MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Kündbar gemäß Vertragsregelwerk. Verzugsetzung - keine Lieferung - kündigen. Ja, wie immer schon. Dazu gehören Lieferzeitüberschreitungen - erhebliche.

Die Insolvenz ist defacto kein Kündigungsgrund. Das Ding gilt, min. bis zum Ende der Insolvenzzeit.

Ob aber MG diesen Händler weiter anliefern wird, ist wiederum deren kaufm. Entscheidung. Denke, sie werden es von den Zahlungseingängen abhängig machen, wertmäßig wie auch terminl./zeitlich. Andernfalls werden sie die Fahrzeuge nach gewisser Karenzzeit umdisponieren (müssen). Darf man ihnen nicht einmal übel nehmen - auch MG ist auf Umsatz- u. Gewinn orientiert.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang/Mitte Juni 2026

• Habe jetzt nicht gehört dass die MG-Prämie wirklich auslaufen soll. Bisher wurde sie immer ja verlängert.

Das wäre schade. Die Fahrzeuge werden dann weniger attraktiv. Bin gespannt, hoffe aber nicht auf ein Auslaufen der Prämie.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• Die Soundness macht Kehrtwende Richtung Ägypten. Anscheinend wurden dieses Mal die Autos in Seebrügge ausgeladen. Danach gab es ja eine erhebliche Änderung des Tiefgangs (es waren 0,9m, was einigen tausend Fahrzeugen entspricht, wenn hier nicht auch noch die Balastwassertanks entleert wurden).

• Die Soundness macht Kehrtwende Richtung Ägypten. Anscheinend wurden dieses Mal die Autos in Seebrügge ausgeladen. Danach gab es ja eine erhebliche Änderung des Tiefgangs (es waren 0,9m, was einigen tausend Fahrzeugen entspricht, wenn hier nicht auch noch die Balastwassertanks entleert wurden).

Die Schiffe müssen wenn die Autos alle vom schiff sind die Belastwassertank füllen sonst bekommen die auf hoher See schwierigkeiten desegen ist bei der letzten Lieferung immer kaum unterschied im Tiefgang.

• Was für ein Schlamassel mit der Wahl Gruppe! Ich drücke allen Mitarbeitern und allen Wartenden die Daumen, das der Laden wieder auf Kurs gebracht wird!

Falls man nicht nicht von den Verträgen zurücktreten kann, es aber möchte: Klärt einmal ab, ob ein Dritter den Vertrag übernehmen kann. Bei den aktuellen Lieferzeiten ist es doch gut möglich, dass man jemanden findet, der gerne ein Auto mit verkürzter Lieferzeit bestellen möchte.

Genau so bin ich total spontan zu meinem MG4 Urban gekommen gekommen, allerdings bei einem anderen Autohaus. Der Ablauf war total unkompliziert und alle Seiten waren glücklich.

• Das geht seit ca 2 Stunden durch die Medien... Haben diverse Zeitungen berichtet.

https://www.hna.de/lokales/fra…nzverfahren-94473571.html

Vor etwa zwei Wochen hatte ich hier im Forum schon mal diese Vermutung geäußert. 😮 Ich hatte aber kein Insiderwissen. 🫣 Hatte mich nur gefragt, warum Wahl die KFZ-Briefe nicht bekommt. Und ich glaube, dass aktuell große Händler für Insolvenzen anfälliger sind, als kleinere Betriebe, weil sie einen riesigen Bestand an gebundenen Kapital haben. Die Welle der ersten E-Auto-Leasingrückläufer verschärft das noch.

Hoffe, dass trotzdem noch alle ihre bestellten Fahrzeuge bekommen.