Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Ja leider vollständig, eigene Blödheit. Größte Hoffnung ist dieses Konstrukt bzgl. möglichem Treuhandfonds mit Hersteller und Banken.

Ich glaube auch dass die dich da über den Tisch gezogen haben und eine Anzeige wegen Betrug die kostet dir erst mal kein Pfenning und dann mal sehen wie die darauf reagieren. Ich würde erst mal nur damit drohnen und auch deutlich sagen dass du da Betrug und Indolvenzverschleppung vermutest und damit Strafanzeige gegen die Geschäftsleitung stellen würdest. Weil dass können die jetzt noch weniger gebrauchen die Staatsanwaltschaft weil wenn dass bewiesen wird geht es auch ans Privatvermögen. Da schützt auch keine Insolvenz. Vermögen aus Straftaten werden beschlagtnahmt und damit die Privatkonten eingefroren.

• Unsere Bestellung bei WAHL Siegen war Mitte Juli. Da wir noch nie ein Neuwagen gekauft haben (immer gebraucht gegen "bar" bei Übergabe), hätten wir selbstverständlich auch angezahlt, ggfls. sogar komplett bezahlt. Vielleicht wäre das etwas gutgläubig gewesen, aber niemals hatte ich an eine solche Situation gedacht, die nun eingetreten ist. Autohaus WAHL ist in der Region seit vielen Jahren fest verankert und richtig groß mit ihrem Angebot. Sie beliefern nicht nur Privatkunden sondern auch viele Leasingfahrzeuge an Firmen. Mein Geld hätte ich "sicher" gesehen und niemals daran gezweifelt, dass es hätte weg sein können.

Etwas gutgläubig vielleicht, für die, die sich "rechtlich" besser auskennen und/ oder mehr Erfahrungen mit größeren Investitionen haben.

Ich muss an der Stelle dem Verkäufer zur Gute halten, dass er nicht einmal auch nur auf eine Anzahlung, gar komplette Zahlung, bestanden hat. Wir haben beim Bestellung vor Ort explizit, sogar mehrfach, gefragt, ob wir nicht etwas anzahlen sollen. Der Verkäufer sagte, dass er keine Anzahlung braucht und erst bei Übergabe bzw. davor per Zahlungslink bezahlt werden müsse.

Im Nachhinein denken meine Frau und ich, ob er zu dem Zeitpunkt schon von einer drohenden Insolvenz wusste? Wenn das so ist, sind wir ihm sehr dankbar, dass noch kein Geld fließen musste. Auch sonst war der Kontakt sehr nett, gleichwohl wir kaum Fragen hatten und das Verkaufsgespräch und Probefahrt sehr schnell erledigt waren (wir hatten uns vorher schon ausgiebig mit dem Fahrzeug beschäftigt) - wir brauchten nur den "Mittler" zur Bestellung des Fahrzeugs.

Wir warten erstmal weiterhin ab, auch wenn es tatsächlich traurig ist, dass wir in einer besseren Situation sind als die, die bereits bezahlt haben bzw. deren Fahrzeuge schon auf dem Hof stehen.

Unsere Hoffnung ist: Wenn WAHL weiterhin existieren möchte, MÜSSEN sie Fahrzeuge verkaufen und daher auch Lösungen finden, damit Geld und Fahrzeug den Besitzer wechselt. Wenn das nicht geschafft wird, kann WAHL eh dicht machen. Die Frage ist halt nur: Betrifft die Problematik nur MG oder auch sämtliche andere Marken? Oder konnten dort Einigungen getroffen werden? (dazu gehören ja immer auch 2 Seiten). Weiß da jemand etwas?

Ansonsten schauen wir dann Anfang nächsten Jahres bei anderen Herstellern. BYD Atto 3 gefällt uns sehr oder der Renault Megane Facelift 2027... wobei die Fahrzeuge alle deutlich mehr kosten und wir min. 10.000 € mehr drauflegen müssen.

• Also mal ganz ehrlich, ob das Betrug war oder nicht, das sollen im Zweifel Gerichte entscheiden. Und das die Geschäftsführung schon früher was geahnt hat, bestimmt. So sind Chefs, zumindest meine bisherigen waren so. Kein Verständnis von mir.

Aber, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwas davon wussten, und nur mit denen hattet ihr ja Kontakt und die sind nur die Ausführenden, das ist aus meiner Sicht haltlos. Das hab ich oben schon mal geschrieben, vermischt das nicht. Für euch ist die Firma der Böse, ja, geschenkt. Aber nicht die Leute die durch den scheiß vielleicht ihren Job verlieren und nur mit denen hattet ihr doch zu tun. Oder hat hier jemand bei der Geschäftsführung persönlich bestellt?

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Dynamic Red

Bestellt am 08.06.2026 bei Wahl in Siegen (voraussichtlicher Liefertermin 31.12.2026)

• In dem Beitrags Link den ich geteilt habe, geht es um einen Citroen, also genau die selbe Situation.

Ich Persönlich mache dem Verkäufer keinen Vorwurf.

Was ich nicht Verstehe, warum immer noch Anzeigen geschaltet sind fur Neuwagen.

• Aber, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwas davon wussten, und nur mit denen hattet ihr ja Kontakt und die sind nur die Ausführenden, das ist aus meiner Sicht haltlos. Für euch ist die Firma der Böse, ja, geschenkt.

Ich bin da bei dir. Am Ende betrügt halt die Chefetage

MG4 Urban 54kWh Premium, Silber 🇩🇪 - Koblenz

gekauft 28.05.26 Autohaus Wahl in Koblenz, Lieferung 10/26-12/26

• In dem Beitrags Link den ich geteilt habe, geht es um einen Citroen, also genau die selbe Situation.

Ich Persönlich mache dem Verkäufer keinen Vorwurf.

Was ich nicht Verstehe, warum immer noch Anzeigen geschaltet sind fur Neuwagen.

Das Geschäft läuft halt weiter bis mindestens Dezember. Ich denke die werden selbst wissen, dass jetzt niemand mehr da kauft aber versuchen müssen die es ja 🤷🏻‍♂️

• Das Geschäft läuft halt weiter bis mindestens Dezember. Ich denke die werden selbst wissen, dass jetzt niemand mehr da kauft aber versuchen müssen die es ja 🤷🏻‍♂️

Das ist schon klar, aber ich kann ja nicht verkaufen wenn ich vom Hersteller keine Briefe mehr bekomme- oder sehe ich das Falsch?

• Das Geschäft läuft halt weiter bis mindestens Dezember. Ich denke die werden selbst wissen, dass jetzt niemand mehr da kauft aber versuchen müssen die es ja 🤷🏻‍♂️

Das ist schon klar, aber ich kann ja nicht verkaufen wenn ich vom Hersteller keine Briefe mehr bekomme- oder sehe ich das Falsch?

• Lest das hier aus dem obigen FB Thread:

Zitat:

"

Boris Rocker
    Die Wahl Group mit Hauptsitz in Siegen hat am 3. September 2026 Insolvenz in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Siegen beantragt. Das betrifft sechs operative Gesellschaften der Gruppe. Ziel ist eine Sanierung in Eigenverwaltung, um den Betrieb und die Löhne weiter aufrechtzuerhalten.

Wenden Sie sich sofort an die Insolvenzverwaltung der Wahl Group oder das zuständige Amtsgericht Siegen. Fragen Sie nach, ob Ihre Bestellung noch bearbeitet wird oder ob Sie Ihre Anzahlung zurückfordern können.
    Amtsgericht Siegen: Hier wurde das Insolvenzverfahren eingereicht.
    Insolvenzverwalter: Die Wahl Group hat vermutlich einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Eine Suche nach „vorläufiger Insolvenzverwalter Wahl Group“ oder „Sachwalter Wahl Group“ kann weiterhelfen.
    Rückforderung der Anzahlung: Falls das Fahrzeug nicht mehr geliefert wird, haben Sie als Gläubiger einen Anspruch auf Rückerstattung der Anzahlung. Dieser Anspruch muss beim Insolvenzverwalter angemeldet werden. " Zitat Ende

Genau so sollten die Betroffenen jetzt handeln und keine Zeit verlieren. :!:

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.