• Hallo,

ich könnte mur vorstellen eine Dashcam in den Kasten mit der Innenraumbeleuchtung einzubauen und mir dafür eine vordere Abdeckung mit dem 3d drucker auszudrucken.

Ich hab den Wagen noch nicht, daher meine Frage: Kann jemand sagen ob in dem Kasten genügend Platz für die Dashcam und einen kleinen StepDown Wandler ist?

• Hallo,

ich könnte mur vorstellen eine Dashcam in den Kasten mit der Innenraumbeleuchtung einzubauen...

Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich fahre nun seit ~4 Jahren mit "freier" Dashcam und die stört echt gar nicht (Viofo a119 Mini) - obwohl sogar noch ein "Wandler" daneben hängt (auf der Beifahrerseite).

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein "Monster-Innenraumbeleuchtungs-Kasten" (der das alles umfasst) optisch ....uneleganter ist. ;)

Zusätzlicher Vorteil: Ich komme problemlos an die Anzeige- & Bedienelemente und natürlich die SD-Karte.

Würde ich mir nochmal überlegen.

• Der Innenspiegel des MG4U kann laut Aussage des Verkäufers nicht automatisch abblenden. Dann würde sich natürlich eine Dashcam im Spiegelformat mit Abblendautomatik natürlich als zusätzliches Feature anbieten.

• Danke! Ich überlege ob eine Spiegel Dashcam in Frage kommt.

Ich habe meinen noch nicht, aber aus dem Gedächtnis heraus würde ich eher 10" sagen. Mein jetziges Auto ist von den Maßen her ähnlich und bei 10" stoßen die Sonnenblenden bereits gegen die Spiegeldashcam. Also 12" würde ich auf keinen Fall bestellen, das ist eher was für S-Klasse & Co.

Durch die Befestigung mit den Gummibändern vibriert das Bild im Spiegel, das mag am Hybrid liegen und beim E-Fahrzeug anders sein. Bild über die Außenkamera ist ok. Aber die 4K Dashcam spiegelt wie sau. Ich versuche jetzt erstmal, einen CPL-Filter zu bekommen, aber bisher überlege ich, ob die Spiegeldashcam den Aufwand wert ist, oder ob ich sie weiterverticke und mit eine Ottocam Dual hole.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Habe eine 12" Wolfbox in einem Twingo 3, passt soweit, ist aber ein ziemlicher Klotz. 10" sollte besser passen. Spiegeln tut die Wolfbox nicht, zuverlässig ist sie, schön zum Nachschauen. Nach wenigen Sekunden schaltet sie im "normal Spiegel Modus" das ist dann der Zustand im 99% der Zeit

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• So, jetzt update zu meiner nun verbauten Dashcam. wegen des längeren Parkens bei mir auf der Strasse ist es jetzt eine Blackvue Elite 10 geworden. Zwar richtig teuer aber da der Strombedarf bei dieser Cam im Parkmodus bei ca. 1 mv ist, kann ich beruhigt auch mal 5-6 Tage nicht fahren.

Lt. meinem Einbauspezi ist das die einzigste Cam die das so kann.

Achso, angeschlossen über obd.

• Im Energiesparmodus braucht sie 1 mA Strom, das ist richtig. Ich würde das dennoch nicht wollen, denn die Kamera zeichnet halt erst ca. eine Sekunde NACH der Impact-Erkennung auf, zumindest wenn man sie eben in diesem stromsparenden Modus betreibt.

Im normalen Parkmodus, den die Blackvue Elite 10 auch anbietet, also dauerhafte Aufnahme, benötigt sie genau so wie alle anderen Kameras ca. 250 mA Strom.

Qualitativ ne gute Kamera, keine Frage und im Deep Sleep mit Impact-Erkennung auch unschlagbar im Verbrauch.