Wenn Deine SoH-Software so runterzählt wie bei meinem XP (1% alle 3 Monate), dürften es inzwischen nur noch 98% sein.
Wäre ich auch noch zufrieden ![]()
Wenn Deine SoH-Software so runterzählt wie bei meinem XP (1% alle 3 Monate), dürften es inzwischen nur noch 98% sein.
Wäre ich auch noch zufrieden ![]()
Aber Du hattest doch letzten Monat noch 98% lt. Reichweitetest!? Wenn der Akku 10% Verlust hätte, würde er nur noch 346/347km anzeigen im Display. ![]()
Aber Du hattest doch letzten Monat noch 98% lt. Reichweitetest!? Wenn der Akku 10% Verlust hätte, würde er nur noch 346/347km anzeigen im Display.
Ich habe letzten Monat keine Tests gemacht , die 99% stammen von der letzten Inspektion Ende Dezember. Ansonsten kümmere ich mich da nicht groß drum. Ist mir alles zuviel Aufwand. Habe andere Hobbys die mich mehr ausfüllen. ![]()
Aber der Akku verliert niemals 1% SoH alle drei Monate wie Ulf schrieb. ![]()
der Akku verliert niemals 1% SoH alle drei Monate wie Ulf schrieb.
Doch, wenn mans drauf anlegt. Und zwar alleine per kalendarischer Degradation ohne Lade / Entladezyklen:
30% Verlust / 4 Monate sind schon eine Hausnummer, gelle ![]()
Außerdem schrieb ich nicht, daß 1% / 3 Monate die reale Dregradation sind. Sondern das, was mein BMS ab 2 Jahre Alter des XP behauptet ![]()
Ich wette wenn es irgendwann E-Autos mit 1.500kW Ladeleistung hier gibt, glauben immer noch viele sie müssten lieber mit 11kW nuckeln lassen um den Akku nicht zu zerstören.
Na ja, denke eher, wenn zuhause eine WB vorhanden oder der Ladeziegel als Lademöglichkeit über Nacht genutzt werden kann, spielt der wirtschaftliche (finanzielle) Hintergrund die entscheidende Rolle.