Spurhalteassistent, mehr Schein als sein?

• Bin noch nie ein Auto mit Spurhalteassistent gefahren, daher ist es mir ein wenig unklar inwieweit es: hilfreich ist, ich die Hilfe überhaupt brauche, ob es u.U. nicht sogar nicht gefährlicher ist als ohne usw.

Soweit ich verstehe wird einem geholfen das Auto zwischen den Linien zu halten.

Als Fahrer muss man die Hände weiterhin aufs Lenkrad halten (logisch & kein Problem!) und mehr oder weniger beobachten und das System korrigieren falls es falsch reagiert, ist das soweit richtig ?

Ich wünsche mir einen Assistenten der mich in die Spur hält auch wenn ich mal:

aus Unaufmerksamkeit, durch eine Vespe, Spinne "attakiert" werde, niesen muss, etwas im Auge bekomme und nichts mehr sehe oder aus einem andere ln unerwarteten gesundheitlichen Grund die Spur verlassen sollte.

Schützt mich dieser Assistent in einer solchen Situation?

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• ...

Schützt mich dieser Assistent in einer solchen Situation?

Hi,

ich weiß noch nicht, wie gut das im Urban implementiert ist, aber bei meinen anderen Autos funktioniert genau sowas wunderbar. Man muss sich darauf einlassen - du musst in solchen Situationen tatsächlich das Lenkrad "schleifen lassen". Wenn du es "verreisst", rettet der Assistent da natürlich nicht.

Da jeder Assistent etwas anderes arbeitet, würde ich aber definitiv immer wieder mal mit ihm fahren, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann der konkrete wie was macht.

Außerdem weißt du ja nie im Voraus, wann du niesen musst oder die Wespe kommt... ;)

Für mich ein tolles Werkzeug - ich fahre eigentlich immer mit Lenkassistenten (und ACC). Allerdings habe ich auch recht gute. Wenn ein Auto da zicken würden, würde ich ihn auch ausschalten.

• Meine Erfahrungn mit einem Spurhalteassi sind gering, auf meinen Probefahrten jedoch wollten sowohl der Opel eFrontera, der BYD Atto2 und der Toyota Urban Cruiser alle nach links in die Leitplanke fahren, ich musste schon recht kräftig gegenlenken. Das war in allen Fällen so wenn die Fahrbahn an einer Baustelle (BAB) mit diesen gelben Markierungsstreifen verschwenkt wurde.

Beim MG gab es auf der Probefahrt keine Baustelle, so ein Pech.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Wie soll er auch eine Spur halten die er nicht erkennt?

Viel interessanter: Gibt's einen Unterschied zwischen Premium und den anderen? Ich frage weil ich meine ich mal gehört habe das die MG4 Modelle mit 360 Cam die Spiegelkameras für die Spurerkennung nutzen. Da aber nur der Premium diese hat kann der Rest ja nur das FVCM (also die Cam überm Innenspiegel) nutzen (das hat der MG4 Standard meine ich auch so gemacht).