Wenn Du zum Öffnen der Fronthaube den MG4 aufgesperrt hast, kann die Batterie wieder aus dem HV-Akku nachgeladen werden...
Kann man das Auto mit offener Fronthaube absperren bzw. runterfahren? Es gibt ganz schön viele Dinge zu beachten...
Wenn Du zum Öffnen der Fronthaube den MG4 aufgesperrt hast, kann die Batterie wieder aus dem HV-Akku nachgeladen werden...
Kann man das Auto mit offener Fronthaube absperren bzw. runterfahren? Es gibt ganz schön viele Dinge zu beachten...
Kann man das Auto mit offener Fronthaube absperren bzw. runterfahren?
Ja, er hupt dann beim abschließen einmal kurz
Hallo...
Die 12V Batterie wird über einen Inverter nachgeladen.
Wenn sie nachgeladen wird hat sie 14,3 V , nicht weniger. Wenn sie 12,8V hat wird sie gerade nicht nachgeladen, sondern hält die Spannung aus eigener Energie.
MfG Rohwi
Wenn sie nachgeladen wird hat sie 14,3 V , nicht weniger. Wenn sie 12,8V hat wird sie gerade nicht nachgeladen, sondern hält die Spannung aus eigener Energie.
Stimmt größtenteils.
Aber die Frage ist: Wie schnell sinkt die Spannung von 14,3V auf 12,8V (und noch weiter) ab? Das wird (unter gleichen Bedingungen im Bordnetz außerhalb der Batterie) umso schneller gehen, je schwächer die Batterie ist = je weniger Restkapazität sie noch hat.
Irgendwann sollte dann der HV-Akku zugeschaltet werden, um die 12V-Batterie über die CCU wieder aufzuladen. Wenn dann aber die 12V-Batterie schon zu schwach ist, um neben den Borsdsystemen auch die Hochstrom-Schütze (=Relais) einzuschalten, klappt das Nachladen nicht mehr, und die 12V-Batterie trudelt einer schädigenden Tief-Entladung entgegen.
Dann wird auch eine extern angeschubste Nachladung der 12V-Batterie keine Dauerlösung sein, denn im Punkt der beabsichtigten Nachladung wird sie sehr bald wieder zu schwach sein, um die Schütze einzuschalten.
Ausnahme: Beim 1. Fail wäre ein stromintensiver Verbraucher beteiligt gewesen, neben dessen Verbrauch die Reserven der Batterie nicht mehr für die Schütze gereicht haben. Wenn jener Starkverbraucher wegfällt, könnte die Batterie es wieder schaffen, die Sütze einzuschalten ... für eine Weile, bis ihr Siechtum so weit fortschreitet, bis sie die Schütze auch ohne Starkverbraucher nicht mehr einschalten kann.
1. Ich habe bisher noch nicht feststellen können, das der 12V-Bleiakku beim rumstehen des MG4 tatsächlich mal nachgeladen wird..... denn ich hatte schon Spannungen UNTER 12V und da hat die Kiste GARNIX gemacht.
2. Wenn man über die App aufs Auto zugreift und nur den momentanen Zustand abfragt, klackert nix an den HV-Schützen..... schon mehrfach mitbekommen weil oft genug in Lauschweite gewesen.
3. Soweit ich das in meiner kurzen Recherche über Google herausfinden konnte muß beim MG4 nix angelernt werden. Ich habe einen Beitrag zim MG5 gefunden wo erwähnt wurde das das "BES" lediglich bis zu 4 Stunden benötigt, um den neuen Akku selbst auszuwerten und das Ladesystem des Bleiakkus darauf abzustimmen.
Was "BES" bedeutet wurde leider nicht erwähnt.
Die Werkstatt wird den Karren also lediglich 4 Stunden rumstehen lassen (wenn überhaupt) nach Einbau des neuen Bleiakkus und dafür abkassieren.
Laßt euch nicht verarschen!
Greetz
Cap
Soweit ich das in meiner kurzen Recherche über Google herausfinden konnte muß beim MG4 nix angelernt werden. Ich habe einen Beitrag zim MG5 gefunden wo erwähnt wurde das das "BES" lediglich bis zu 4 Stunden benötigt, um den neuen Akku selbst auszuwerten und das Ladesystem des Bleiakkus darauf abzustimmen.
Auch aus Software Sicht kann ich mir nicht erklären was da gemacht werden soll - Die Batterie hat ja (soweit mir bekannt) kein Datenkabel - also was will man über Plus & Minus "Codieren"?
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist das der Wagen einen internen Zähler oder so hat der zurückgesetzt wird (einen Battery Cycle Count oder so), aber ich wüsste jetzt auch nicht wie das ernsthaft die Benutzung beeinträchtigen könnte.
Ich schließe mich an, Lasst euch nicht vom Händler verarschen!
1. Ich habe bisher noch nicht feststellen können, das der 12V-Bleiakku beim rumstehen des MG4 tatsächlich mal nachgeladen wird..... denn ich hatte schon Spannungen UNTER 12V und da hat die Kiste GARNIX gemacht.
Tja... laut verbotenem Buch gibt es die "intelligente" Nachladefunktion:
Unterhalb welchem HV-SoC nicht mehr (intelligent) nachgeladen wird, scheint ein Geheimnis von MG zu sein ![]()
Weißt Du noch, bei welchen ca. HV-SoC Du weniger als 12V im Bordnetz gesehen hast?
@ulf
Ich schrieb, das der 12V-Akku unter 12V lag. Der HV-Akku war da vollkommen unkritisch. ich habe keine Lademöglichkeit daheim und speziell im Winter laß ich meinen MG4 nicht unter 10% aufm heimischen Parkplatz stehen. es war also definitiv deutlich über 10% im HV-Akku. Vielleicht ein Software-Thema..... wäre ja nicht das Erste....
Am Bleiakkupluspol sitzt wohl ein kleines, "intelligentes" Kästchen (hab ich selber nicht geprpüft, auch hab ich keinen MG5 um das gegenprüfen zu können ob der das hat), das die Temperatur und Spannung sowie Stromfluß erfasst und an irgendeine Überwachung weitergibt, die sich eben neu einmißt.
Ein "codieren" oder "anlernen" im Werkstattsinn mit Tester ist das nicht, hat aber weder einer in diesem Fremdforenthema noch ich behauptet...... mach mit der Info was du willst aber verdreh mir meine Worte bitte nicht.
Immerhin hab ich mir die Mühe gemacht und dazu recherchiert anstatt alles wieder nur kleinzureden...... du willst es genauer wissen, mach dir die Arbeit und informier dich.
Greetz
Cap
speziell im Winter laß ich meinen MG4 nicht unter 10% aufm heimischen Parkplatz stehen. es war also definitiv deutlich über 10% im HV-Akku. Vielleicht ein Software-Thema..... wäre ja nicht das Erste....
Beim 64er NMC-Akku kommt immer beim Runterfahren auf 21% SoC die Warntante "Die Batterie ist schwach, bitte nachladen!" Passend zur Faustregel, den Akku möglichst oft zwischen 20 und 80% SoC zu halten, um die Degradation nicht ohne Not zu beschleunigen.
Spekulation:
Wenn auch das inteligente 12V-Laden unterhalb ebendieser 20% HV-SoC-Schwelle gestoppt wird, würde das IMO Sinn machen in Richtung "Lieber soll die billige 12V-Batterie an Tief-Entladung eingehen, als weitere ~ 0,6kWh für ihre Aufladung aus dem schon schwachen teuren HV-Akku rauszuziehen." ![]()
Falls Du also weniger als12V Bordspannung im Bereich unterhalb 20% HV-SoC gesehen hast, wäre das im Rahmen dieser Spekulation "logisch".
Daher würde ich nicht drauf wetten, daß der MG4 währenddessen den HV-Akku NICHT zuschaltet.
Hab ich schon mehrfach versucht: der klackt schön laut und schaltet sich ein, wenn man per App nachschaut.