Bremsen ohne Motorbremse?

• Sorry, ich hab mich in meinem Beitrag #17 unglücklich ausgedrückt.

Zum Fahren in Stellung "N": Der hintere Motor hat keine mechanische Entkopplung vom Antriebsstrang. Er dreht also immer mit. In Stellung "N" wird er elektronisch so gesteuert, dass er nur minimale Energie aufnimmt oder abgibt. Das ist zum Bewegen in der Waschanlage bzw. für geringe Geschwindigkeiten vorgesehen. Bei hohen Geschwindigkeiten sollte man nicht auf "N" schalten. Wenn die elektronische Steuerung mal einen kleinen Fehler macht, zerstört die vom Motor erzeugte Energie die Leistungselektronik.

Wird das Auto abgescheppt und die Motorsteuerung funktioniert eventuell nicht mehr oder das Auto ist nicht im "Ready"-Modus in Fahrstellung "N", dann erzeugt die kleinste Bewegung bereits Energie. Dies wird dann für die Leistungselektronik gefährlich.

Danke, das ist ein sehr wertvoller Hinweis und vor allem interessant für die Autobahn-Bremsen-Reiniger...

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Nein, es gibt keine Fahrstufe ohne Motorbremse. In der Rekuperationsstufe 1 wird am wenigsten mit dem Motor gebremst und am meisten gerollt. Wenn du nun normal bremsen musst, dann wird trotzdem wieder die Rekuperation tätig. Die „echte“ mechanische Bremse mit Scheiben und Klötzchen wird nur aktiv wenn du wirklich kräftig bremst. Das ist übrigens eines der größten Probleme von Elektroautos. Die Bremsscheiben vergammeln und der erste TÜV wird nicht lustig.

In der Werkstatt meines Vertrauens hat der TÜV Mann in einer Woche 4 Elektroautos „durchfallen lassen“. Nur wegen der Bremsen.

Hier im Forum gibt es allerlei Tipps und Tricks zur Bremsenpflege bzw. zum Versuch die vergammelten Scheiben wieder blank zu bekommen.

Genau das war mein Anliegen, eine Fahrstufe mit der manuelles Bremsen generell möglich ist.

Das umschalten auf N ist für mich keine Option.

Sorge ist die Abnutzung gleichmäßige Abnutzung der Bremsscheiben und der TÜV wie mgnewbie schreibt :/

• Bei hohen Geschwindigkeiten sollte man nicht auf "N" schalten. Wenn die elektronische Steuerung mal einen kleinen Fehler macht, zerstört die vom Motor erzeugte Energie die Leistungselektronik.

Ich vermute beim Fahren in N keine höhere Defektgefahr als in D.

Denn in D wird bis hin zur Vmax ständig zwischen Verbrauch = Antrieb des BEV und Reku = Generatormodus hin und her gewechselt, und das auch noch stufenlos. Mit einem besonders feinem "Gas"fuß kann man sogar in D dauerhaft mit Power-Anzeige = 0 rollen. Im Prinzip das Gleiche passiert IMO beim Rollen in N - nur daß dann die Motorbestromung automatisch durch die Software auf permanent Nulldrehmoment geregelt wird anstatt (mühsam und viel grober) vom Fahrer.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Es gibt einen Unterschied zu Rollen in N (im Status Ready) zu Abschleppen im Status N (nicht im Status Ready).

Einmal ist die Elektronik unter Versorgungsspannung und kann korrekt arbeiten - einmal ist sie stromlos und der Motor, der ja auch gleichzeitig Generator ist, erzeugt Energie, die dann durch die Elektronik "vagabundiert". Das kann die Elektronik killen.

Den Segelmodus selbst gibts nicht - zumindest nicht bei meinem Lux.

Der Trick mit dem Tempomaten funktioniert - sogar ganz gut - allerdings rekuperiert mein Lux dabei 1% Power.

Wenn man auf N schaltet, dann würde er wirklich segeln - allerdings haben wir ja einen permanent erregten Synchronmotor an der Hinterachse. Durch das dauerhaft vorhandene Magnetfeld hat dieser Motor ein Schleppmoment und erzeugt im "Leerlauf" trotzdem als Generator Energie.

Um einen echten Leerlauf - also N - zu realisieren muss immer etwas Energie von der Steuerung in den Motor gegeben werden, damit das dieses Schleppmoment kompensiert.

Meine Meinung:

Bremsen reinigen entweder in Reku 1 oder vor dem Bremsen Umschalten auf N und dann wieder auf D.
    Das Umschalten wäre dann fast Bremsen ohne Motorbremse.

"Segeln" mit der Tempomatmethode.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

41503 km - SoH 95,9 %, 40022 km - SoH 95,9 %, 38932 km - SoH 96,3 %, 37305 km - SoH 96,3 %, 35019 km - SoH 96,7 %, 33237 km - SoH 96,7 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Genau das war mein Anliegen, eine Fahrstufe mit der manuelles Bremsen generell möglich ist.

Das umschalten auf N ist für mich keine Option.

Sorge ist die Abnutzung gleichmäßige Abnutzung der Bremsscheiben und der TÜV wie mgnewbie schreibt :/

Auch im Rekuperationsstufe 1, wird, sobald man auf das Bremspedal tritt, die volle Rekuperation genutzt.

Egal ob Rekuperationsstufe 1 oder 3, sobald das Bremspedal betätigt wird, schnellt die Power-Prozentangabe in meinem Lux auf Wert um die -25 %.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Es gibt einen Unterschied zu Rollen in N (im Status Ready) zu Abschleppen im Status N (nicht im Status Ready).

Einmal ist die Elektronik unter Versorgungsspannung und kann korrekt arbeiten - einmal ist sie stromlos und der Motor, der ja auch gleichzeitig Generator ist, erzeugt Energie, die dann durch die Elektronik "vagabundiert". Das kann die Elektronik killen.

Da gebe ich Dir recht - zumindest theoretisch, ohne evtl. Schutzschaltungen in der Elektronik zu kennen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Das ist zum Bewegen in der Waschanlage bzw. für geringe Geschwindigkeiten vorgesehen. Bei hohen Geschwindigkeiten sollte man nicht auf "N" schalten. Wenn die elektronische Steuerung mal einen kleinen Fehler macht, zerstört die vom Motor erzeugte Energie die Leistungselektronik

Hoppla :-o - dann habe ich also da schwere Schäden risikiert? Ich habe schon 2-3x bei geraden konstanten Bergabfahrten in N gestellt um Bremsen "freizuschleifen", dann ist das also doch nicht "die empfolene Methode"?

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

FDR und FVCM - last Updates ' end 2025'

• Ich habe schon 2-3x bei geraden konstanten Bergabfahrten in N gestellt um Bremsen "freizuschleifen", dann ist das also doch nicht "die empfolene Methode"?

Beim XP habe ich gefühlt schon Hunderte Male bei bis zu 80 km/h in N geschaltet, ohne irgendwelche erkennbare Folgeschäden. Warum ich das prinzipiell für ungefährlich halte -> #23.

Gruß Ulf

• Hi,

ich habe auch schon beim Abfahren von der Autobahn gemacht um die Bremsen frei zu bremsen. Ich bin mir aber trotzdem unsicher - weil das so explizit in der Betriebsanleitung drin steht, dass man das nicht machen sollte.

Ich arbeite im Maschinenbau und habe auch mit Risikoanalysen zu tun. Da haben wir auch Dinge die zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen sind. In solchen Fällen gibt es einen entsprechenden Hinweis an den Kunden - einfach nur um sich abzusichern.

Könnte hier auch so ein Fall sein.

Gruß

Oliver

• Ich sag euch bescheid wenn in "N" was defekt ist, geht.

Rolle, Segel damit pro 100km ca. 20% von der Strecke in N, sonst würde ich euch auch nicht die Verbräuche liefern können. Und wenn es nicht gut wäre würde der Hersteller die Funktion sperren. Mach mal beim fahren "P" rein bei 80, knallt das Auto dann die Parkbremse rein 8o

Aber manchen ist es ja viel zu anstrengend ständig auf N zu stellen. ja ja so ist das mit der Elektromobilität.

Mein nächstes Auto hat dann auch Schaltwippen.

MG4 Standard ( Motor und Akku ), Luxury ( Ausstattung ) MY07/24, Andes Grey seit 30.07.2025

4 Jahres Leasing für´n Arbeitsweg 60km einfach ^^

Sonstige Fahrzeuge: S63 AMG 6.3, E50 AMG 5.0, S211 3.0CDI, Polo 9N3 1.4