Welches Ladegerät für zuhause mal über die Haushaltssteckdose laden?

• Hallo,

ich habe einen MG4 EV 54 kw bestellt, soll Ende des Jahres kommen. Werde vorwiegend öffentl. laden (hab keine Wallbox, aber eine Garage mit normaler Steckdose, 220 V). Würde die Batterie nur im Notfall in der Garage über die herkömmliche Steckdose aufladen - bin jetzt schon mal auf der Suche nach einem geeigneten Ladegerät, aber viele Hersteller wollen dazu die HSN wissen (damit der Adapter auch passt) - aber die HSN Nr kenne ich ja noch gar nicht. Hat da jemand ne Idee? Danke:-)

• Es gibts viele Firmen, die Ladegeräte auch ohne HSN verkaufen...

MG4 Electric » Ladekabel und Wallbox | e-mobileo
    Hier finden Sie das richtige Ladezubehör für Ihren MG4 Electric: ✓ Ladekabel zum Laden an Ladestationen ✓ Mobile Ladegeräte zum Laden an Steckdosen (Schuko…
    www.e-mobileo.de

(runter auf 230V scrollen)

Ladekabel für MG 4
    Wir verkaufen hochwertige Ladekabel für den MG 4, darunter 16-A- und 32-A-Ladekabel nach Modus 3 sowie Ladegeräte nach Modus 2 zum Laden an einer…
    www.elektroautoladekabelshop.com

uvm.

Eigentlich soll jeder 230V auf CCS2 Ladegerät funtionieren (ich habe Ladegerät am Ali gekauft und funktioniert auch).

Mehr Infos/Erfahrungen in diesem Thread.

• Ziehe in die Garage ein neues Kabel 2,5qmm und mach ein blauen Camperbuchse drauf auf die 230er Wallbox ein blauen Camperstecker und du kannst günstig über Nacht laden.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Gibt ja auch Ladeziegel mit blauem Campingstecker. Ist tatsächlich empfehlenswert. 60 Euro beim Ali.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Und das mit dem Campingstecker überlastet die Schukodose und die Installation nicht? Man soll doch nur im Notfall an der Schukodose laden!?

Wer sagt sowas? Wir laden unseren 4er Lux nur zu Hause. Es gibt eine spezielle Steckdose, die extra abgesichert wurde und ausreichend dickes Kabel. Seit knapp 3 Jahren nuckelt er sich dort über Nacht voll. Da wird nichts warm und überlastet wird dank separater Leitung auch nichts. So sieht das bei uns aus.1723568023617.jpg

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Der blaue Campingstecker ersetzt ja genau aus dem Grund die Schukosteckdose. Ich habe nur Schuko, die wird bei 13A schon warm.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.