Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 EV Urban laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Ich habe aktuell bei meinem Dacia Spring ENBW Autocharge aktiviert. Bei passenden ENBW Ladesäulen kann man dort einfach hinfahren und ohne App oder Ladekarte einfach das Ladekabel anstecken und der Ladevorgang beginnt. Das Auto muss dazu nur einmalig mit der Ladesäule angelernt werden.

Ich hoffe dass das beim Urban auch so einfach klappt.

Laut EV-Database sollte der Urban Autocharge unterstützen. Das sichere Plug&Charge jedoch leider nicht.

Bestellt: MG4 Urban Comfort 54kwh Stone Green

geplante Ankunft: KW27

• Der MG4 EV Urban ist mit Autocharge kompatibel, aber noch nicht bei EnBW gelistet.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Gibt es eigentlich eine App oder eine Website, wo man sehen kann, wie hoch der kWh-Preis an der Säule ist? Ich finde das alles sehr undurchsichtig, ich habe schon Preise von über einem Euro von kWh gesehen, das ist ja die totale Abzocke.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• Gibt es eigentlich eine App oder eine Website, wo man sehen kann, wie hoch der kWh-Preis an der Säule ist?

ich hab die Ladefuchsapp installiert und finde die ganz gut.

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• Gibt es eigentlich eine App oder eine Website, wo man sehen kann, wie hoch der kWh-Preis an der Säule ist? Ich finde das alles sehr undurchsichtig, ich habe schon Preise von über einem Euro von kWh gesehen, das ist ja die totale Abzocke.

Versuch Mal ChargingTime. Finde ich super übersichtlich.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

Ich habe Chargeprice installiert, die ist ziemlich gut. Zeigt auch Belegungsstatus an.

@Kaysen89

Na super..... ich hab vorhin erst aufgeladen..... und jetzt 3 Wochen Urlaub..... :D :rolleyes:

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Gestern habe ich einen interessanten Artikel gelesen.

Ab nächstes Jahr gibt es wieder eine neue EU Verordnung.

Die besagt das E Autos, die ab 2027 zugelassen werden, nach einer gewissen Zeit noch eine bestimmte Akku Kapazität haben müssen.

Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, aber es war ein langer Zeitraum und die Kapazität war ganz ordentlich.

Von AC oder DC laden war keine Rede.

Toyota hat zum Beispiel die Geschwindigkeit beim DC laden auf 150 KW gehalten, damit der Akku auch diese lange Garantie übersteht.

Ich glaube bei 82 oder 87 KW können wir komplett entspannt sein.

Meine Frau fährt den Wagen ja zuerst eine Zeitlang und sie fährt von der Arbeit aus direkt zum einkaufen.

Dort gibt es eine 60 KW Ladesäule.

Das würde sich ja anbieten.

Obwohl ich die Befürchtung habe, dass man demnächst Glück haben muss, dass sie frei ist.