Ladelimit in den Einstellungen?

• Kann man auf die Daten die auch von der APP ausgelesenen werden zugreifen

Gibt ne Home Assistant Integration, da man darüber, zumindest laut Doku, den Ladestand herausbekommt und das Laden starten/stoppen kann, könnte man es darüber realisieren.

Da ich noch keinen Urban habe, kann ich es derzeit aber nicht testen.

GitHub - townsmcp/mg-saic-ha: MG SAIC Custom Integration for Home Assistant
    MG SAIC Custom Integration for Home Assistant. Contribute to townsmcp/mg-saic-ha development by creating an account on GitHub.
    github.com

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey - voraussichtlich im August - Status 16. Juli: wird aufbereitet/wartet darauf zugelassen zu werden

• In der Lite Version kann man Ladezeit und Ende einstellen und das Laden beenden. Die Prozente kann man nicht einstellen.

In der Vollversion kann man die Prozente einstellen. Bei der Standheizung kann man noch zusätzlich die Sitzheizung starten.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Nein nicht kostenpflichtig. Sie kann mehr als die Standard APP. Im Standard lässt sich das Laden nicht begrenzen und er schaltet erst bei 100% ab. Im Trohpy kann man eine Ladegrenze per APP einstellen zB. 90%

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Ich gehe hier mal von der Connectivität des Urbans aus.
    in den 2 unteren Versionen Connect "lite" mit Basis funktionen

und in der Premium "normales" Connect.
    Aber was da einstellbar ist muss einer schreiben, der einen hat.

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

• Gibt ne Home Assistant Integration, da man darüber, zumindest laut Doku, den Ladestand herausbekommt und das Laden starten/stoppen kann, könnte man es darüber realisieren.

Da ich noch keinen Urban habe, kann ich es derzeit aber nicht testen.

https://github.com/ad-ha/mg-saic-ha

Top :!: Damit kann man arbeiten. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Mit diesen Daten wird es ein Kinderspiel das Fahrzeug zu temperieren und zu laden und zwar so das es Akku schonend und mit meiner PV umsonst geschieht. 8)

• Wäre es auch für Leute machbar die keine Erfahrung & Ahnung vom Einrichten eines Home Servers haben? ...ich frage für einen Freund 🫣😂

Etwas beschäftigen musst du Dich schon mit Home Assistant - ist aber im Grund dann doch kein Rocket-Science.

Um nicht ganz alleine da zu stehen, empfehle ich dir das Forum von Simon

simon42 Community
    Dein Forum für Home Assistant, Smarthome & Technik im deutschsprachigen Raum
    community.simon42.com

Sehr nette und kompetente Leute dort (unter anderem auch Ich :)

Wenn es "nur" um die Überwachung des Ladevorganges geht, könnte auch EVCC interessant sein - gibt es natürlich als Home Assistant App, aber auch Stand-Alone als Docker für Proxmox, unRAID oder als Image für'n Raspberry PI. Ist sogar als Windows oder MacOS Applikation zu haben.

evcc - Smart laden ☀️🚘 - Intelligentes Energiemanagement für Zuhause
    Smart laden. Ganz einfach. Lade dein Elektroauto intelligent. Steuere Wallbox, Wärmepumpe und Hausspeicher, egal von welchem Hersteller. Deine Kontrolle, deine…
    evcc.io

Ich kenn mich da ganz gut aus und könnte auch die ein oder andere Frage beantworten...

Gruß, Lars

• ein geschickter Programmierer hat eine APP entwickelt die Fahrzeugspezifische Daten vom Fahrzeughersteller Server abruft und so die Ladebegrenzung ermöglicht werden kann.

SAIC hat aber keine offene API zu Drittanbietern soweit ich weiß.
    Aber genau so mache ich es in HomeAssistant mit der dortigen Integration und einen dritten Nutzeraccount.
    Geschickter Programmier brauchts dafür aber nicht sein ;)