Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• @cw_mg4

Ich weiß ja ned, wie hoch deine Landstraßentempi sind, das du vorm Kreisverkehr oder der nächsten Abbiegung die Brermsscheiben blaugeglüht bekommst.....

Bergab schleifen lassen weiß man ja durch Reisetipps, das man die Bremse durch langes schleifen lassen verkocht und verglüht..... nix anderes ist das ja, was hier diskutiert wird..... ich sehe da keinen Vorteil darin, da die Bremsenkühlung bei dieser Vorgehensweise zu gering ist.

Kurz und hart rein, das bringt kurz Temperatur rein, die man bis zur nächsten Abbiegung wieder runtergekühlt hat, weil die Kühldauer bis dahin eben deutlich länger ist als die Schleifereimethode..... das mit nem Winkelschleifer gleichzusetzen..... okay, kann man machen..... dann müssen wir aber wieder anfangen unsere E-Auto-Akkus mit Handyakkus gleichzusetzen.....

Und dieses kurz und hart hab ich über viele Jahre bei meinen bisherigen Verbrennern praktiziert. Scheiben hab ich dabei keine blau bekommen und Beläge ebensowenig verglast......

Und das weiß ich weil ich das Zeug immer selbst erneuert hab.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Hinten entsteht an beiden Scheiben außen ein kleiner Rand.

Der scheint auch mit harten Bremsmanövern nicht mehr wegzugehen.

Der Bremsbelag bzw. seine Position hört etwas unterhalb von Außendurchmesser der Bremsscheibe auf, deshalb bleibt ein kleiner Rand stehen, oder die Beläge sind angefast gegen quietschen, dann dauert das bis der Belag voll trägt und evtl. den Rand wegschleift, beim geringen Verschleiß hinten beim MG4 kann das dauern.

• Montag 1. Mal beim TÜV gewesen.

Bestanden!!

Bemerkung:

Bremsscheibe vorne Tragbild beobachten

Bremsscheibe hinten Tragbild beobachten.

Habe aber auch die letzte Zeit vergessen Scheiben frei zu bremsen. Muss ich nachholen.

Und die eine Gummimannschette vorne am Traggelenk beobachten. Fängt an zu rosten ( zumindest die Halterung dafür ). Haben aber auch andere Hersteller z.b. VW.

Bremsscheibe vorne

20260513_190833.jpg

Bremsscheibe hinten

20260513_190823.jpg

Traggelenk

IMG-20260513-WA0018.jpg

MG4 Standard seit 03/2025

PV : 24 kWp seit 08/2022

WP : Tecalor TTC 05 seit 04/2017 mit 2 x Tiefenbohrung a' 80 m

• Und die eine Gummimannschette vorne am Traggelenk beobachten

Auf das Teil gibt's glaube ich nur 3 Jahre Garantie also vielleicht mal schnell den lokalen Agenten des Vertrauens anschreiben - Wäre ja blöd wenn du das aus eigener Tasche zahlen müsstest. Am besten direkt dem Tüv Bericht anhängen

• Auf das Teil gibt's glaube ich nur 3 Jahre Garantie also vielleicht mal schnell den lokalen Agenten des Vertrauens anschreiben - Wäre ja blöd wenn du das aus eigener Tasche zahlen müsstest. Am besten direkt dem Tüv Bericht anhängen

Bin Montag beim Service. Werde ich mal ansprechen. Danke für den Hinweis

MG4 Standard seit 03/2025

PV : 24 kWp seit 08/2022

WP : Tecalor TTC 05 seit 04/2017 mit 2 x Tiefenbohrung a' 80 m

• Ich habe auf einem graden Stück einer Art Anliegerstraße (die am Feiertag fast gar nicht befahren ist) grade die Rückwärts-Scheibenputzmethode mit Temperaturfühltest probiert: Schnell rückwärts fahren und denn voll auf die Bremse, das Ganze insgesamt ca. 8mal.

Leichter Ringrost auf der Scheibenmitte ließ sich zu geschätzten 80% entfernen, aber die Rostkränze außen blieben praktisch unverändert ?(

Die hinteren Scheiben wurden dabei etwas wärmer als die vorderen; demnach dürfte diese Methode die gezielteste Reinigung für die hinteren Scheiben sein.

Aber:

Einfach rückwärts losrasen anstatt sich langsam an die ungewohnten Abläufe heranzutasten, davor kann ich selbst auf graden Straßenstücken nur warnen! Beim 1. Mal hätte ich mir fast an einem Baum den rechten Spiegel abgerissen, weil ich den MG4 nicht vorher exakt auf den Gradeausverlauf der Straße ausgerichtet habe!

BTW: Mein XP fährt rückwärts max. Tacho 42, also real 40 km/h.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Warum so wilde Manöver?

OPD auslassen, 200km auf die Bahn, Bremsscheiben blank. Alle 2 Monate muß ich eh mal soweit fahren, warum Vollbremsungen, Material und Energie verschwenden?

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Warum so wilde Manöver?

OPD auslassen, 200km auf die Bahn, Bremsscheiben blank. Alle 2 Monate muß ich eh mal soweit fahren,

OPD nutze ich als 99%-Landstraßenfahrer eh nie.

Und nach 200km BAB wären meine Scheiben noch lange nicht blank - könnte vlt. daran liegen, daß wir verschiedene Fahrstile haben? 8o

Für mich sind zwecks Bremsenputzen "Vollbremsungen, Material und Energie verschwenden" allemal zielführender, weil ich dabei keine ungezählten kWh in nichts als verwirbelte Luft (aka Überwindung des Luftwiderstandes bei BAB-Tempo) verballere ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• OPD hat null damit zu tun...

Und das zuvor erwähnte mit den angefasten Bremsbelägen und dem daraus resultierenden Rand stimmt auch nicht. Die Phase ist nur seitlich gegen Quitschen... oben und unten liegen die 99% auf der Scheibe!

pasted-from-clipboard.jpg

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)