MG4 XPower

• Hallo zusammen,

stehe nun ganz kurz davor, einen Kaufvertrag für einen MG4 XPower zu unterschreiben und hoffe auf zahlreiche Kommentare, irgendwie habe ich ein merkwürdiges Bauchgefühl bei dem ganzen, bin den Wagen einmal gefahren und klar die Beschleunigung ist atemberaubend.

Aktuell bekomme ich für knapp 31000€ einen Neuwagen mit EZ 10/24 Modelljahr 2023, also Baujahr 2022, erklärt dann natürlich den Preis, der dann nicht mehr ganz so günstig erscheint.

Bis vor ca. 1 Monat gab es noch Neuwagen ohne EZ, der Händler hätte diese erst nach dem ordern zugelassen und man hätte dann so gut wie ganze 7 Jahre Garantie.

Gerne schreiben, was aus eurer Sicht für das Fahrzeug spricht und was dagegen, gerne auch von Leuten die gar keinen MG fahren, gerne höre ich auch von Angeboten die besser sind, derzeit wird suggeriert, als wären das die letzten XPower und dann gäbe es keine mehr, gerade der Druck kaufen zu müssen um nicht leer auszugehen, ist unangenehm, deshalb zögere ich noch, doch durch das zögern vor einem Monat habe ich das günstigere und neuere Fahrzeug ja schon verpasst, deshab hoffe ich auf soviele Kommentare, dass ich hier mit einem besseren Gefühl zugreifen kann bzw. es dann komplett lasse.

• Danke, da reicht ja schon das Fazit zu lesen um zu merken, gut das ich noch nicht unterschrieben habe. Der Wagen den ich probegefahren bin, ist EZ04/24 und ich habe keine Vibrationen wahrgenommen, bin auch 200 kmh auf der Autobahn gefahren und mir ist nur das weiche Fahrwerk aufgefallen, dass so gar nicht zu der Leistung passt.

Sieht so aus, als müsste ich den nochmal fahren und schauen, ob der dieses Problem hat, dann hat sich das mit dem günstigen XPower aber auch schon erledigt, hätte nicht gedacht, dass ein einziger Beitrag dafür schon ausreicht, vielen Dank für die Erinnerung, hatte darüber gelesen, doch ganz vergessen!

• Bevor ich eine finale Entscheidung treffe, fahre ich den nochmal und achte auf die Vibrationen, für mich ein K.O Kriterium und selbst mit der langen Garantie, würde ich mich ärgern wenn ich dann doch immer wieder zum Händler muss und schon im Vorfeld wusste, dass die das gar nicht beheben können, ob leasing oder kauf ändert ja an der Problematik nichts.

So viele Youtube Videos gesehen und keiner hat auf den Mangel hingewiesen, hatte mich schon irgendwie gefreut.

• Bin jetzt doch irritiert, da ich von meinem Händler folgendes erfahren habe:

für dieses Phänomen gibt es eine offizielle Abhilfe und tritt nicht bei allen MG4 Xpower auf.

1. Reifendruck prüfen
    2. Rundlaufkraft des Reifens prüfen
    3. Gummilager ersetzen (Garantie)

Liest sich jetzt gar nicht mehr so gravierend, doch das ganze muss bei einer Probefahrt im Bereich 90-120 dann auch einfach mal genau beobachtet werden. Lese ja noch die vielen Beiträge über diese Vibrationen und es gibt wohl auch welche, die damit kein Problem haben.

• Moin.
    Wenn du Lust auf den XPower hast, dann nimm ihn. Machst du nichts falsch, wenn es eh ein MG4 werden soll.
    Wenn du dir unsicher bist mit Restwert, dann lease ihn.

Wenn du denkst, ist viel Geld, zu teuer bei Wartung, zu teuer in Versicherung, zu teuer beim Laden, dann nimm den Lux. (<<dass soll keine Wertung deiner finanziellen Mittel sein, nur Hilfestellung)

Alle Probleme die es am MG4 gibt (Software, vermeintliche Vibrationen, usw) haben Lux und Standard auch.

• Such dir einen Agenten, der zu dir passt. Dann kriegt ihr die Probleme gelöst.
    • Der XPpower ist halt ein "warm" hatch.
      Willst du was richtig heißes, nimm einen Ioniq 5N, den Volvo ex30 mit Allrad oder so.
      Oder irgendwas scharf gemachtes mit Benziner. Da gibt es genug Auswahl.
      XPower ist aber er ein richtig geiler Sleeper ;-).
    • Schau bei Youtube: Fahrer, die richtig über den MG4 meckern sind eher die Ausnahme. In Foren ist auch viel Laber-Rhabarber.
      Probleme haben alle Hersteller mit Software und Qualität in diesem Segment, auch die deutschen Möchtegern-Premium-Hersteller.
    • Aus Australien gibt es paar ehrliche Videos. Die sind da alle ganz zufrieden. Irgendwas mit "MG4 Xpower Hot hatch or not" suchen.
      Generell mal nach Infos suchen aus Ländern, die nicht total verdorben sind durch Auto-Hersteller im eigenen Land.
    • Der XPower ist nicht sparsam. Geht auch nicht sparsam, wenn du nicht max. 90km/h fährst.
      In DK war ganz okay. Da ist aber auch 80 auf Landstraße und allgemein alles etwas entspannter im Straßenverkehr. Ich habe mit Autobahn zurück nach Hause knapp über 400km geschafft. Das ist nicht wirklich top...
    • Die Beschleunigung wirst du wahrscheinlich selten benutzen, nach einiger Zeit immer weniger. Endgeschwindigkeit wohl eher auch nicht. 200km/h ist ein doofer Kompromiss: Mein vorheriger 132PS Diesel-Astra läuft mehr.
      Ist aber trotzdem geil zu wissen, dass irgendwo am Ende vom Pedal das Biest lauert...
    • Fahrwerk, Bremsen, Lenkung vom Xpower sind nicht schlecht. Das passt schon alles zur Leistung.
      Ist aber natürlich auch kein M, RS, GT, ...
      Fahrer dieser Gattung werden aber trotzdem abends Kuschelkissen und Taschentuch braus holen, falls sie dir mal an der Ampel begegnen.

Ich bin vor meiner Entscheidung für den Xpower nur den Lux Probe gefahren, Xpower "blind" bestellt. Am Ende war mir der Lux doch bissel zu langweilig. Das gibt es auch bei VW und anderen.
    Die erste Fahrt mit dem XPower war schon was ganz besonderes dann :evil: :saint:.
    Alles richtig gemacht aus meiner Sicht, würde ihn nicht wieder hergeben.

• Hallo,

ich halte mich mal kurz.

Nach den Updates für den Spurhalteassistent macht mir mein XP spass.

Ich hatte auch keine Vibrationen….

Einzig die Bluetooth Verbindung nervt trotz update. Das werde ich nochmal urgieren.

Ich bereue den Kauf nicht.

So kann ich auch machen „was ich will“ (z.B. AHK)

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% 18. Jun. 2025 bei 35.800km

• Einzig die Bluetooth Verbindung nervt trotz update. Das werde ich nochmal urgieren.

es soll seit 19.06. ein Update geben dafür. habe ich heute als Info direkt von MG bekommen und ich bekomme das Update auch demnächst.

Grüsse aus Erlangen, Werner

MG4 Luxury 64 KWh, MY24 (heller Himmel), Baudatum April 2024, Frunk + Dämpfer, AHK, AAWireless, Software R30, dover weiß

• es soll seit 19.06. ein Update geben dafür. habe ich heute als Info direkt von MG bekommen und ich bekomme das Update auch demnächst.

Moin wenwei
    Hast du eventuell auch Informationen welches Bauteil ein Update bekommt für den Bluetooth-Fix und welche Version das dann sein wird?
    Bei mir wurden am 23.6. Updates gemacht, aber Bluetooth ist immer noch nicht zu gebrauchen. Will immer wieder neu koppeln.
    Wäre schon irgendwie nett, wenn das endlich mal funktionieren würde...

1750945679967.jpg