Also was gute Winterreifen angeht, habe ich einen Tip: sucht mal nach Sebring Reifen. Gibt es nicht so oft, fahre die seit Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen. Bin hochzufrieden und sind auch noch relativ preiswert. Gehört inzwischen zum Michelin Konzern.
Fahren auf Schneefahrbahn
-
-
Erfahrung mit Heckantrieb hab ich genug. Bin 15 Jahre einen MR2 gefahren. Allerdings nur in der schneefreien Zeit von März bis Okt/Nov.
-
Ich rede von sowas (der schwarze E36 mit den blauen Außenspiegeln war meiner):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wenn du das Verhalten nicht kennst wird dir der MG4 auch deshalb so merkwürdig vorkommen, ist schon ein großer Unterschied zum fahren auf trockenem Asphalt....
Und ich bitte nochmal um die Reifendaten.
Vielen Dank im Voraus.
Greetz
Cap
-
Beim Blinken hab ich dann festgestellt, das man den Modus nicht ändern kann wenn die Kamera anspringt.
Welche Kamera hast du denn angemacht? Die Fahrmodi können meiner Kenntnis nach auch während der Fahrt gewechselt werden. Habe mir die auf die Sterntaste am Lenkrad gelegt und kann frei das Fahrprogramm wählen.

-
Die Fahrmodi können meiner Kenntnis nach auch während der Fahrt gewechselt werden. Habe mir die auf die Sterntaste am Lenkrad gelegt und kann frei das Fahrprogramm wählen.
Ich wähle die Fahrmodi auch per Lenkradtaste. Aber solange ein Bild der Abbiege- oder Rückfahrkamera auf dem Mitteldisplay erscheint, sind die Sterntasten (beim XP mit R46) funktionslos

-
Genau das. Sobald man blinkt geht die Kamera an und man kann über die Sterntaste nichts umstellen.
-
Ach so. Gut, dass ich nur einen Standart habe, der auch keine Kamera hat.

-
Ihr lasst aber auch alle die Reifen außer Acht. Schlechte Winterreifen sind vielleicht besser als neue Sommerreifen. Aber zwischen gute und schlechte Winterreifen ist halt auch ein großer Unterschied. Die Bridgestone vom MG taugen halt nicht viel, außer das sie laut und hoch im Verbrauch sind. In keinem Reifentest tauchen Sie vorne auf.
Der ESP schaltet sich automatisch ein?
Generell scheinen mir die Reifen, die man bei MG bekommt nicht die besten zu sein.
Mir hat sogar der Verkäufer gesagt, dass sie bei den Günstigen, die sie verkaufen, schon einige Beanstandungen hatten. Ich habe dann übers Internet Michelin gekauft.
Mit den Sommerreifen, die bei der Übergabe drauf waren habe ich es geschafft auf feuchter Fahrbahn quer aus einer Kurve zu kommen. Wahrscheinlich auch weil der XP den Vorderradantrieb zu spät zugeschaltet hat, aber auch wegen der Reifen. (Jetzt kommt: ich war zu schnell, habe Strom gegeben…Ja, ich hätte ihn um die Kurve tragen können ;-)) Es gab keinen Gegenverkehr, somit kein Problem. Als Führerscheinneuling, vor beinahe 40 Jahren, hat mich das Heck bei meinem Mazda mit Hinterradantrieb auf Schneefahrbahn mal überholt und ich kam auf der Grünfläche vor unserer Kirche zu stehen. Mir ist also ein Hinterradantrieb nicht unbekannt.
Einmal habe ich noch vor einigen Jahren günstige Winterreifen gekauft. Auch die waren extrem rutschig.
Um es abzukürzen:
Als erstes würde ich bessere Reifen empfehlen. Da hatte ich mit Michelin und Goodyear gute Erfahrungen, gibt aber sicher auch billigere gute Reifen.
Wenn du, wie ich, eher ländlich wohnst, wo es Schneeverwehungen gibt und die Schneeräumung zu letzt erfolgt, würde ich den XP empfehlen. Der Allrad war ein Grund für meine Kaufentscheidung des XP.
Ob es sich für einmal pro Winter lohnt, damit man etwas flotter weiter kommt musst du selbst entscheiden. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du das Fahrzeug dann auch unter Kontrolle haben solltest. Wenn dir ein Reh rüber läuft und du eine Notbremsung versuchst folgt das Fahrzeug der Physik. Habe ich schon erlebt, nichts ist passiert, das Fahrzeug hat sich zum Glück entschieden Richtung leerer Gegenfahrbahn und nicht Richtung Straßengraben zu rutschen.
-
Genau das. Sobald man blinkt geht die Kamera an und man kann über die Sterntaste nichts umstellen.
Man kann dieses "Kamera an bei blinken" aber irgendwo ausschalten. Das hat mich von Anfang an massiv genervt und ist seitdem dauer-aus. Sie geht jetzt nur noch an, wenn man rückwärts fährt. Falls es dich also stört (gerade schwer raus zu lesen) such mal irgendwo in den Einstellungen, man kann es ganz sicher aus machen.
Zum Thema: Ich bin jetzt noch nicht soooo oft auf Schnee gefahren aber die paar wenige male war es wie früher mit meinem Astra, ich musste die ganzen Schleicher überholen, weil man schon deutlich schneller als 20 auf Schnee fahren kann, was die meisten aber machen. Gute Pirelli Allwetterreifen bei mir.
Gruß
Chris
-
Alles anzeigen
Man kann dieses "Kamera an bei blinken" aber irgendwo ausschalten. Das hat mich von Anfang an massiv genervt und ist seitdem dauer-aus. Sie geht jetzt nur noch an, wenn man rückwärts fährt. Falls es dich also stört (gerade schwer raus zu lesen) such mal irgendwo in den Einstellungen, man kann es ganz sicher aus machen.
Zum Thema: Ich bin jetzt noch nicht soooo oft auf Schnee gefahren aber die paar wenige male war es wie früher mit meinem Astra, ich musste die ganzen Schleicher überholen, weil man schon deutlich schneller als 20 auf Schnee fahren kann, was die meisten aber machen. Gute Pirelli Allwetterreifen bei mir.
Gruß
Chris
Bei eingeschalteter Kamera auf das Zahnradsymbol im linken Bild klicken, ist etwas klein, man muss schon genau hinschauen.