Inspektions-/Wartungsintervall - Kosten

• "Right to Repair" besteht doch in jeder MG-Service-Werkstatt.

Die EU kann schließlich keine Werkstatt verpflichten spezielle Leistungen anzubieten. Ebenso kann sie die Hersteller nur dazu verpflichten es den nicht MG-Service-Werkstatt zu ermöglichen den Service anzubieten.

Es geht um die Zugänglichkeit dieser Diagnose Software, das ist nämlich schon ne größere Nummer daran zu kommen. Eine einheitliche Schnittstelle oder Standart wäre hier wünschenswert - leider ist es mittlerweile gängige Praxis das diese Tools eine Internet Verbindung während der Wartung brauchen und man die Zugänge auch teuer bezahlen muss. Dazu kommt das jeder Hersteller eigene Interfaces nutzt etc..

• Und ihr wollt jetzt das die EU weltweit aller Hersteller verpflichtet eine einheitliche Schnittstelle zu verwenden, und ihre Serveranbindung und die Diagnosesoftware kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Ganz abgesehen davon, das sowas den Fortschritt enorm hemmt, wovon träumt ihr eigentlich nachts?

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ganz abgesehen davon, das sowas den Fortschritt enorm hemmt, wovon träumt ihr eigentlich nachts?

Welcher Fortschritt entsteht durch online Zwang oder durch eigene Standards? Es geht lediglich um Unabhängigkeit.

Von kostenfrei war auch nie die Rede - Am Ende ist es mein Auto und warum sollte ich mein Auto nicht selber diagnostizieren und reparieren dürfen?

Dieses System zwingt einen halt immer zum Händler zu rennen und denen zu vertrauen.

• Wenn euch die Kosten in einer Vertragswerkstatt zu hoch sind, dann sucht euch eine freie Werkstatt.

ATU z.B. verlangt für eine Inspektion des MG4 pauschal € 159,99, zuzüglich Zeitaufwand und Material für Zusatzarbeiten, also Bremsflüssigkeit wechseln, Kühlflüssigkeit wechseln, Bremsen erneuern usw,

Man muss also auch bei ATU explizit den Preis der aktuell anstehenden Inspektion anfragen.

Habe ich mal gemacht, die rufen 307 € für die zweite Inspektion auf. Ein Eintrag in das digitale Serviceheft sei aber nicht möglich, lediglich die Bestätigung, dass das eingetragen werden könne und dann würde das wohl MG selbst machen.

Der Aufwand und die Ungewissheit bzw. das Rumhacken von MG (oder später ARVAL bei Rückgabe) lohnt nicht, da es nur 23 € günstiger ist als der günstigste MG-Vertragspartner im Umkreis.

• Nj, wer Garantie und Eintrag ins digitale Serviceheft braucht, fährt zum MG-Vertragspartner, wer Geld sparen will, fährt zu freiem Werkstatt und muss dann mit MG verhandeln. Als Introvertierte wähle ich die erste Option;-)

Tschechisches Sprichwort (hoffentlich richtig übersetzt) : Wenn ich mir einen Affen kaufe, brauche ich Geld für Bananen.

• Nj, wer Garantie und Eintrag ins digitale Serviceheft braucht, fährt zum MG-Vertragspartner, wer Geld sparen will, fährt zu freiem Werkstatt und muss dann mit MG verhandeln. Als Introvertierte wähle ich die erste Option;-)

Tschechisches Sprichwort (hoffentlich richtig übersetzt) : Wenn ich mir einen Affen kaufe, brauche ich Geld für Bananen.

Das Sprichwort finde ich Klasse!

• Habe ich mal gemacht, die rufen 307 € für die zweite Inspektion auf.

Der Preis von ATU ist aber auch nicht der Hit. Dafür kann man die auch schon beim Vertragshändler bekommen.

Da ATU nach eigener Aussage nicht in der Lage ist die Kühlflüssigkeiten zu tauschen, bestärkt sich auch meine Annahme, das sie nicht die Bremsen wechseln können beim MG4.