MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich habe lange überlegt auf Ganzjahresreifen umzustellen auf meinem XPower und werde es jetzt wegen diesem Kandidat machen (liegt schon zur Montage bereit):

Hankook iON FlexClimate gewinnt großen EV-Ganzjahresreifen-Test der Auto Bild 2026
    Testsieger mit Prädikat „vorbildlich“ und Top-Note 1,2 in der Dimension 215/55 R18 Spitzenausdauer: Höchste Laufleistung mit 54.560 Kilometern – mehr als…
    www.hankooktire-mediacenter.com

Das liest sich gut an, einfach auch mal nach Testberichten schauen.

Auf unserem Lux fahren wir den Continental AllSeasonContact 2

Funktioniert bisher auch tadellos und ist auch unter den Besten in den Tests zu finden.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

Einmal editiert, zuletzt von ARMPAS () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Protkenny

Ja, Giti ist keine Billigmarke im eigentlichen Sinne. Ich orientiere mich halt zumeist im Bereich der Testsieger und Giti zählt irgendwie als "Ableger" von Conti.

Im Bereich ab "Mittelfeld" aufwärts wird es schwer sein einen breiteren Reifen mit gleichem oder gar besserem Rollwiderstand zu finden. Außerdem Label findet man keine nutzbaren Messwerte sondern ist auf Testergebnisse angewiesen. Die gibt's für diese spezielle Fragestellung aber auch nicht.

Über einen Vergleich richtig billiger Reifen mit bekannter Markenware, also da wo dieser Effekt zu breiteren Reifen positiv sein könnte, lohnt sich nicht nachzudenken.

Fazit: Beim gleichen Auto werden die Nachteile breiterer Reifen immer wirksam.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• ARMPAS die habe ich jetzt gar nicht in der Größe für den Premium gefunden - also die, ab Werk (205/50/R17) - sondern nur größer. Das bedeutet dann ja wieder mehr Verbrauch :-/

So schmale Scheiben sind da drauf? Der MG4 (nix Urban) als Lux und XPower haben jeweils 235/45/18 (ältere hatten wohl mal 17 Zoll).

Nach anderen Größen habe ich nicht geschaut...

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)

• Das ist auch meine Wahl, fahre sie seit Februar. Sehen nach 10.000 km noch aus wie neu. Bin heute noch froh die Blizzaks in die Tonne gekloppt zu haben.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Das hört sich gut an 😜

• Protkenny

Ja, Giti ist keine Billigmarke im eigentlichen Sinne. Ich orientiere mich halt zumeist im Bereich der Testsieger und Giti zählt irgendwie als "Ableger" von Conti.

Giti hat aber nichts mit Conti zu tun. Das sind beides völlig eigenständige Marken. Das einzig "gemeinsame" ist jeweils ein Entwicklungszentrum in Hannover. Vielleicht gab es da einen Know-How Austausch, wenn Mitarbeiter da zwischen den beiden Firmen gewechselt haben.

• Ich beziehe mich auf folgenden Test:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/225-45-r17/

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Reifenlabel auszuwerten:

NameReifenlabel
    Continental AllSeasonContact 2BBB Hersteller Platz 4 weltweit
    Bridgestone Turanza All Seaso…CBB Hersteller Platz 2 weltweit
    Pirelli Cinturato All Season SF3BAB Hersteller Platz 5 weltweit
    Goodyear Vector 4Seasons Gen-3CBB Hersteller Platz 3 weltweit
    Vredestein Quatrac Pro+CBB Indien, Hersteller Apollo Tyres, Platz 12 weltweit
    Nexen N'Blue 4Season 2CBB Nexen Tyre Europe, Deutschland
    Michelin Crossclimate 2CBA Hersteller Platz 1 weltweit
    Dunlop All Season 2CCB Sumitomo Rubber Industries, Platz 7 weltweit
    Viking FourTech PlusDBB Continental-Marke
    BFGoodrich Advantage…CBB Michelin-Marke
    Barum Quartaris 5CCB Continental-Marke
    Petlas Multi Action PT565CCB Hersteller Petlas, Türkei
    CST Medallion All Season ACP1DBB China, Hersteller Platz 17 weltweit
    Superia Ecoblue2 4SCBA Hersteller Deldo Autobanden, NL
    Aplus AS909CCB China, Hersteller Shandong Haohua Tire Co., Ltd.
    Arivo Carlorful A/SCCB China, Hersteller Arivo

Was fällt auf?
    1) Ein teurer Reifen mit Nasshaftung "A" hat Platz 3 im Bremsweg erreicht
    2) 5 der Billigreifen sind dagegen schon mit Nassbremsleistung "C" gekennzeichnet

3) 4 der mies bewerteten Billig-Reifen hatten diese miese Bremsleistung schon im Label

4) Nexen und Dunlop sind mal nicht unter den 20 größten Reifenherstellern weltweit, dito Petlas, Deldo, Shandong Haohua und Arivo
    5) Continental ist mit AllSeasonContact 2, Viking FourTech Plus und Barum Quartaris 5 gleich 3x vertreten, der mies gelabelte Reifen Barum fällt erwartungsgemäß durch. Trotzdem versteigt sich der Autor zur Behauptung:
    >>
    Fließt in den Preiswert-Ableger nicht so viel Entwicklungsgeld wie für die Premium-Marke Continental? Offensichtlich, sonst könnte man sich die schlechte Performance besonders auf trockener Fahrbahn nicht erklären.
    <<
    => Was soll der Hersteller anderes machen, als den Reifen korrekt in EPREL einzustufen?
    6) Michelin als Hersteller ist auch 2x vertreten. Der weltgrößte Hersteller landet jeweils nur im Mittelfeld, dabei hat Michelin mit dem MICHELIN CrossClimate 3 Sport einen Reifen mit Nasshaftung "A" im Sortiment

7) Die Sailin Group als neuntgrößter Hersteller weltweit und Chinas größtem Hersteller fehlt, obwohl die gute Reifen bauen können (siehe Erstposting mit dem Roadx Multi-Season 205/50 R17 93W XL  3PMSF und Reifenlabel "CAB"). Auch der Sailun Atrezzo 4Seasons Ultra 205/50 R17 93W XL M+S Allwetterreifen ist mit "CAB" eingestuft.

Ich glaube nicht, dass die Hersteller sich grundlegend einig sind nicht zu petzen, wenn ein Reifen nicht korrekt in der EPREL-Liste eingestuft wurde.
    Stichprobenartig wird diese sowieso überprüft, und Plausibilitätschecks gibt es auch.

Der ADAC-Test lässt mehr Fragen offen, als er Antworten liefert!

Hier die 20 größten Hersteller weltweit:

RangHerstellerLand/Region
    1MichelinFrankreich
    2BridgestoneJapan
    3GoodyearUSA
    4ContinentalDeutschland
    5PirelliItalien
    6HankookSüdkorea
    7Sumitomo Rubber IndustriesJapan
    8Yokohama RubberJapan
    9Sailun GroupChina
    10Toyo TireJapan
    11Zhongce Rubber (ZC Rubber)China
    12Apollo TyresIndien
    13MRFIndien
    14Nokian TyresFinnland
    15Kumho TireSüdkorea
    16CEATIndien
    17Cheng Shin Rubber (Maxxis)Taiwan
    18Giti TireSingapur
    19Triangle TyreChina
    20Linglong TireChina

Es soll ein Premium in rot werden, alles ist zeitnah unterschrieben.

Unverbindlicher Liefertermin 10.02.2007.

• Ich beziehe mich auf folgenden Test:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/225-45-r17/

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Reifenlabel auszuwerten:

Wow, was für eine Arbeit.

In meinen Augen sind Reifenlabel aber relativ unaussagekräftig. Diese werden ja von den Herstellern ausgegeben und nicht von einer neutralen Stelle.

Ich würde einem "echten" Reifentest immer mehr Vertrauen schenken als den Reifenlabeln.