Laden an der Wallbox zu Hause

  • Nein , ich habe keine Solaranlage. Was bedeutet denn einphasig ?

    Das du eine Stromleitung mit 5 Adern hast. Davon sind 3 Leitungen Stromführend. Diese Typischen Starkstromsteckdosen mit einem roten Deckel, kennst du vielleicht aus Werkstätten. Also kommst du in Summe auf 380-400 Volt. Dadurch kommst du dann auf die 11 Kw. Aber der Standard kann nur 1 Phasig laden, also mit nur einem Stromführenden Kabel somit 220 Volt, dadurch kommst du dann auf die 3,7 Kw glaube ich. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liegr

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Schau mal in dem folgenden Thread nach:

    11 KW Wallbox und trotzdem MG nur 1-phasig laden? Maximale Ladeleistung?


    Dort wird das Theama näher beleuchtet.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • An einer Schnellladesäule sollte der vom Hersteller, hier MG, für das DC-Laden genannte Wert erreicht werden. Beim MG4 Standard wohl max. 117 kW lt. Werksangabe.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Bei Standart sind es max. 88 kW. Im alten Prospekt standen zwar 117 kW dies war aber falsch. Beim Schnellladegerät von 10-80% ca. 40 min. Wurde schon diverse Male bestätigt. Gibt auch genügend Videos.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Heist das dann auch, dass der Standard an einer Schnellladesäule auch nur so langsam laden kann, weil er einphasig lädt?

    Du musst unterscheiden zwischen den CCS-Steckern (diesen "zweiteiligen") und dem Typ2-Stecker (der 7-polige "obere Stecker").


    CCS lädt mit Gleichstrom (DC) und dieser Strom geht direkt so wie er ist in die Batterie. Hier legt nur die Batterie die Ladeleistung fest.


    Typ-2 aber lädt mit Wechselstrom (AC) wie er im Haushalt üblich ist. Hier muss der Strom im Auto im Bordladegerät in Gleichstrom gleichgerichtet werden. Und das ist hier der "Flaschenhals". Die elektronischen Leistungsbauteile der Gleichrichters sind sehr teuer. Ein dreiphasiges Bordladegerät braucht alle diese Bauteile ganz einfach dreimal. Der Standard hat aus Kostengründen nur einen dieser Gleichrichterstränge. Dafür kann dieser eine Strang 32A Stromstärke verkraften während die drei des Luxury nur je 16A verarbeiten können.


    daraus ergeben sich nun 3 x 16A x 230V = 11 kW für den Luxury/Comfort

    und 1 x 32A x 230V = 7,36 kW für den Standard (Die-Schieflastbegrenzung lass ich hier aus Verständnisgründen bewußt aus.)


    Jetzt liefert Deine Wallbox zwar drei Phasen, aber eben nur mit 16 A (11kW). Das würde perfekt zum Luxury passen. Aber beim Standard laufen 2 Phasen "ins Leere". Und die eine Phase die arbeitet, arbeitet nur mit 16A weil Deine 11 kW-Wallbox nicht mehr kann. Es wäre besser gewesen Dir eine 22 kWh-Box zu holen. Die hätte nicht so viel mehr gekostet, hier hätte die eine Phase aber (fast) mit ungebremsten Schaum laufen können. Die hätte nämlich (je nach EVU) mit mind. 20A liefern dürfen, evtl. aber sogar mit 27 oder noch mehr Ampere. Das wären dann 4,6 kW bzw. 6,2 kW


    Und genau so ist auch die Situation an einer öffentlichen 22 kW-Säule mit Typ-2-Stecker (also ohne den unteren CCS-Teil). Dort wird dann Dein Standard auch mit den im Prospekt versprochenen 6,2 kW laden können. Aber eben nicht an einer 11kW-Säule bzw. Wallbox.


    Ich hoffe ich konnte das jetzt so erklären dass es auch ein Laie versteht.


    Die Spannung (230V vs. 400V) spielt hier in dieser Betrachtung übrigens keine Rolle da die Spannung immer dieselbe ist: Nämlich 230V zwischen Außenleiter und Mittelpunktsleiter (laienhaft: Phase und Nullleiter) und 400V zwischen Außenleiter und Außenleiter (laienhaft Phase und Phase). Du kannst also auch aus 2 normalen Schukosteckdosen in Deinem Haus 400V rausholen (wenn sie eben auf 2 verschiedenen Phasen laufen und die rote Cekon-Steckdose (Starkstrom) hat auch nur 230V zwischen Phase und Nulleiter. Die Spannung ist also immer nur eine Frage wo bzw. zwischen was ich messe. Und das hat mit den 120° Phasenverschiebung zwischen den 3 Außenleitern zu tun.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Nur Vorsicht……….deine Leitungen sind mit Sicherheit nur mit 16 Ampere abgesichert. Das funktioniert dann nicht mit dem 22 Kw Lader und 32 Ampere . 220 Volt also eine Phase sind in der Regel eigentlich immer nur Standard mit 16 Ampere abgesichert.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Nur Vorsicht……….deine Leitungen sind mit Sicherheit nur mit 16 Ampere abgesichert. Das funktioniert dann nicht mit dem 22 Kw Lader und 32 Ampere . 220 Volt also eine Phase sind in der Regel eigentlich immer nur Standard mit 16 Ampere abgesichert.

    Eine Wallbox muss eh durch einen Elektriker montiert und angemeldet werden. Der prüft das dann routinemäßig!

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • und 1 x 32A x 230V = 7,36 kW für den Standard (Die-Schieflastbegrenzung lass ich hier aus Verständnisgründen bewußt aus.)

    Der Standard kann nur 6,6kW bzw. knapp 29A einphasig AC-laden.
    Erlaubt ist das in D aber ohnehin nicht (Schieflast).

    Eine gängige Wallbox hat i.d.R. nur 11kW / 16A. Da der Standard nur eine von den drei Phasen nutzt, wird eben nur 11kW/3 daraus, also 3,66 kW.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric