Die Bremskraftverteilung in modernen Fahrzeugen greift vorwiegend auf ABS Komponenten zu. Sprich sobald ABS Steuergerät merkt, dass vorne die Bremse eher zu blockieren beginnt, wird mehr nach hinten geleitet.
Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?
-
-
Alles anzeigen
Das wäre bestimmt lustig und ich wäre sicher geehrt.
Aber auch bei uns gibt es zweierlei Prüfer. Und damit man zu mir gelangt, müsste ich meine Anonymität einer doch beachtlichen Masse an Leuten ggü aufgeben, was ich jedoch nicht unbedingt will.
Ich bitte um Verständnis. 😂
Viel mehr hilft vlt. - sofern man vorab schon die Problemstellen kennt - das vorher beim jeweiligen Prüfer anzusprechen. Ich glaube viele werden für eine kleine "Vorabauskunft" durchaus zu haben sein.
Dann verrat' wenigstens in welcher Prüfstelle Du bist. Ich würd' Dich vielleicht echt mal besuchen kommen. Bin nicht ganz so weit weg und öfter mal auf nem Roadtrip in die Landeshauptstadt meiner (bayerisch-) schwäbischen Artgenossen.

-
Die Bremskraftverteilung in modernen Fahrzeugen greift vorwiegend auf ABS Komponenten zu. Sprich sobald ABS Steuergerät merkt, dass vorne die Bremse eher zu blockieren beginnt, wird mehr nach hinten geleitet.
Was immer gegen die dynamische Bremslastverteilung hilft: 2-3 Zementsäcke hinten rein und dann mal 2-3 Vollbremsungen!

-
Was immer gegen die dynamische Bremslastverteilung hilft...
Ginge nicht auch: mit Vollstrom rückwärts rasen und dann voll in die Eisen gehen? Dann würde die Bremskraftverteilung im günstigsten Fall längs gespiegelt, und die HA-Bremsen müßten die Hauptarbeit leisten

Leider kenne ich in meiner Gegend keinen unbefahrere asphaltierte Freifläche, die dafür groß genug wäre

-
Ginge nicht auch: mit Vollstrom rückwärts rasen und dann voll in die Eisen gehen?
Das hab ich schon an unserem Flughafen Kassel-Calden probiert. Dort sind lange Straßen und niemand ist dort.
Hatte allerdings nicht den Eindruck das es mehr bringt.Den besten Effekt gibt es wenn ich die A7 Göttingen-Kassel kurz vor Kassel mit 200 den Berg runter heize und 2-3 mal beherzt auf 100 runterbremse. Dann waren bisher alle Scheiben immer absolut glatt geschliffen.