Laden an der Wallbox zu Hause

  • Meine Wallbox (go-e Charger Gemini) muß nicht durch einen Elektriker montiert und/oder angemeldet werden. Die 16A CEE-Dose in der Garage macht sie Elektriker-frei. :D


    Bei 22kW Wallboxen sieht es allerdings anders aus. Hier mußt du zwingend mit dem Netzbetreiber kommunizieren.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • jegliche Wallbox muß gemeldet werden, sogar mobile :) Aber bei den 11KW Variante kann das EVU nicht widersprechen und selbst bei der 22KW ist der mögliche Widerspruch nur zeitlich begrenzt da dann das entsprechende Netz ausgebaut werden muss. Ich habe meinem EVU auch mitgeteilt das ich ab und zu an einer schon vorhandenen CEE 16 Steckdose über eine mobile Wallbox mein Auto lade, keine Reaktion :)

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Bei unserem Versorger muss man vor Montage einer 11 KW Wallbox erst mal anfragen, Genehmigung abwarten, 4-8 Wochen und dann erst den Elektriker beauftragen. Ich warte bis heute. Lade trotzdem schon😉

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Ich habe meinem Energie Versorger mitgeteilt, dass ich mir eine 11 Kw Wallbox installiert habe……das war im Januar…..seither nichts mehr gehört. Damit bin ich meiner Verpflichtung nachgekommen und aus die Maus….

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Ja, es gibt Versorger, die möchten nach Montage und Inbetriebnahme nur eine Info, dass man eine hat

    Bei uns eben umgekehrt, das witzige, lt. meinem Versorger( Originalton )wenn man ein Box bis 10.7 KW installiert muss man vorher nicht anfragen. Häää, so Boxen gibts ja gar nicht. Typisch Deutsch

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • wie geschrieben, man ist verpflichtet den Betrieb, schwachsinnigerweise auch mobiler, Wallboxen anzuzeigen, aber bei den 11KW Wallboxen ist es nur eine Meldung ohne Mitspracherecht des EVU. Bei den stationären Wallboxen muss dann diese Wallbox durch einen vom EVU zugelassen Elektriker erfolgen. Eine CEE 16 Steckdose darf man auch in Eigenregie installieren (nur wenn man es kann).

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Mit Schwachsinn hat das nicht sehr viel zu tun.

    Der Netzbetreiber muss wissen, wo welche Geräte mit hohem Energieverbrauch installiert sind/werden, damit er rechtzeitig eine evtl. notwendige Verstärkung durchführen können.

    Wenn in unserer Straße jeder ein BEV am Abend laden würde, dann würde das Netz im jetzigen Zustand völlig überlastet.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Bei den stationären Wallboxen muss dann diese Wallbox durch einen vom EVU zugelassen Elektriker erfolgen.

    Habe ich auch versucht……es findet sich aber kein Elektriker der die abnimmt…….da selbst installiert. Bzw. der Elektriker hat meine Wallbox gemessen, ist alles super aaaaber der will mir unbedingt einen Blitzschutz andrehen. Obwohl die Verkabelung von Haussicherungskasten zum Unterverteiler Garage bereits vor 10 Jahren erfolgte. Es wurde die Drehstromsteckdose gegen eine Unterverteilung mit MID geeichtem Zähler getauscht und daran die Wallbox angeschlossen……Nur geldmacherei. Scheiss Kapitalismus

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Wallboxen bis 11 kW müssen beim Energieversorger angezeigt werden, über 11 kW besteht eine Anmeldeverpflichtung mit Genehmigung des Energieversorgers. Dafür hält er in die Regel "die Hand auf". Bei uns pro kW über 11 kW rd. 75,00 EUR.


    Außerdem ist seit 2019 für Anschlüsse am Niedrigspannungsnetz ein Überspannungsschutz verpflichtend. Das ist in der DIN VDE 0100-722 (VDE 0100-722) 2019-06 festgehalten und betrifft auch den Anschluss und Betrieb von Wallboxen (lt. eFahrer.com).

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Wallboxen bis 11 kW müssen beim Energieversorger angezeigt werden, über 11 kW besteht eine Anmeldeverpflichtung mit Genehmigung des Energieversorgers. Dafür hält er in die Regel "die Hand auf". Bei uns pro kW über 11 kW rd. 75,00 EUR.


    Außerdem ist seit 2019 für Anschlüsse am Niedrigspannungsnetz ein Überspannungsschutz verpflichtend. Das ist in der DIN VDE 0100-722 (VDE 0100-722) 2019-06 festgehalten und betrifft auch den Anschluss und Betrieb von Wallboxen (lt. eFahrer.com)

    Einbau eines Blitzschutzes ist nur verpflichtend, wenn nach 2014 oder 2015 Umbauten oder Erweiterungen am Verteiler erfolgt sind.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌