Vollbremsung ohne Grund

• Wenn meiner endlich mal den Anker werfen würde, wenn es knapp wird, wüsste ich, dass das System funktioniert. Beim Rückwärtsfahren musste ich mich daran gewöhnen, dass er bremst, wenn ein Fußgänger hinters Auto läuft obwohl ich schon mitten in der Straße bin. Am Anfang dachte ich, dass ich wo dagegen gefahren bin.

Vorwärts bremst und warnt unser Fabia 3 viel früher.

Weder beim flott auffahren auf den Vordermann noch wenn sich einer reindrängt hat er stark gebremst. Lediglich bei einzeln parkenden Fahrzeugen bremst er, was man mit dem Strompedal leicht übersteuern kann.

Soll aber nicht heißen, das was bei mir scheinbar nicht funktioniert bei anderen nicht überreagieren kann.

Weder es mal in einem Fahrtechnikzentrum herausfordern 😉

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Ich war bereits im Bremsvorgang und hatte nach der Vollbremsung noch weit mehr als eine MG4 Länge Abstand.

Eine Notbremsung aufgrund des Abstandes würde ich ausschließen bzw. wäre in dieser Situation definitiv unangebracht.

Ich weiß nicht wie das System sich verhalten soll, aber wenn ich bei der Geschwindigkeit und Abstand normal Bremsen kann, dann brauche ich keine Notbremsung.

Randnotiz, wenn ich den Abstandstempomaten anhabe, dann bremst er weit später (oder gar nicht?). Da bremse ich immer selbst, weil er mir zu schnell auf die stehenden Autos zufährt ohne auch nur den Anschein zu machen bremsen zu wollen.

• Habt ihr alle keine Dashcam im Wagen? Dann könnten wir uns mal ein Bild der Situation machen. So ist das alles nur Spekulation und subjektives Empfinden.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 5500km, Produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa

• Ich wäre schon froh, wenn unserer nicht nur eine akustische und optische Warnung von sich gibt, sondern auch aktiv bremsen würde.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46