Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?

• Aber was meinst du mit Papieren?

Für die originale Anhängerkupplung von MG kann es sein, dass Du nichts extra brauchst.

Für eine AHK aus dem Zubehör braucht man eine EU-Typgenehmigung. Also drauf achten, ob sie sowas vom Hersteller mitbekommen hat. Es kann nämlich sein, dass ein Hersteller aufgrund erwarteten geringen Verkaufsvolumen nur eine nationale Prüfung hat durchführen lassen. Zumindest war das früher die Gefahr.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Bei der originalen AHK nur bedingt vorher fragen wie sich die Assistenten bei dieser Verhalten.. Bei manchen MG4 schalten sich nämlich alle Assistenten (auch Tempomat) aus und das ist wohl so gewollt

• Bei manchen MG4 schalten sich nämlich alle Assistenten (auch Tempomat) aus und das ist wohl so gewollt

Der Urban hat einen Anhängermodus,

folgende Funktionenwerden eingeschränkt oder abgeschaltet:

Automatische Notbremsung

Adaptive Geschwindigkeitregelung

Stauassistenzsystem

Spurhalteassistent

Rückwärtsfahrassistenz

Einparkhilfe

Angaben so aus der Anleitung übernommen.

Das ganze soll automatisch beim Ein- bzw. Ausstecken des Hängerkabels passieren,

kann aber auch im Infotainment gesteuert werden.

• Marty MG Fly Genau das meine ich - Das mit dem "steuern" bezieht sich beim MG4 aber nur auf den Fall wo nix hinten an der AHK hängt -

Sobald der Stecker drin ist kann man den Mist nämlich eben nicht mehr ausmachen.. Bei dritt Anbieter AHKs existiert das Problem wohl nicht

• Hab heute nen Termin gemacht bei der Dinitrol Station in Tønder - danke für die Hinweise hier.

Vielleicht noch ganz interessant für die nächsten: der Urban soll zwei volle Tage dort stehen, das muss man also einplanen. Am dritten Tag abholen sagte er am Telefon.

Ich habe das Auto zwar auch wegen der vorhandenen Anhängelast gekauft, aber die AHK ist nicht dringend und ich will lieber im ersten Winter schon die Konservierung drauf haben.

Wieso ist die eigentlich so problematisch bei lm Anbau der AHK, müssen da nicht nur n n paar Schrauben rein?

• Wieso ist die eigentlich so problematisch bei lm Anbau der AHK, müssen da nicht nur n n paar Schrauben rein?

Die Grundkonstruktion wird ziemlich breitflächig an den Unterboden geschraubt, der dazu fettfrei und sauber sein sollte.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• ... Unterboden geschraubt, der dazu fettfrei und sauber sein sollte.

Man fragt sich, warum die Kontaktfläche fettfrei sein sollte.

Bessere Haftung dürfte ja nicht die Begründung dafür sein - oder etwa doch?

Verschiebt sich die Grundkonstruktion eventuell weniger und die auf Schrauben/Bolzen wirkende Scherkraft verstärkt sich bei auftretenden Querbeschleunigungen durch mehr Reibung weniger als bei gefetteter/gleitender Kontaktfläche?

• Das hat mit der Reibung zu tun - nicht die Scherkraft der Bolzen ist entscheidend, sondern die durch die Flächenpressung verursachte Haftreibung. Und da ist es entscheidend ob gefettet oder fettfrei.

Das auch, wobei ich glaube, dass der einzelne fettige Fingerabdruck da nicht so schlimm sein dürfte, ich bezoge das auf eventuell vorhandenes Unterbodenfett/wachs, welches vor Montage auf jeden Fall entfernt werden müsste.