SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)

  • Im Laufleistungs-Degradations-Thread stehen inzwischen eine Menge Daten.

    Der vermutlich weniger bekannte Anteil der Degradation ist die kalendarische Alterung, die den Akku unabhängig von der zyklischen (= laufleistungs- und verbrauchsbedingten) Belastung bildlich innerlich auffrißt - zum Glück sehr sehr langsam. Trotzdem führt sie zu der scheinbar paradoxen Situation, daß manche MG4 eine sehr hohe Degradation pro Tkm zeigen, und andere eine erstaunlich niedrige Degradation pro Tkm. Ein anschauliches Beispiel dafür sind die XPs von Romeo und mir im Diagramm des o.g. Links.

    Daher erscheint auch die Betrachtung der Degradation über die Lebensdauer der Akkus interessant. Eine Momentaufnahme aus dem MG4-Gebrauchtmarkt habe ich schon hier gepostet.


    Noch aufschlußreicher könnte eine zeitbasierte Degradations-Analyse der MG4 hier im Forum sein, die uns schon aus dem Laufleistungs-Degradations-Thread bekannt sind.

    Wenn es Hand und Fuß haben soll, werden dafür aber 2 Kalenderdaten jedes MG4 gebraucht: Fabrikationsdatum (laut COC, Ziffer 0.11.) und Erstzulassung. Beides zusamen habe ich erst von einer Handvoll der Forums-MG4, aber schon deren Vergleich erscheint mir interessant.

    Hier erstmal die aktuellen Laufleistungs-Degradationsdaten jener MG4:

    Forumdaten_KalLaufleistung.jpg

    Wie oben erwähnt, scheint der Akku von Romeo im Vergleich mit meinem Akku eine extrem niedrige / langsame Degradation zu haben.


    Die gleichen Daten über der X-Achse "Tage seit EZ" sehen schon ganz anders aus:

    Forumdaten_KalDegra_EZ.jpg

    Hier degradieren die Akkus von DatUwe und C-Evo ungefähr gleich schnell, und der Akku von Romeo altert sogar ein Stück früher / schneller als meiner - passend zur ca. 5-fachen Laufleistung seines XP.


    Noch erstaunlicher erscheint mir die Degradation ab Baudatum des MG4:

    Forumdaten_KalDegra_Baudatum.jpg

    Nun bilden die MG4 von Perser , Romeo , Schlumpfi und mir eine Gruppe mit sehr ähnlichem Degradationsverlauf, deren weiterer Verlauf sich sogar in ca. 6 - 9 Monaten mit den Daten von DatUwe und C-Evo vermischen könnte. Deren SoH-Verlauf sinkt wahrscheinlich nur so früh früh unter die 100%-Linie, weil von ihren MG4 nicht bekannt ist, wie lange der SoH ab EZ noch bei 100% blieb. Diese Daten haben Romeo , Schlumpfi und ich festgehalten, und deshab beginnt der Abfall unserer Graphen unter 100% SoH erst relativ spät.


    Wenn weitere Forums-User in diese Grafiken aufgenommen werden möchten, deren MG4 schon im Laufleistungs-Degradations-Thread mit mindestens 2 SoH-Daten vertreten sind, können sie hier ihre Kalenderdaten von

    - Fabrikationsdatum und

    - Erstzulassung plus

    - ihrer SoH-Daten

    posten. Dann nehme ich sie in die künftigen Updates auf.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

  • Mensch Danke ulf !! 👍👍

    Das sieht ja schon mal sehr interessant aus. Jetzt bin ich gespannt auf längere Verläufe.

    Ja, das Problem ist das wir, die wir schon die ältesten MG4 haben, erst relativ spät angefangen haben den SoH zu ermitteln und die Werte dokumentiert haben. Aber das egalisiert sich ja jetzt dann mit zunehmendem Verlauf.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Mein Produktionsdatum laut CoC-Formular ist übrigens der 14.11.2022

    Das hatte ich schon - sonst wäre Dein Lux nicht in den Grafiken 8o


    Ja, das Problem ist das wir, die wir schon die ältesten MG4 haben, erst relativ spät angefangen haben den SoH zu ermitteln und die Werte dokumentiert haben. Aber das egalisiert sich ja jetzt dann mit zunehmendem Verlauf.

    Ja... und schon jetzt kann man sich Euren letzten 100%-Punkt gut im Bereich 600-800 Tage ab Fabrikation vorstellen, ohne daß Eure Kurven damit zu unplausibel würden.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.