Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Beim letzten Auto wollte man mir bei der ersten HU und knapp 20tkm Stress machen weil das Abblendlicht zu tief eingestellt war. Ich müsste theoretisch erst in die Werkstatt und das Auto dann erneut vorstellen. :/

Letztendlich hat es der Prüfer dann aber selbst schnell eingestellt. Da fragt man sich immer wie manche uralten Rostlauben noch durch den TÜV kommen, wenn schon bei neuwertigen, technisch einwandfreien (und top gepflegten) Fahrzeugen Stress gemacht wird.

• jamakr4

Typisches Beispiel für "sehr genaues" Prüfen. Zum Glück für dich gibt es da geringen Mangel (GM), bei dem eine Plakette zugeteilt werden darf, aber auch nicht muss.

Letztendlich hat der Prüfer hier ja nichts falsch gemacht, aber für den normalen Kunden ist der Mangel nicht nachvollziehbar.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• der 1cm Roststreifen liegt doch ausserhalb der Reibfläche.

Gibt es sowas wirklich, daß die Scheibe im Durchmesser(!) 2cm größer ist als der äußere Rand der Beläge? Das wäre für mich erstmal eine eindeutige Materiaverschwendung, und zudem müßte der 1cm Rostrand doch im Laufe der Zeit ungehindert weitergammelnen, aufquellen und schichtweise abblättern können :?: :?: :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• war ja nur geschätzt, von mir aus auch 5 oder 7 mm.

Und nach 14 Jahren ist da nix abgeblättert, die Koreaner verbauen eventuell bessere Scheiben , als die Chinesen und überhaupt war früher eh mehr Lametta.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• dearred ist selbst Prüfer.

Idee: alle zu dearred zur TÜV-Prüfung. Das wird ein MG-Auflauf werden

:D :D

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

Einmal editiert, zuletzt von ABdorf () aus folgendem Grund: Von mir bis Backnang sind es einfach ca. 280 km

• alle zu dearred zur TÜV-Prüfung. Das wird ein MG-Auflauf werden

Das wäre bestimmt lustig und ich wäre sicher geehrt.

Aber auch bei uns gibt es zweierlei Prüfer. Und damit man zu mir gelangt, müsste ich meine Anonymität einer doch beachtlichen Masse an Leuten ggü aufgeben, was ich jedoch nicht unbedingt will.

Ich bitte um Verständnis. 😂

Viel mehr hilft vlt. - sofern man vorab schon die Problemstellen kennt - das vorher beim jeweiligen Prüfer anzusprechen. Ich glaube viele werden für eine kleine "Vorabauskunft" durchaus zu haben sein.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• ich denke auch dass der Belag die gesamte Fläche abdecken sollte oder auch macht. An der Vorderachse gibt es ja auch keinen Rostrand. Vielleicht sollte man mal einen Test machen mit voller Beladung Es gibt doch so einen Bremskraftverteiler der merkt ...das das Auto in die Federn gedrückt wird und er mehr Bremskraft auf die hinteren Bremsen gibt. Ob das was bewirkt? Das ist aber nur gefährliches Halbwissen von mir.🤔🫣

M4 Standard weiss EZ 11/23

SWI69 29958 1100 R38

69.4.4.0