Richtig laden?

  • Hallo,

    Ich habe sehr viele Dinge jetzt gelesen.

    Mein MG4U kommt hoffentlich noch diese Woche.


    Ich kann ausschließlich öffentlich laden, und meine Gedanken waren; Ja fährst halt, wenn du laden musst, 15 min früher die Kinder abholen. bei Penny steht ne 300 kwh Säule von EnbW und lade da dann 30 min,

    Jetzt lese ich:
    Eines Schnellladen, es heisst DC?, wäre schädlich für den Akku

    1x pro Woche sollte man bis 100 % laden

    Man muss den Akku vorkonditionieren ( was bitte heisst das und wie mach ich das?)


    Ich bin Anfänger und dezent überfordert.


    Kann mir mich vielleicht jemand Informieren? Link? Aufklärung?

    Ich möchte mein erstes E Auto nämlich nicht durch falsches Laden kaputt machen.


    DANKE ;)

    MG4 EV Urban 54 kWh in Black Pearl
    Zulaufmodell bei Ulmen in Düsseldorf am 13.05.26 bestellt
    18.06.26; Beim Händler angekommen, wir warten auf die Fahrzeugunterlagen zur Anmeldung

  • Hallo und erst einmal herzlich willkommen in der Welt der E-Mobilität!


    Ganz tief durchatmen: Du wirst dein neues Auto nicht so einfach kaputt machen. Moderne E-Autos – und ganz besonders dein MG4 Urban – sind rollende Computer mit intelligenten Schutzsystemen. Dein Plan, einmal die Woche beim Penny-Einkauf zu laden, während du die Kinder abholst, ist absolut alltagstauglich und stressfrei.

    Hier ist die schnelle, unkomplizierte Aufklärung zu deinen drei Sorgenfalten:

    1. Ist Schnellladen (DC) schädlich für den Akku?

    Kurze Antwort: Nein, im Alltag nicht.

    Das Auto besitzt ein sogenanntes Batteriemanagementsystem (BMS). Dieses System passt den Ladestrom zu jeder Sekunde perfekt an. Ist der Akku zu kalt oder zu voll, bremst das Auto die Ladegeschwindigkeit von alleine ab, um sich zu schützen. Da du ausschließlich öffentlich lädst, ist die EnBW-Säule dein bester Freund.

    Der einzige echte Profi-Tipp für den Alltag: Lass das Auto einfach nicht tagelang mit ganz leerem Akku (unter 5 %) oder mit randvollem Akku (100 %) in der prallen Sonne oder bei extremem Frost stehen. Wenn du lädst und danach wieder normal fährst, ist alles im grünen Bereich.

    2. Sollte man 1x pro Woche bis 100 % laden?

    Ja, bei deinem MG4 Urban ist das sogar ausdrücklich empfohlen!

    Der Urban hat einen sogenannten LFP-Akku (Lithium-Eisenphosphat). Diese Chemie unterscheidet sich von anderen E-Autos: Sie ist extrem robust, langlebig und mag es sogar, vollgeladen zu werden. Da LFP-Batterien eine sehr gleichmäßige Spannung haben, verliert das Auto ohne volles Laden irgendwann den Überblick, wie viel Energie noch genau drin ist. Das Laden auf 100 % kalibriert die Prozentanzeige im Display wieder. Also: Stell ihn beim Penny ruhig auf 100 %, das tut ihm gut! Das heisst aber nicht dass du jedes mal auf 100% Laden musst. Immer so wie es passt und alle 1-2 Wochen einmal ganz voll sollte entspannt reichen.

    3. Was heißt „Vorkonditionieren“ und wie geht das beim MG4?

    Das Wort klingt komplizierter, als es ist. Es bedeutet einfach nur: Die Batterie wird vor dem Laden elektrisch vorgeheizt. Ein warmer Akku kann den Strom der Schnellladesäule viel schneller aufnehmen (besonders im Winter).

    • Musst du das tun? Für deinen Alltag: Nein, völlig egal. Wenn du ohnehin nur 5 Minuten zum Penny fährst, wird der Akku in der kurzen Zeit sowieso nicht warm. Das Einzige, was passiert, wenn du es nicht machst: Der Akku lädt an der Säule (besonders an kalten Tagen) am Anfang etwas langsamer. Es geht dabei absolut nichts kaputt! Nutze die Funktion einfach für längere Autobahnfahrten, im Alltag kannst du sie getrost ignorieren.

    Mach dir keinen Kopf! Die erste Woche ist alles neu, aber nach drei Ladestopps hast du Routine drin. Freu dich auf dein neues Auto – der MG4 Urban macht richtig Spaß!


    Viele Grüße


    Olli

  • Moin LadyJennifer.

    Mach dir nicht zu viele Gedanken über das Laden. Das funktioniert heutzutage alles ziemlich automatisch. Dein Akku wird wahrscheinlich den Rest des Autos locker überleben und danach noch ein erfülltes Leben als Solarspeicher oder ähnliches haben.
    Genieß erstmal dein Auto.

    DC kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für Direct Current. Deutsch ist das die Bezeichnung für Gleichstrom. Eine andere Art von Strom ist Wechselstrom, wie er auch aus jeder Haushaltssteckdose kommt. Englische Bezeichnung ist AC, alternating current.
    Deine Batterie arbeitet mit Gleichstrom.

    Du kannst dein Auto sowohl mit AC als auch DC laden.
    Bei DC fungiert die Ladesäule als "Ladegerät". Dein Auto ( bzw. das Batteriemanagementsystem BMS) kommuniziert mit der Ladesäule und teilt ihr mit, wieviel Strom es gerne aufnehmen möchte. Der Strom fließt nahezu direkt in die Batterie.
    Bei AC liefert die Ladesäule Wechselstrom und das Ladegerät in deinem Auto richtet diesen gleich und lädt dann damit die Batterie.

    Der MG4 Urban hat einen LFP Akku. Das ist die Abkürzung für Lithium-Eisen-Phosphat, das F in LFP ist das chemische Zeichen für Eisen. LFP beschreibt die genutzte Akku-Chemie und ist einfach ein Typ neben vielen anderen auf dem Markt. LFP Akkus entladen sich sehr gleichmäßig. Dadurch ist es für das BMS aufwendiger den Akkustand korrekt zu "schätzen". Deshalb empfehlen viele Hersteller regelmäßig von einem niedrigen Akkustand auf 100% zu laden, damit das BMS den Akku besser einschätzen kann. Ob das jede Woche sein muss, fragst du am besten mal deinen Händler. Finde ich etwas zu oft und vor allem ist das unseriös so eine Aussage zu machen ohne die wöchentliche Fahrleistung zu berücksichtigen. Es könnte ja sein, dass es schon mehrere Wochen dauert den Akku leer zu fahren.

  • Da steht bei Penny eine 300kW Säule, aber sicher keine 300kWh Säule, oder ist die nach 5* Laden leer?

    kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

    kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)


    MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

  • Hallo,


    du musst sicher nicht jede Woche auf 100% laden. Ab und an eine Ausgleichsladung ist aber nicht verkehrt.

    Hast du das Auto gekauft oder geleast?


    Ergänzung: Vergiss die Vorkonditionierung. Die frisst dir im Normalfall nur Reichweite weg. Zunmindst der MG 4 lädt auch unter "erschwerten Bedingungen" (kalt, sehr warm) wirklich gut.

  • Können wir die KI Antworten hier bitte lassen?

    KI Fragen kann jeder, aber die Antwort dann darstellen lassen, als käme sie von einem selbst...


    Bitte nein

    ja, du hast recht, war blöd…

    Aber was in die Antwort reinsollte kam schon von mir größtenteils, und habe formulieren lassen. Und die Inhalte spiegeln meine Meinung wieder.


    Dennoch, ist doof, verstehe ich 👍

  • Ich lade seit fast 3 Jahren ausschließlich DC. Das hat dem Akku scheinbar nicht geschadet bisher. Das ist mehr oder weniger eine Weisheit aus alten Zeiten glaube ich.

    Du fährst aber auch einen NMC Akku. ;)