Bei ARVAL Leasingfahrzeug (früher) rauskaufen

• Hallo zusammen.

Titel sagts schon eigentlich: Ich würde hier gerne Erfahrungen sammeln, falls jemand schon sein Fahrzeug bei Arval entweder zu Leasingende oder auch früher rausgekauft hat.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Halb OT:

Ich spiele auch mit dem Gedanken.... aber aktuell würde es erst in ca. 2 Jahren.

Allerdings hatten mir die Akkuwerte erstmal einen ziemlichen Schreck eingejagt ... wie gehst Du denn mit dem Akku-Thema um (auch wenns bei Dir ein LFP statt NMC ist)?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest, 99,74% laut DIY-Reichweitentest, 100% laut BMS-Diagnose.

• Mich haben meine 92% SOH bei der 2. Inspektion auch etwas überrascht. Zumal mein LFP Akku so gut wie keinen Puffer hat. Zwar für LFP nicht kritisch, aber der Verlust geht dann halt direkt auf Reichweite.

Ich werde irgendwann im Frühjahr einen Test selbst machen, dann aber groß über einen Ladezyklus (100-0-100). Letztendlich muss sich SOH so oder so im Preis widerspiegeln. Für mich wäre das dann als wohl Drittwagen nicht ausschlaggebend.

Mit dem Kauf will ich an der Elektromobilität einfach weiter günstig "experimentieren".

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..