Jetzt MG4 Urban kaufen oder ein anderes Fahrzeug wählen?

  • Trotz der vielen Ausnahmen die nicht unter der Garantie fallen, hoffe ich zumindest das die sehr teuren Teile abgedeckt sind falls etwas kaputt gehen sollte.


    Die 7 Jahre Garantie war ein sehr starkes Argument trotz der ca. 2 bis 3.000€ die man für die Wartungen hinblättern muss während der Garantiezeit. Und das es mit dem Service und Ersatzteile nicht so optimal sein könnte ist mir auch bewusst, ist heutzutage durch die Bank überall so.


    Ansonsten bietet das Auto sehr viel für vergleichsweise "weniger" Geld.

    4000 € mehr für Skoda, VW ist nicht realistisch, das wird deutlich mehr sein, eher in Richtung 14000€


    Vertrauen in gebrauchte habe ich durchaus, der Preisunterschied muss allerdings deutlich sein, was im Moment nicht so der Fall ist.


    Für den Mehrpreis hat man halt Garantie & aktuellere & u.U. bessere Technik.

    MG4 Urban Premium Camdey Grey

    Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

  • Die 7 Jahre Garantie bitte unter dem Aspekt der Gewährleistungsausschlüsse betrachten. Eine echte 7 Jahres Garantie gibt es nur für MG Fahrzeuge mit Vertragsabschluss vor dem 1.3.23

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Bei mir ist die Situation sehr ähnlich.


    Maßgeblich war am Ende der Preis: Hätte lieber europaisch gebraucht gekauft. Aber für das gleiche Geld einen Neuwagen zu bekommen, ist ein No-Brainer. Gerade beim technischen Fortschritt bei eAutos. Da machen 3-4 Jahre bei einem Gebrauchten eine Menge aus.


    Das ist dann auch für deine "Halte-Dauer" relevant: Wenn du nicht bereit bist, in 3-4 Jahren wieder zu wechseln, hast du dann womöglich ein technisch veraltetes eAuto und bereust den Kauf in 2026. Du solltest dir hinsichtlich deiner Flexibilität bzgl Wiederverkauf also vielleicht nochmal Gedanken machen.


    Der technische Fortschritt ist dann auch mit die entscheidende Frage, ob du JETZT ein neues Auto kaufen solltest. Hält dein altes Auto noch ein paar Jahre aus und du spekulierst auf weiteren Fortschritt/sinkende eAuto-Preise? Wird es nochmals so ein "Kracher -Angebot" mit Hersteller-Rabatt geben - oder bessere? Verlängert MG womöglich die aktuellen 6.000 Euro über den 30.06. hinaus? Den Restwert-Verfall deines aktuellen Fahrzeugs solltest du mit einpreisen.


    --> alle Faktoren kann man nicht vollends berücksichtigen. Rest-Spekulation und -Risiko bleiben. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich auch einfach "etwas Neues" haben/mir etwas "gönnen" wollte.

  • Für mich war der Preis entscheidend beim Urban Preminum, durch den MG eigenen Rabatt von 6.000 €. War bei Skoda und VW um Preise zu hören für den ID- Polo bzw. Skoda Epiq. Das waren Summen die jenseits der 30.000 € waren, dann dachte ich warte bis der Leapmotor B05 raus kommt - auch der ist teurer. Habe aber nicht beim Händler verhandelt vielleicht kommt der ja auch ran, was ich aber bezweifel - könnte aber den Mehrpreis wert sein?! Ergo kam der Urban nur in Frage hin zum Händler und bestellt leider etwas teurer als manch anderer hier. Ich werde den auch fahren und länger behalten (wahrscheinlich das letzte eigene Auto) daher auch neues Fahrzeug. Gebrauchte hatte ich auch in der Auswahl, aber ich dachte, wenn, dann ein neues.


    Vermute mal das das so oder ähnlich bei vielen ist


    Nebenbei von der Optik her wäre der Hyundai Ionic 3 mein Favorit - Preislich aber nicht^^

  • Das ist dann auch für deine "Halte-Dauer" relevant: Wenn du nicht bereit bist, in 3-4 Jahren wieder zu wechseln, hast du dann womöglich ein technisch veraltetes eAuto und bereust den Kauf in 2026. Du solltest dir hinsichtlich deiner Flexibilität bzgl Wiederverkauf also vielleicht nochmal Gedanken machen.


    Der technische Fortschritt ist dann auch mit die entscheidende Frage, ob du JETZT ein neues Auto kaufen solltest. Hält dein altes Auto noch ein paar Jahre aus und du spekulierst auf weiteren Fortschritt/sinkende eAuto-Preise? Wird es nochmals so ein "Kracher -Angebot" mit Hersteller-Rabatt geben - oder bessere? Verlängert MG womöglich die aktuellen 6.000 Euro über den 30.06. hinaus? Den Restwert-Verfall deines aktuellen Fahrzeugs solltest du mit einpreisen.

    Wir warten schon eine Weile lang, haben den Markt im Blick und fahren seitdem unseren Focus von 2014 immer weiter. Die Tatsache, dass E-Autos jetzt aus den größten Problemchen raus sind, die Hersteller damit jahrelange Erfahrung in der Konstruktion haben, höhere Reichweiten in für uns bezahlbare Regionen vorgedrungen sind und es jetzt dieses ziemlich gute Angebot samt Förderung gibt, wollen mich jetzt gar nicht mehr warten lassen.


    Die Anforderungen an ein Auto bei uns sind nicht hoch. Ich bin happy, wenn es sich gut fährt und zuverlässig ist. Genug Akkukapazität und einen entsprechenden gesunden Verbrauch besitzt, damit ich nicht mehrmals die Woche an der Säule hänge und für manche längere Strecke rettet dann einfach kabelloses CarPlay/Android Auto den Tag. :D


    Dieses ziemlich perverse Upselling bei VAG, wo sehr viele Features nochmal extra kosten oder man sie schlimmstenfalls noch abonnieren kann - man stelle sich nur mal vor, die Technik etwa für die Sitzheizung ist verbaut, du musst es aber noch gegen Bezahlung freischalten -, kann mir gestohlen bleiben. Ich würde auch einen komplett nackigen ID.3 fahren, um nicht das Gefühl zu haben abgezockt zu werden. Mir sind aber die meisten Features zum Glück sowieso egal bzw. werden nicht benötigt.

    Wunschgefährt: MG4 EV Urban 54 kWh Comfort Dynamic Red

  • Die Tatsache, dass E-Autos jetzt aus den größten Problemchen raus sind, die Hersteller damit jahrelange Erfahrung in der Konstruktion haben

    Der Gedanke ist richtig, er schaltet aber nicht das Risiko aus, bei einem neuen Modell (wie z.B. dem Urban, der AFAIK außer dem Modellnamen praktisch nichts mit dem MG4 EV gemeinsam hat) irgendwelche modellspezifische Kinderkrankheiten ausbaden zu müssen (Stichwort Bananenprodukt = reift beim Kunden).

    Daher habe ich vor dem MG4 grundsätzlich Verbrenner-Auslaufmodelle gekauft und bin damit wörtlich immer gut gefahren.

    Mein XP ist geleast, um ihn und die BEV-Technik 4 Jahre lang kennenzulernen. Nach aktuell 2,5 Jahren ist meine Bilanz bisher(!) so gut, daß ich ihn aus dem Leasing rauskaufen würde. Allerdings plane ich eher, dann nochmal einen neuen und ausgereiften XP zu leasen oder zu kaufen - hauptsächlich weil dann der Akku wieder neuwertig wäre.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

  • Ich bin da echt entspannt. Der Urban wird wahrscheinlich das gleiche Prinzip wie Dacia verfolgen: Wo kein großer Wert da ist, kann auch keiner verloren gehen. Geht man davon aus, dass man eine Prämie bekommt, dann kompensiert die eigentlich das komplette Wertverlustrisiko der ersten 2 bis 3 Jahre. So gesehen fährt man recht risikoarm und wenn es nichts für einen ist, dann verkauft man ein Auto mit ordentlich Restgarantie mit wenig bis keinem Verlust (wenn man es denn 36 Monate hält).

  • Ich bin da echt entspannt. Der Urban wird wahrscheinlich das gleiche Prinzip wie Dacia verfolgen: Wo kein großer Wert da ist, kann auch keiner verloren

    . . .

    Da muss ich aber mal herzhaft lachen !


    TotLach.gif


    Ich habe für meinen EX-Dacia Spring Electric 65 Extreme neu 16,4k bezahlt, nach ca. 8 Monaten und 1.500km wollte Dacia den für 7k (in Worten siebentausend) zurücknehmen ! Es hat dann noch acht weitere Monate gedauert bis der für einen halbwegs akzeptablen Preis wegging, 12.5k bei unverändert 1.500 km.

    (Nee, es fehlt keine 0)

    Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

    Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

    Im Blick: MG4 EV Urban Comfort 54 kWh, oder Active 43 kWh, oder 4X, ach, ich weiss auch noch nicht.