhinaus interessiert mich die Akkutemperatur sowie die max/min Einzelzellenspannung, der SoH, das Stromdelta der einzelnen Zellen sowie die Gesamtspannung und der Stromverbrauch während der Fahrt oder beim laden.

Man kann noch ein paar mehr Dinge loggen, die ich teilweise aus Dokumentationsgründen mitlogge obwohl ich diese im Tacho sehe.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Jo, ist bei meinem XP auch so. Fühlt sich an wie z.B. 6mm Befestigungslöcher, durch die 3mm Schrauben gedreht sind, aber nicht richtig angezogen wurden.

Normal! Der OBD-Stecker ist nur per Clips rechts und links in die wacklige Fußraumabdeckung geclipst und hat relativ viel Luft.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX